« Hausbau-, Sanierung  |

Möchte auf FBH verzichten !

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sumo
27.1. - 29.1.2008
16 Antworten 16
16
Wie müsste man den Bodenaufbau (Fliesen im Vorraum, Parkett oder Holzdielen in den Wohnräumen) gestalten, wenn man auf FBH FBH [Fußbodenheizung] verzichten möchte ?

Möchte ausschließlich mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Holz-Stückgut heizen.
Basis 3 Liter Haus ! WarmWasser über Solar.
Keine Heizleisten,keine Wandheizung,keine Erdwärme.....
Vielleicht Elektr.-FBH im Bad (weil kleine Fläche)

Was meint Ihr, ist sowas realisierbar und die Betriebskosten niedrig genug ?

  •  hilfsarbeiter
27.1.2008  (#1)
Statt der Solar-Warmwasser-Lösung würde ich mir auch noch die Variante ansehen, bei der die Wärmepumpe der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] diesen Job mit übernimmt. (siehe Drexel und Weiss Anlagen) Vergiss nicht die Kosten und den Aufwand für die Solaranlage!
Wir haben uns anfangs auch in diese Richtung bewegt, jedoch wollen wir auf den Komfort der FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht verzichten.
Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Variante kommt man sehr weit, und wenn du die wirklich (wenigen) kalten Tage im Jahr mit Stückgut zuheizen willst und kannst, bist du sicher auf dem richtigen Weg!

1
  •  hitec
28.1.2008  (#2)
ist der gleiche fussbodenaufbau - ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] sieht der aufbau genau so aus, nur das die estrichstärke um ~1cm weniger sein kann.


1
  •  Sumo
28.1.2008  (#3)
Dämmung Boden bei FBH FBH [Fußbodenheizung] -Verzicht - welche Dämmmöglichkeiten des Bodens sind demnach möglich und praktisch erprobt um den Effekt "kalte Fliesen" im Winter halbwegs einzuschränken (mal abgesehen von Hausschuhen und Teppichläufern).
Sind elektr. FBH hier eine kostengünstige Alternative?
Erfahrungen von Passivhausbesitzern müsste es ja reichlich geben.

1


  •  hitec
28.1.2008  (#4)
kommt darauf an - um welchen fußboden es sich handelt
wenn EG fußboden zu unbeheiztem keller oder gar erdberüchrt (nicht unterkellert) dann auf alle fälle ordentlich dämmen ich weiß nicht welche energiekennzahl ihr anstrebt, aber unter 20-25cm dämmung würd ich da sicher nix machen
bei geschoßdecken zw. beheizten räumen brauchst keine wärmedämmung, nur trittschalldämmung ist da erforderlich

der effekt der "kalten fliesen" wirst immer haben, da es einfach am material liegt
glatte massive bauteile (stein, fliesen, laminat) werden sich subjektiv immer kälter anfühlen als ein teppich obwohl sie die gleiche oberflächentemp. haben.

durch die fussbodenheizung haben die fliesen einfach eine höhere temp. als im raum, dadurch fühlen sie sich nicht so kalt an

1
  •  Sumo
28.1.2008  (#5)
FBH - wohl unverzichtbar? - wir dachten so an ein 3 Liter Haus mit ca. U-Wert 0,12 bei Bodenplatte(kein Keller) und 0,15 bei den Wänden.

Im EG wo es leicht geht Holzdielen, Fliesen im Technikraum,Windfang,WC und vielleicht auch in Küche.
OG hauptsächlich Parkett oder auch Holzdielen , im Bad Fliesen.

Küche 14m² und Bad 8m² mit Elektr. FBH würde eigentlich genügen.
Fragt sich nur wieviel Stromkosten auf einen zukommen wenn die ständig läuft. Hat da jemand Erfahrungswerte?



1
  •  hilfsarbeiter
28.1.2008  (#6)
eine elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] ... läuft auch nicht ständig, sonder nur bei Bedarf. Entweder zeigesteuert, wenn du einen geregelten Tagesablauf hast, oder per Schalter. Diese Systeme fressen zwar viel Energie, jedoch nur für kurze Zeit. Zu vergleichen mit einem Wasserkocher: Der braucht satte 2,5kw, jedoch nur für 1 Minute ... somit fällt der eigentlich sehr hohe Stromverbrauch nicht ins Gewicht.

