« Hausbau-, Sanierung  |

16 / 20 cm VWS Kosten/Nutzen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hilfsarbeiter
11.1. - 12.2.2008
16 Antworten 16
16
Hallo zusammen!
Wir stehen gerade vor der Entscheidung 16, 18 oder 20cm VWS. Ich habe leider noch kein Angebot bekommen, deshalb vorab die Frage, ob ein 20cm VWS empfehlenswert ist, oder ob 16cm absolut genügen. Ist der Preissprung eventuell so hoch, dass sich 20cm gar nie rechnen? Kann man überhaupt davon ausgehen, dass ein VWS 50 Jahre hält, ohne dass man ihn erneuern muss?
Danke für eure Antworten!

  •  printy
11.1.2008  (#1)
Hallo - - so einfach kann man das nicht sagen -
baust du neu oder sanierst du?
Ich frage ist immer, wo willst du, was willst du erreichen mit dem VWS? Das muss dann auch mit den Fenstern und dem Heizsystem zusammenpassen. Ich würd sagen, auf den Mehrpreis kommts auch nicht mehr an, man baut nur einmal, aber zusammenpassen muss es halt. Bedenke auch das die Vorschriften für Förderungen immer strenger werden.
Dieter

1
  •  hilfsarbeiter
11.1.2008  (#2)
es handet sich um einen Neubau. Fenster werden natürlich 3fach verglast.
Die Aussenwandfläche wäre ca. 220m². Bei einem m²-Preis von € 1,20 pro x 4cm (16 auf 20cm) wären das gute € 1000,--.
Das wäre eigentlich vertretbar, wenn man das so rechnen kann. Die Frage ist nur, macht es überhaupt noch Sinn, oder ist die Verbesserung im %o-Bereich? Weiter stellt sich die Frage, ob es bei 20cm auch Nachteile gibt?

1
  •  klje
11.1.2008  (#3)
dämmen, dämmen, dämmen - Im Neubau sollte min. 20 bis 30 cm gedämmt werden,
nur die eingesparte kWH wird nicht mehr teuerer.

1


  •  RobRob
12.1.2008  (#4)
kann dem - nur zustimmen. Die heute erbauten Häuser sollen ja auch noch 50 Jahre stehen.

Ich rechne damit, dass man in einem schlecht gedämmten Haus in 25 Jahren etwa ein Drittel seines Einkommens für Heizung ausgeben wird.

Wenn man das heute gut reduziert, kann man dann vielleicht auch mal ins Theater gehen.

1
  •  ENB
12.1.2008  (#5)
@hilfsarbeiter - Hallo. Du kannst ganz einfach selbst deine Einsparung an kWh/jahr errechnen.U-Wert(1) minus U-Wert(2)mal Heizgradtage mal 0,024 mal die Fläche des VWS = kWH/jahr,Einsparung .Die multiplizierst du mit dem jeweiligen Energiepreis.Genau so kannst du beim Dach oder Oberster Geschoßdecke auch vorgehen. Gruß ENB

1
  •  hilfsarbeiter
16.1.2008  (#6)
weiss vielleicht noch jemand - was zu den Mehrkosten auf 20cm? Ist das horrend? Zur Langlebigkeit eines VWS habe ich leider auch noch nirgends etwas gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass man noch keine Erfahrungswerte hat. Das Zeug wird schon icht nach 20 Jahre herunterfallen und zerbröseln ...

1
  •  hilfsarbeiter
16.1.2008  (#7)
Neueste Expertenmeldung lautet: "Mit 20cm VWS sind Bauschäden in Form von Aussenschimmel vorprogrammiert. Lässt sich nur durch Fassadenhinterlüftung lösen. Bis 14cm wäre es kein Problem."
Was soll man davon halten? Man sieht bei sehr vielen neuen Häusern eine sehr schmutzige Hausfassade. Alle haben EPS drauf. Bei Häusern mit 40er Ziegel ist nichts zu sehen. Kann das jemand erklären, wie und warum es zu dieser "Schimmelbildung bzw. Algenbildung" kommt?

1
  •  RobRob
16.1.2008  (#8)
@hilsarbeiter - ....Das Zeug wird schon nicht nach 20 Jahre herunterfallen und zerbröseln ...
Keine Angst - es zerbröselt sich erst nach Dir....

