« Hausbau-, Sanierung  |

Asbest?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spyder
29.1. - 30.1.2008
2 Antworten 2
2
Hallo bin gerade dabei mein Haus zu sanieren.
Unter einer Tapete hinter dem Kamin hab ich eine gummimäßige helle Matte gesehen.
Kann es sich hierbei um Asbest handeln? Wohin kann man Proben zur Analyse einschicken?
Was kostet eine Untersuchung?
Wie soll die Probe entnommen werden ohne sich dabei selbst zu gefährden?

  •  Liz25
29.1.2008  (#1)
Untertapete - Bin kein Asbest-Experte und man muss das Zeug natürlich gesehen haben, um eine definitive Meinung abgeben zu können. Ich vermute aber, dass es sich hierbei eher um eine Untertapete handelt, die einerseits unebene Untergründe ausgleichen und andererseits eine minimale Isolationsfunktion haben soll. Das war vor allem in den 70er und 80er Jahren üblich. Solche Untrtapeten sind etwa 3 bis 5mm dick.

Genau beantworten kann dir das aber sicher nur ein Fachmann. Ich würde mir mal einen Baumeister holen, der sich das anschaut. Der kann dir dann auch gegebenenfalls sagen, wo du eine Probe zur Analyse einschicken kannst.

1
  •  RobRob
30.1.2008  (#2)
asbest - hat im wesentlichen eine fasrige Konsistenz. Die Fasern sind dabei in einer größe, dass man sie bis in die kleinsten Lungenbläschen einatmen kann. Daher - falls der Verdacht besteht - nicht heruntergefallene Teile mit Staubsauger entfernen, das verteilt eventuell nur im Raum. Die Platte möglichst zerstörungsfrei entfernen und in einem großen Mistsack zur Mülldeponie führen. Die darf dann dort endgelagert werden. Das Einatmen des Staubs vermeiden!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandstärke im Genehmigungsplan für PH