« Hausbau-, Sanierung  |

Rohbau aus Ytong

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Aris
23.1.2008 - 17.10.2010
17 Antworten 17
17
Hallo!
Habe auf einer Wochenendspritztour, einen gesamten Rohbau aus Ytong entdeckt. Wusste garnicht das man ein ganzes Haus aus Ytong bauen kann. Hat jemand schon erfahrungen mit Ytong, den dieser Bau hat mich neugierig gemacht, da ich auch gerade überlege ein Haus zubauen. Kann mir jemand Informationen aus der praxis geben, welche vorteile oder nachteile dieser Baustoff hat?? Bitte alle Erfahrungen angeben. Danke!

  •  creator
23.1.2008  (#1)
ich hab' mir mal ein anbot rechnen - lassen, war ganz ok, hat mich aber dann doch nicht ganz überzeugt. baumeister, die mit ytong ganze häuser bauen, gibt's unter http://www.xella.at/html/aus/at/ytong_der_direkte_draht.php?countries_id=11&language_id=20&area_code=2&search_type=map®ion_id=1565&submit=search

1
  •  Har0208
24.1.2008  (#2)
Ytonghaus - In der nähe von uns ist auch ein Ytonghaus gebaut worden, mit ziemlich großen Blöcken.Ich glaub die Firma heißt Irnberger&Ahrer
Sieht ganz gut aus.


2
  •  selbstbauer
11.2.2008  (#3)
Ytong als Aussenwand - Habe mir auch vorige Woche ein Angebot zukommen lassen über Ytong. Meine Erkenntnisse daraus sind überaus erfreulich! Vergleichsweise: Ytong 30cm = Planziegel(Wienerberger) 38 cm
(gleicher U-Wert), Ytong 30€/m² gegenüber Planziegel(Wienerberger) 57€/m² (Listenpreis).
Nachteile sind keine klar ersichtlich. Feuchtigkeitsregulierend: Ytong zieht Feuchte langsam an und gibt langsam wieder ab gegenüber Planziegel zieht schnell an und gibt schnell ab.
Schallschutz ist uninterressant da man in der heutigen Zeit sowieso dementsprechend dämmt. Sparen sollte man nicht beim Armierungsgewebe, da sehr viele Fälle bekannt geworden sind bei der sich die Wand spaltet.
Dies sind meine aktuellen Erkenntnisse.
Mein Baubeginn wird wahrscheinlich im Sept 08 sein.
Bitte mir Neuigkeiten bzgl Ytong und Weiterverarbeitung zukommen lassen. mfg

1


  •  aku
11.2.2008  (#4)
Ytong - "Schallschutz ist uninterressant da man in der heutigen Zeit sowieso dementsprechend dämmt."
Eine etwas gewagte Aussage, ist wohl abhängig vom Standort (womit dämmt man dementsprechend?)
"Sparen sollte man nicht beim Armierungsgewebe, da sehr viele Fälle bekannt geworden sind bei der sich die Wand spaltet."
Bei entsprechendem Putz u. Putzaufbau, gehts auch ohne. Siehe Verputzempfehlungen von Xella und Putzerstellern!
Befestigungen in Porenbetonwänden sind in vielen Fällen nicht ganz so einfach wie im Ziegel

1
  •  ziegelhaus50
11.2.2008  (#5)
! - Ytong ist SUPER............zum Badewannen einmauern!

Und wenn du etwas an der Wand befestigen mußt ist es schwierig wirklich guten Halt zu bekommen!!

Lg.Werner

1
  •  Kylie
12.2.2008  (#6)
YTONG - Meine Meinung zu Ytong: Da das YTONG Werk nur ca. 1KM von mir entfernt liegt werden sehr viele Ytonghäuser in der Umgebung gebaut. Bei Neubauten ist immer wieder zu sehen, dass Ytong Wasser zieht und große Flecken tagelang an den Hauswänden zu sehen sind. Wir wollten selbst bauen, Ytong versicherte dass ihre Ziegel nicht mehr Wasser ziehen als andere. Man bedenke jedoch, dass aus den Schnittabfällen der YTONG Ziegel KATZENSTREU hergestellt wird!!! Da kann sich jeder seine Meinung dazu bilden... Weiters bin ich vom gesundheitlichen Aspekt nicht überzeugt. Auch die Druck und Zugfestigkeit Pro cm² ist sehr niedrig. lg Kylie

1
  •  Systembauer
18.2.2008  (#7)
Ich baue mit Ytong - weils das beste System haben.


1
  •  max122
18.2.2008  (#8)
@beste system - als ich ein kind war habe ich auch immer auf ytong geschworen: zum strasse anmalen.
spass beiseite, beim verputzen unbedingt ytong richtlinien beachten sonst gibts nur ärger.

1
  •  nymano
18.2.2008  (#9)
@ziegelhaus50 - Und woher kommt diese Erkenntnis? Ich bin in einem "Ytong-Haus" aufgewachsen. Keinesfalls kann ich bestätigen, dass es irgendwelche Probleme bei Wandbefestigungen gab!