1
  •  mex
28.1.2008  (#7)
@sumo - Also wir werden auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung] im Haus haben, dafür Heizleisten und Wandheizung. Mein Aufbau wird so aussehen:
-Bodenplatte (nicht unterkellert) 25cm
-Schüttmaterial (Perilit, oder so, hab mich noch nicht genau entschieden) 27cm
- dann Blindboden mit Spannplatten oder OSB-Platten, 2cm
- u. drauf Schiffboden, ca. 1cm

Damit, so hoffe ich, werden wir dann keine "kalten" Füsse bekommen. Und so wie hitec schon schrieb, Fliesen sind eben von "Haus aus" kälter. Allerdings mit diesem "warmen" Aufbau sind sie sicherlich nicht so kalt wie auf Estrich. Ist halt meine Meinung. Drum auf Estrich verzichten! Man muss es allerdings mögen, wenn der Boden dann vielleicht mal knirscht & kracht!!! Aber da auch wiederrum: Je enger du das Polsterholz legst um so besser!!!! Ach ja, noch was spricht dafür: Du kannst es selbst machen und es kommt dir billiger!!! emoji

lg mex

1
  •  Sumo
28.1.2008  (#8)
Elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung] - nach dem ich auf eine wasserführendes Heizsystem verzichten möchte sind bei mir Heizleisten wohl kein Thema.Bei Wandheizungen hätte ich stets Bammel ob ich nicht mal versehentlich einen Nagel oder Dübel an der falschen Stelle platziere.

Fliesenlegen ist auch kein Kunstück ,da kann ich auch einiges sparen.
Möchte auf Fliesen ungern verzichten und werde mich wohl oder übel mal näher mit elektrischer FBH FBH [Fußbodenheizung] samt Regelung befassen müssen.


1
  •  Josef
28.1.2008  (#9)
Holz-Weichfaserplatten - bei uns liegen die Vollholz-Dielen auf 4cm starken Nut-Feder Holzweichfaserplatten und sind auf dazwischengelegte Dielenleisten vernagelt. Da liegen die Dielen vollflächig auf, und es gibt keine Gefahr, dass einmal Dielen durchhängen anfangen, wenn z.B. einmal ein schwerer Kasten draufsteht. Mit Fliesenerfahrung kann ich nicht dienen, wir haben keine ...
Zementhart ist diese Konstruktion auch nicht, leises Knarzen kann schon vorkommen.

1
  •  kraweuschuasta
29.1.2008  (#10)
So rein aus Neugierde: WARUM - wollt ihr keine FBH FBH [Fußbodenheizung]?
lg, Kraweuschuasta

1
  •  Sumo
29.1.2008  (#11)
@Kraweuschuasta - möchten gerne wasserführende Heizsysteme vermeiden !
Erdwärme geht bei uns nicht und von Luft/Luft-Wärmepumpen wird auch hier im Forum eher abgeraten.
Die Kosten für Installation,Wartungskosten,Stromkosten...möchte ich mir so auch ersparen.
Dafür investiere ich lieber in KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Kamin und gute Dämmung.
Da Fliesen doch um einiges günstiger sind als Holzdielen bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung etwailige Fliesenflächen (Bad/Küch/WC)doch irgendwie warm zu kriegen.

1
  •  hilfsarbeiter
29.1.2008  (#12)
aber eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ansich ... heizt ja nicht von selbst. Du vermeidest ja nur die Wärmeverluste durch Lüften (und falsches Lüften). Du musst jedoch bei kalten Temperaturen deinem Haus Wärme zuführen, denn sonst wird es immer kälter. Die gefühlte Wärme an den Füßen hält deine Raumtemperatur nicht über 20 Grad. Wenn du mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heizen willst, muss diese ebenso über eine Luft oder Erdwärmepumpe temperaturtechnisch unterstützt sein. Klar kann man diese dann kleiner dimiensionieren wenn du bereit bist, an sehr kalten Tagen mit Holz zuzuheizen. Ausserdem musst du ja auch warmes Wasser machen, und eine Solaranlage ist auch nicht umsonst.
Bei Fliesen ist es ja so, dass ein Stein deinen Füßen schneller Wärme entziehen kann, wie ein Holzboden, weil er die Wärme eines höhertemperierten Objekts (Füße) schneller aufnehmen kann.
Grundsätzlich geht es aber um die Raumtemperatur, welche du erhalten und somit erzeugen musst.

