« Hausbau-, Sanierung  |

Parkettboden verlegen (lange Dielen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  tattoo
25.2.2008 - 19.1.2009
32 Antworten 32
32
Hi, ich war heute mit unserem evtl. zukünftigen Parkettbodenverleger auf unserem Bau. Er sollte sich ansehen, wo er überall den Boden verlegen soll. Der Parkett (Gebirgslärche) wird vom Flur direkt in die Zimmer verlegt, ohne Schwellen usw. Nun meinte er, die Haarrisse die sich von Tür zu Tür im Estrich ergeben haben, müssen "zugemacht" werden. So alle 20 cm flexen und Metallstücke rein. Nun meine Frage, ist das üblich? Muss das sein? Wer muss das machen? Auch sei der Estrich teilweise 6 mm zuwenig. Er hat eine ca. 2-3 m lange Latte gelegt und hier und dort gesagt, da fehlen 3 mm, da fehlen 6 mm. Ich habe das Gefühl, er will den Boden nicht legen. Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank lg tattoo

  •  RobRob
25.2.2008  (#1)
also 6 mm - auf 2-3 Metern sind ne ganze Menge. Da würde ich als Bodenleger auch zumindest "warnen"

1
  •  joski
25.2.2008  (#2)
Estrich - das Verdübeln des Estriches ist keine Nebenleistung und somit eine Sowiesoleistung. Mit einer langen Latte braucht er nicht den Estrich meßen. 3mm auf 1,20m sind zulässig. Eine zusätzliche Spachtelung ist sinnvoll. Sollten tatsächlich 6mm fehlen solltest du den Estrichleger kontaktieren.

1
  •  christoph8
25.2.2008  (#3)
@joski - Was ist bitte eine "Sowiesoleistung"?? Wenn das Dübeln von spalten erforderlich sein sollte, kann das ja nicht im Verlegepries inkludiert sein. Wir haben den Parkettboden kleben lassen und lt. Estrich- und auch lt. Bodenleger war ein Verdübeln der Dehnfugen nicht erforderlich.

1


  •  BerKar
25.2.2008  (#4)
Bodenspezi - Hallo!
Die "Risse" im Estrich sind gewollte Trennschnitte vom Estrichleger um eine zu große Spannung im Estrich zu verhindern.Diese müssen also nicht verdübelt werden was sowieso extra verrechnet wird.Aber 6mm Unterschied auf 2-3 Meter sind sehr viel.Diese muß der Estrichleger mit Fließestrich ausgleichen.Ihr müßt auch darauf achten,das die verlegte Fläche nicht länger als 8 Meter ist,da die Spannungen im Parkett zu groß werden können und sich der Parkett vom Estrich löst.
Freundliche Grüße
Bodenspezi.at

1
  •  tattoo
25.2.2008  (#5)
@BerKar - Hi, wieso weigert sich denn der Bodenleger, das zu machen? Er sagte, das halte der Parkett nicht aus. Ich glaube, er sagte, dass der dann auch reißen kann. Ich warte jetzt mal ab, unser Bauleiter hat den Estrichleger beauftragt, für alle einen Termin zu machen und dann hör ich mir da mal alle Meinungen an. Noch eine Frage, siehst du das als Problem an, wenn die Wände bereits fix und fertig sind? Bei uns ist geplant, dass zuerst die Granitböden verlegt werden, dann der Verputz gemacht wird (ist ein spezieller, wird nicht mehr gemalt) und dann erst der Parkett (und am liebsten ohne Sockel, aber da streikt unser Verleger sowieso.) Danke und lg

1
  •  BerKar
26.2.2008  (#6)
Bodenspezi - Hallo!
Ich würde die Meinung eines anderen Bodenlegers einholen wenn der diese Arbeit nicht machen möchte.Auch der Parkett ohne Sockelleisten ist bei verklebten Böden kein Problem.7mm Luft zur Wand lassen,sauber abkleben und mit Parkettfugenmasse abdichten.Und wenn Ihr zuerst den Granitboden legt müßt ihr diesen sorgfältig mit Steinöl einlassen und wenn das trocken ist sauber vom Maler "Normalerweise Selbstverständlich"abdecken lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Bodenspezi.at

1
  •  Weigelie
26.2.2008  (#7)
mit Fliesen wars bei uns ähnlich. - Anlässlich der Besichtigung durch den Fliesenleger hat dieser ebenfalls einen Riss (es war ein dünner und ganz zarter Riss, gell)im Estrich beanstandet und das Flexen und anschließende Dübeln (bei uns warens dann irgendwelche Kunststoffdübel)verlangt.
Ohne Wenn und Aber hat das Estrichunternehmen die Kosten dafür übernommen - woraus ich schließe, dass es sich dabei schon um einen Mangel handelt.

"Schräge" Estrichebenen kann mit übrigens schnell und eindrucksvoll mit einem Metallkugerl aufspüren. Wenns bergabrollt, dann gerät ein eventuell uneinsichtiger Estrichleger in einen für ihn wohl unangenehmen Argumentationsnotstand. emoji

1
  •  creator
26.2.2008  (#8)
@weigeli + joski - ja, die 3mm auf 1,20m sind "zulässig" - aber eigentlich eine frechheit! möchte schon mal wissen, welchem funktionär diese königsidee kam - und warum die so beschlossen wurde. das kann ja nur heißen, dass auch volli... gedeckt werden sollen.

hier zeigt sich klar, was ich immer unter der "warnpflicht des werkunternehmers, §1165a abgb" beschreibe: der fliesenleger muss eben schon bevor er überhaupt anfängt, begutachten, ob das gewerk vor ihm ok ist. ist es das nicht, muss er schon aus reinem selbstschutz (gewährleistung für SEINE arbeit) warnen. hat er gewarnt, kann auch der estrichleger nicht mehr aus - und muss verbessern (oder preisminderung)...

1
  •  tattoo
26.2.2008  (#9)
@ - @weigeli: danke für den Tipp mit der Metallkugel. Ich werds gleich ausprobieren, wenn ich das nächste Mal auf den Bau gehe.
@BerKar: Auch der Parkett ohne Sockelleisten ist bei verklebten Böden kein Problem....... Dein Wort in Gottes Ohr, ich habe leider noch keinen gefunden, der mir das macht, zumal die Wände ja schon vor Verlegung fix und fertig sind. Einer hat mal zu mir gesagt, das wären enorme Mehrkosten, denn man ist viel langsamer und muss wahnsinnig genau arbeiten. lg


1
  •  nymano
26.2.2008  (#10)
@tattoo - Handelt es sich jetzt um Risse oder gewollte Dehnfugen? Wenn es Risse sind sollten die z.B. vom Estrichleger ausgebessert werden (z.B. Metall + Epoxidharz).

Ich habe auch nicht rauslesen können, ob Du den Parkett schwimmend verlegst oder vollflächig verklebst. Bei schwimmender Verlegung müssen Dehnfugen nicht verdübelt werden. Bei vollflächiger Verklebung sollten die Dehnfugen jedoch verdübelt werden, wenn der Parkett PARALLEL drüberläuft. Diese Arbeit übernimmt oft der Bodenleger. Wenn der Parkett quer zur Dehnfuge verläuft kann man sich das Verdübeln üblicherweise sparen.

lg nymano.

1
  •  tattoo
26.2.2008  (#11)
@nymano - Hi, da ich keine Ahnung habe, was Dehnfugen sind, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Ich warte jetzt den Termin mit dem Estrichleger, dem Parkettbodenleger und unserem Bauleiter ab. Wir haben Fußbodenheizung und deshalb muss der Parkett verklebt werden. Die Bretter sind ca. 2,4 Meter x 16 cm. Unser voraussichtliche Bodenleger sagte, er macht solche Verdübelungen nicht mehr, weil er letzthin in eine Leitung geflext habe, die sich 1 cm unter der Estrichoberfläche befand (was ja eigentlich nicht sein darf). lg

1
  •  fundament
27.2.2008  (#12)
@tattoo - Schwimmende Estriche sind frei beweglich. Schwindspannungen führen daher zu Rissen. Um diese Risse zu begrenzen werden Felderteilungen durch Scheinfugen ausgeführt. (Einschneiden Estrich 1/2 Dicke).
Würden es Dehnfugen sein müßte der Estrich in seiner ganzen Dicke durchtrennt sein. Diese Fugen sind auch in weiterer Folge frei zu halten und sind z.B. dauerelastisch zu verschließen.
Zu deinem Problem:
Diese Scheinfugen werden vor dem Verlegen von Bodenbelägen mit Reaktionsharz verfüllt.(Ausnahme keramische Beläge!!!)
Ebenfalls werden entstandene Haarrisse verfüllt.
Sollten es tatsächlich Setzrisse sein (gehen durch die ganze Dicke des Estrichs), müßten diese verklammert werden.
mfg

1
  •  tattoo
27.2.2008  (#13)
@fundament - Hi, es ist ein Zementestrich und wie ich jetzt mittlerweile
von unserem Bauleiter gehört habe, müssten das gewollte Fugen sein, das Problem ist, dass man da anscheinend keine 2-Meter-Parkettbretter drüberlegen kann sondern dort ebenfalls eine Fuge machen sollte. Ist das richtig? lg

1
  •  nymano
27.2.2008  (#14)
@tattoo - Übrigens: ihr habt Euch zwar schon für einen Parkett entschieden, trotzdem möchte ich folgenden Hinweis aussprechen:

Die Verwendung von Langdielen ist - trotz schöner Optik - bei einer Fußbodenheizung suboptimal. Das gewählte Holz (Lärche) hat zwar grundsätzlich ein gutes Schwindverhalten jedoch ist bei solchen Dielenlängen (über 2m) das Entstehen von Fugen während der Heizperiode kaum zu vermeiden. Bei Langriemen können die Fugen deutlich größer (nicht nur im Zehntelmillimeterbereich) ausfallen als bei kurzen Einzelstäben. Sinngemäß verteilt sich bei Einzelstäben eine große Fuge auf viele kleine Fugen - wodurch sie deutlich weniger auffallen.

just my €0.02

lg nymi.

1
  •  BerKar
7.3.2008  (#15)
@tattoo - Man kann die Parkettdiele schon über einen Trennschnitt legen,aber man muß darauf achten daß die verlegte Länge oder Breite nicht größer als 8 Meter ist da die Spannung im Parkett zu groß wird.Falls euer Parkett mit Clicksystem ist braucht ihr wegen Fugenbildung überhaupt keine Sorgen haben.Die Fugenbildung bei Kurzstäben ist eher der fall als bei Dielen mit Clicksystem.Außerdem muß euch der Verkäufer vom Parkett über die einzuhaltenden Werte aufklären,da dieser sonst bei Schäden haftbar ist.
Luftfeuchtigkeit ca.45-60%,Raumtemperatur ca.22°C.Diese sind mit einem geeichten Hygrometer zu messen.
LG
Bodenspezi.at

1
  •  nymano
9.3.2008  (#16)
@BerKar - Das ist aber genau das Problem: er möchte Langdielen verlegen UND kleben (siehe oben)! Für mich sind da sichtbare Fugen unumgänglich.

lg nymi.

1
  •  tattoo
10.3.2008  (#17)
@BerKar + Nymano - Hi, also bis jetzt hab ich nur gehört, dass man bei Fußbodenheizung sowieso nicht schwimmend verlegt, sondern immer klebt (Nut Feder) oder wie das heißt. Morgen ist der Termin zwischen Bodenleger, Estrichleger und unserem Bauleiter und mir - bin mal gespannt. lg

1
  •  nymano
10.3.2008  (#18)
@tattoo - Sprich das mit den Langdielen auf jeden Fall morgen an - bin gespannt was der Bodenleger sagt. Meiner Meinung nach sollte bei FBH FBH [Fußbodenheizung] vollflächig geklebt werden - aber keine Langelemente.

lg nymano.

1
  •  tattoo
11.3.2008  (#19)
@nymano - Der Termin war heute. Was hätte ich ansprechen sollen?
Und JA, das hab ich ja geschrieben, bei Fußbodenheizung wird immer geklebt, da darf man NICHT schwimmend verlegen. Und warum keine Langelemente???
Ausgemacht wurde nun, dass die Fugen verharzt werden. Man sagte mir, jetzt wo der Estrich gut ausgetrocknet ist (wird aber nochmals genau´gemessen), wird nicht mehr viel passieren können. sg

1
  •  nymano
11.3.2008  (#20)
@tattoo - gut. das wird jetzt etwas mühsam. wenn's dich interessieren würde (wovon ich mittlerweile jedoch nicht mehr ausgehe) hättest du einfach die letzten paar postings lesen können - das sollte man tun bevor man etwas schreibt. dort stehen die antworten zu "Was hätte ich ansprechen sollen?" und "Und warum keine Langelemente???"

so macht das aber keinen spass mehr und damit wünsche ich dir viel glück und alles gute.

1
  •  stg
11.3.2008  (#21)
FBH - Ich weiß nicht ,wer die Story mit dem "nur verklebten Parkett auf FBH FBH [Fußbodenheizung]" erfunden hat. Wir haben unseren 3-Schicht Klick parkett schwimmend auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt. Was soll daran schlecht sein?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next