Hi an alle!
Vor ca. 2 wochen wurde Wienerberger im Hohen Haus als einer der großen Klimasünder bezeichnet, finde dazu aber im Google keine weiteren Infos. Da ich gerade beim hausplanen bin und über den Baustoff nachdenke, würde ich gerne mehr darüber erfahren... Wer weiß mehr???
DANKE!!!
das brennen - verbraucht natürlich jede Menge Energie. Und obwohl ich nachwachsende Baustoffe bevorzuge (zB. Holzmassiv), würde ich auf Aussagen aus dem Hohen Haus nicht sehr viel geben. (Was die sonst noch alles verzapfen, wenn die Parteilinie es so will ....)
In der öbox - des Landes NÖ findet man Werte für Primärenergie. Ziegel hat dabei einen niedrigeren Wert, als Holz. (Ziegel 2,5 MJ7kg und Holz über 4 MJ7Kg). Warum das so ist - ? Ich hätte es umgekehrt gedacht. Vielleicht ist da die Ziegellobby dran.
Wem das Klima - so richtig ehrlich am Herzen liegt, der sollt überhaupt kein Haus bauen - wurscht, aus welchem Werkstoff das jetzt ist. Dann sollt man in eine möglichst kleine Wohnung in einem großes Mehrfamilienhaus ziehen (am besten in die Nähe vom Arbeitsplatz, damit man zu Fuß hingehen kann). Wollma nicht? Passt schon. Aber dann kommts auf den Ziegel auch nicht mehr drauf an, wenn er einem sonst sympatisch ist.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.