1
  •  Sumo
29.1.2008  (#13)
@hilfsarbeiter - schon klar KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung allein reicht nicht.

Geheizt soll ja auch mit zentralem Kamin werden der den ganzen Winter über stets im Einsatz sein wird müssen.

Rechne damit,dass die Anschaffungskosten Kosten von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+Kaminofen+WW-Solar+Holzboden gegenüber einer Hausweiten FBH FBH [Fußbodenheizung] inkl.WW-Aufbereitung + Fliesenböden etwas höher sind,die geringeren Betriebskosten dies schnell wettmachen.

Welches Heizsystem würdest du wählen wenn Erdwärme nicht geht?



1
  •  hilfsarbeiter
29.1.2008  (#14)
Auf jeden Fall eine - Lufwärmepumpe! Mein Vater hat seit 30 Jahre eine solche. Also Die ersten 20 Jahre hatte er eine gebrauchte, die letzten 10 Jahre hat er eine Vaillant. Laut seiner Statistik hat er im strengsten Winter zusätzlich 300 Liter Öl gebraucht, im mildesten Winter nur 80 Liter.
Klar ... eine Ölheizung ist natürlich indiskutabel, aber ich will damit nur aufzeigen, dass eine moderne LuftWP mit einem deutlich besseren Wirkungsgrad durchaus eine sinnvolle Investition ist.
Nicht zu vergessen sind die 100 bis 200 Watt des Lüfters bei der KLW, welche mehr oder weniger das ganze Jahr über laufen. Bei den Filtern musst du auch zwischen 70 und 100 Euro pro Jahr rechnen.
Die Frage ist, ob es dir möglich ist, die ganze Heizperiode über mit dem Zusatzofen zu heizen. Was machst du, wenn du eine Woche weg bist und niemand zu Hause ist? Dann ist das Haus kalt.
Ich bin momentan ja auch auf der Suche nach einer möglichst technisch einfachen und preisbewusten sowie komfortablen Heizlösung, und somit auf der Schiene Luftwärmepumpe, FBH, 20cm Isolierung und 3fach-Verglasung.
Es gibt eine schweizer Studie, bei der bestehende LuftWPs über einen Zeitraum von 8 Jahren überwacht und gemessen wurden. Die Ergebnisse sind erstaunlich gut und bestärken mich auch etwas in meiner Richtung.


1
  •  Sumo
29.1.2008  (#15)
Kompaktabsorber (vertikal) - ist sicher eine Alternative die relativ kostengünstig umgesetzt werden könnte.
Klimaerwärmung kommt hoffentlich schnell emoji
Bei einem Beratungsgespräch heute Abend wurde mir diese Variante empfohlen !

Unbedingt prüfen möchte ich noch die Variante mittels Kompaktabsorber (vertikal)anstelle Flächenkollektoren(horizontal) die Erdwärme doch zu nutzen .
Benötigte freie Grundstücksfläche, nur ca. 60% - 70% der Wohnfläche ! Das wäre von der Grundstücksgröße kein Problem.

Wie groß wäre hier der Kostenunterschied?

1
  •  heinzi
29.1.2008  (#16)
wenn du parkett machstdann kannst du auch auf den estrich verzichten. Je nach bodenaufbauhöhe: Kreuzrost auf weichfaserplattenstreifen,und schiftholz ins wasser richten. zwischendämmung mit isofloc, windpapier, darauf ein fast vollflächiger blindboden aus gehobelten fichtenbretter mit ca 1 cm abstand, alles gut geschraubt, darauf wird ein massiver parkett genagelt, geschliffen und geölt. ein super boden für die nächsten 100 jahre. massivparkett 22 mm in buche rustikal zum beispiel ist auch sehr preiswert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagentoreinbau