« Hausbau-, Sanierung  |

Korrodierte Falschensiphone

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Krampus
12.1. - 14.1.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!
Ich habe heute festgestellt, dass in meinem neuen Haus, in dem seit 3 Jahren wohne, alle Flaschensiphone korrodiert sind. Sie besitzen kleine Löcher (ca. 2 mm Durchmesser), die mit Kalkstein gefüllt waren. Ich habe die Löcher erst nach gründlicher Entkalkung bemerkt.
Korrodieren Flaschensiphone immer so schnell? Oder hängt das von der Wasserhärte ab?

  •  chris
14.1.2008  (#1)
Wasserentkalkung? - Hast Du eine Entkalkungsanlage, die ev. falsch eingestellt ist? Mir wurde mal erklärt, dass immer eine bestimmte Menge Kalk zur Bindung der Kohlensäure nötig ist - sonst gibt's überschüssige Säure und somit Korrossion.
Eine PH-Wert-Messung oder noch besser eine Wasseranalyse könnte Dir helfen.

1
  •  cc9966
14.1.2008  (#2)
ja die werden kaputt! - ich hab selber auch ein 8 jahre altes flaschensiphon getauscht, es war ein markensyphon von grohe. die werden dann am rohrende kaputt wenn man sie mal zur reinigung entfernt, vor allem das waagrechte rohr korrodirt. drei jahre ist schon sehr früh. prüfe doch ob das waagrechte rohr ein gefälle zur wand hat, wenn es ein gefälle zum syphon hat ist das auch kein problem im alltag weil das wasser ohnehin ablauft, aber dann steht das waagrechte rohr immer unter wasser. man kann das senkrechte und waagrechte rohr mit ca 1 bis 2 cm spielraum in der länge einstellen. ich denke mit kaputten syphone muss man leben, ein neues kostet ja auch nur 12 euros...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesamter Innenputz aus Kalk-Gips