Was ich stattdessen berichten kann ist, dass sich im Laufe der Zeit einige Risse in den Wänden gebildet haben - ob das an Ytong liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen (glaube aber eher, dass es am unsachgemäß ausgeführten Dachstuhl liegt).

lg nymano.

1
  •  aku
18.2.2008  (#10)
@nymano - Diese Erkenntnis kommt daher, daß es spezielle Dübel und Befestigungsvorschriften für Porenbeton gibt.
Zitat Ytong:
"Alle großen Dübelhersteller führen Dübel für Porenbeton. Damit lassen sich Lasten von bis zu 150 kg zuverlässig verankern. Bei besonders schweren oder hoch belasteten Gegenständen (z.B. Hänge-WC) wird die Durchsteckmontage empfohlen. Bei dieser wird durch die Wand eine Gewindestange gesteckt, die auf der Rückseite mit einer kleinen Stahlplatte verankert wird."


1
  •  aku
18.2.2008  (#11)
Zusatz - Bei den heutigen Leicht-Ziegeln ist es vermutlich auch nicht viel einfacher ;)

1
  •  nymano
18.2.2008  (#12)
@aku - Also bitte!!! Nur weil es spezielle Dübel gibt bedeutet das doch nicht gleich, dass es Probleme gibt! Man nimmt halt stinknormale Porenbetondübel.

Für alle möglichen Wände (Gipskarton, Ytong) gibts Spezialdübel. Und hochporosierte Ziegelwände sind da auch nicht gerade umempfindlich!

lg nymano.

1
  •  tekov
18.2.2008  (#13)
erinnert mich,an meine alte Firma wo wir Handlüfe auf Rigips Platten montieren mussten ,seitdem Zeitpunkt weiß ich das mir keine Rigips Platte ins Haus kommt emoji

Und so Problemlos würd ich das nicht hinstellen, weil gerade bei schweren Küchenregalen etc. ist die richtige Befestigung für Jahre nicht ohne.

1
  •  Preis Fuchs
23.2.2008  (#14)
Aufgepasst!!!!!!!!!! - Hab aus interesse, angebote über 25 Ziegel mit 16cm Styropor innen und aussen verputzt eingeholt, zum vergleich dazu ein angebot über einen 20 Porenbeton mit 20cm Multipor ebenfalls innen und aussen verputzt mit gleichen U-Wert wie Ziegel mit Styropor. Ich war nicht schlecht erstaunt als ich diese Angebote verglich, der m2 aussenwand ist mit Porenbeton und Multipor Aussendämmung günstiger als der Ziegel aufbau. Für alljene die Multipor nicht kennen sollten kurz erklärt: Multipor ist das gleiche Material wie Porenbeton, nur wesentlich höher poriesiert so das es nahezu die gleichen Dämmwerte wie Styropor hat. Ich bin überzeugt das sich die Ziegelbauer jetzt warm anziehen müssen, den einen monolitischen Baukörper mit diesen werten gibt es in Ziegelbauweise nicht!! Mfg Preis Fuchs

1
  •  Noldman
24.2.2008  (#15)
Multipor ist doch eigentlich für die - Kombi mit Kalksandstein entwickelt worden. Kalksandstein gibts aber in Ö. kein Werk mehr. Wer hat wohl das letzte geschlossen? War da vielleicht die Konkurrenz im Wege?

1
  •  hari3
11.10.2010  (#16)
Vorteile Passivhaus? - Wir wollen nächstes Jahr ein Passivhaus bauen und sind noch unschlüssig welches Material wir für den Rohbau nehmen? Hat jemand mit Porenbeton gebaut, wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Oder gibt es Vorteile von einen 25 Ziegel mit Dämmung (ausser die Befestigung von schweren Sachen)?



1
  •  WattSekunde
17.10.2010  (#17)
Befestigung in Porenbeton einfach soSchweres in Porenbeton zu befestigen ist eigentlich sehr einfach. Wichtig ist nur das nicht gebohrt werden darf!

1. Ein für den Dübel passendes Loch mit einer vorne angespitzten Metallstange oder einem Kreuzschlitzschraubendreher schlagen! Gleicher Durchmesser wie beim Bohren. Einfach mit einem Hammer eintreiben. Nicht zu tief schlagen! emoji
Zum leichteren rausziehen die Stange bzw. den Schraubendreher etwas drehen.

2. Normalen Dübel rein. Kein teurer Spezialdübel nötig.

3. Schraube rein und anziehen.

Dadurch das der Porenbeton verdichtet und nicht herausgebohrt wird hat der Dübel einen deutlich besseren Halt. Und es werden keine überteuerten Spezialdübel benötigt.

Wer einen Stein zur Verfügung hat kann folgendes ausprobiert. Eine kleine Metallplatte (z.B. 5 .. 10 cm^2) mit einer Schlossschraube M10 und passendem Standard-Fischerdübel anschrauben. Einmal mit vorgebohrtem und einmal mit getriebenem Loch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liebe Forumteilnehmer !