1
  •  RobRob
16.1.2008  (#9)
würde mich - interessieren, welche Experten das sind, die von Aussenschimmel reden, wenn die Wärmedämmung zu dick ist. Schimmel bildet sich innen, wo es fecht ist und es keine Lüftung gibt. Lüftung gibt es aber aussen genug. Und feucht wird es an jeder Fassade, egal ob viel oder wenig VWS.

Aber solche Aussagen - oft genug getan - bleiben hängen und dann baut man doch mit 40 cm Ziegel. Wer mag daran wohl Interesse haben?

Algenbildung ist möglich. Aber ob das auf zu viel Dämmung zurückzuführen ist? Eher ist zu sagen, dass man die Plattenstösse bemerkt, weil dort (durch schlechte Verarbeitung ?) andere Temperatur-Werte sind und daher die Algenbildung unterschiedlich ist.

Auch habe ich bemerkt, dass Häuser mit dunklen Eternitdächern verstärkt zu Verschmutzung neigen.
Aber dass zu viel Dämmung irgendwo schlecht wäre .....?

1
  •  meister
16.1.2008  (#10)
natürlich - ist die gefahr von algen/pilzbildung an stärker gedämmten fassaden viel höher wie an weniger stark bzw. nicht gedämmten fassadenflächen.
grund: bei einer nicht gedämmten fassade dringt die warme innenluft durch das mauerwerk und trocknet die taubeschlagenen fassadenflächen schnell auf - bei stark gedämmten fassadenflächen bleibt die oberfläche natürlich kühl und nordseitig wochenlang taubeschlagen - idealer nährboden für algen und pilze
entgegenwirken kann man wie folgt: große überdächer!, silikonhältige Edelputze mit fungiziedem Zusatz verwenden und wenn man es ganz richtig machen will den putz nochmals mit silikonfarbe heruntermalen damit das fungiziede mittel nicht so schnell ausrauchen kann. 100% schutz gegen algen und pilzbefall auf stark gedämmten fassaden gibt es jedoch keinen!! LG meister

3
  •  meister
16.1.2008  (#11)
zu - deiner frage wegen mehrkosten 16 auf 20 cm:
für den fassader fallen nicht imense mehrkosten an - ich würde mal sagen bei neubau 4 cm x 0,80 inkl. = 3,20 €/m²
bei altbau bedenke das die dübel länger und somit teurer werden - bedenke auch das die fensterbänke breiter werden und somit auch etwas mehr kosten.
wdvs systeme gibt es schon seit fast 40 jahren und sie funktionieren (bei richtiger verarbeitung und systemgeprüfter Materialien) - nach 20 - 25 Jahren sollten sie jedoch übermalen werden LG meister

1
  •  printy
16.1.2008  (#12)
meist zeichnen sich auch die dübel ab, wenn sie nicht etwas in die dämmung eingelassen werden, dadurch kann man auch die dübellänge wieder reduzieren, ist zwar etwas mehr arbeit, lohnt sich aber.

Dieter

1
  •  aichinger_josef
20.1.2008  (#13)
DÄMMUNG DÄMMUNG DÄMMUNG - Halloo

haben vor 3 Jahren unser Haus mit 16 cm VWS berechnen und dämmen lassen. (Energiekennzahl 37)

(wurde damals von Bekannten ned sehr ernst genommen "so dick pickt doch kaner").

in der Zwischenzeit werden wir nun um unsere Dämmung beneidet.

die Mehrkosten durch stärkere Dämmung sind unbeträchtlich

der Kleber bleibt der gleiche
die Arbeit bleibt die gleiche
die Farbe bleibt die gleiche

lediglich die Dübbel sind durch die längere Ausführung teurer

und der Dämmstoff ist einfach ein m3-Preis

ich beglückwünsche dich, wenn du einen starken VWS gibst

mfg Josef aichinger

1
  •  aichinger_josef
20.1.2008  (#14)
Preis - melde dich einfach bei mir falls du eine sg FassadeFA suchst

1
  •  kroni_24
12.2.2008  (#15)
@ aichinger josef - suche Angebot wg. Vollwärmeschutz Aussenfassade

ev. melden unter kk@teufelberger.com
oder 06505809868

1
  •  hilfsarbeiter
12.2.2008  (#16)
Die Würfel sind gefallen! - Habe mich für 20cm entschieden. Die Mehrkosten betragen ca 1500 Euro. Denke, dass es die richtige Entscheidung ist. Sagen kann ich es euch dann in 20 bis 30 Jahren emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vom Altbau zum Passivhaus