« Hausbau-, Sanierung  |

Laminat / Trittschalldämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Trooper76
6.2. - 26.2.2008
2 Antworten 2
2
Hallo Leute,

Wir möchten demnächst Clicklaminat in unserem neuen Fertigteilhaus (Fussbodenheizung) verlegen. Wir haben einen Boden mit integrierter Trittschalldämmung (Kfloor) gekauft und die Info bekommen, dass man lediglich eine Folie als Dampfsperre unterlegen soll und dann direkt den Laminat darauf. Irgendwie kommen mir aber Zweifel ob die am Laminat integrierte Trittschalldämmung wirklich ausreicht oder ob man doch was unterlegen sollte. Auf einer normalen Trittschalldämmung liegt ja der Laminat relativ weich auf. Bei der integrierten würde der Laminat nur durch die Folie vom harten Estrich getrennt sein. Und die integrierte Trittschalldämmung wirkt relativ hart.
Was meint ihr dazu ?

Danke für Eure Tipps.

  •  kraweuschuasta
6.2.2008  (#1)
Trittschalldämmung - Ich persönlich bin nicht sehr begeistert davon, hatte bei an Bekannten die Ehe bei der Verlegung beiwohnen zu dürfen (arbeitenderweise).
In meiner Hütte hab ich a Extra Trittschalldämmung (für FBH FBH [Fußbodenheizung]) verlegt.
Aber du kannst es ja ausprobierern, leg in einen Raum a paar quadratmeter und lassts a schar leute testhalber drüberlaufen....

ANMERKUNG: Bei uns haben wir das Problem des Trittschalles überhauptnicht, da wir durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] immer nur in Socken rumlaufen, und die klackern viel weniger als wenn man mit schuhen drüberläuft......

lg, kraweuschuasta


1
  •  IcemanB1200
26.2.2008  (#2)
Schalldämmung Laminat - Hallo Trooper76
bin zwar bei der Konkurenz beschäftigt - die Aussage stimmt aber trotzdem, Folie allein genügt (gegen aufsteigende Feuchtigkeit) - dass sich Schall nur mit erhöhter Masse bekämpfen lässt ist erwiesen, deshalb ist dieses Unterlagsmaterial auch der Schaumstoffmatte von früher vorzuziehen. Wichtig - der Boden sollte möglichst eben sein - damit keine Hohlräume zwischen Dielen und Unterboden entstehen - Resonanzkörper - eh klar.
Es gibt noch Spezialmatten zum Schallschutz (dick und schwer)- diese sind aber meist preislich ebenso teuer wie günstiger Laminatboden aus dem Baumarkt - somit eher uninteressant, wenn man Kosten/Nutzen abwägt.
beste Grüße

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Ausschreibungen?