« Hausbau-, Sanierung  |

Regenwassernutzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kroni_24
4.1. - 7.1.2008
4 Antworten 4
4
hi

suche ebenfalls eine günstige Regenwasserzisterne f. Regenwassernutzung.
Wir sind 2 EW und 2 Kinder und ich möchte sie f. Garten und WC (2x) nutzen.
Denke dass ich da mit 4000- 5000l auskomme

Bitte um Info ob ihr wo eine günstige Quelle habt.

Üblicherweise kostet so ein Paket (inkl. Pumpe und drumherum) ja 3000-4000€

Danke

Klaus

  •  neumpete02
5.1.2008  (#1)
Regenwasserzisterne - Zuerst einmal muss man die Größe im Auge haben. Ich habe eine 10 m3 Zisterne (Netto ca. 8m3) aus Betonringen. Soll angeblich besser sein da sie das Regenwasser neutralisiert (Kann man bei jedem größeren Baumarkt bestellen, Kostern für Zustellung und Versetzungsarbeiten berücksichtigen für Krahn;Zusetzlich sollte ein Faserbeton, der eig. dicht sein sollte, verwendet werden; alles andere mit Brunnenschaum etc. kannst du vergessen- wird mit der Zeit undicht!).
Ausserdem musst du dir überlegen, wo dein Überlauf hinmündet- Sickerschacht, Kanal, etc.
Dann ist die Frage ob eine Oberwasserpumpe mit Hauswasserwerk genügt, oder ob du eine teuere Tauchpumpe benötigst- hängt von der Saughöhe ab. Die letztere ist empfindlich teurer. Dann brauchst du einen Saugschlauch ins Haus(Keller)- Wasserschlauch ist am besten, um das Wasser zu fördern.
Mir hat das ganze ca. 3000€ gekostet mit Eigenleistung, denn du musst auch die ganzen Verrohrungen zu der Zisterne rechnen- da brauchst du schon einen Bagger, dann musst du irgenwie einen Grobfilter einbauen; Alles in allem ca. 3000€ bei Eigenleistung. Wenn du das machen lässt kostet dich das locker 5000- 7000€.

1
  •  tfl
7.1.2008  (#2)
Regenwassernutzung - Komplettpakete sowie Einzelkomponenten liefert ecoTECHNIC www.ecotechnic.at

2
  •  WDH
7.1.2008  (#3)
Gegebenheiten abklären - Habe mir auch einemal Gedanken für Regenwassernutzung der Wc bzw Waschjmaschine gemacht.
Bin dann zur Gemeinde gegangen und habe nachgefragt ist in unserer Gemeinde z B verboten.

1


  •  tfl
7.1.2008  (#4)
Regenwassernutzung - Gemeinden können die Nutzung von Regenwasser nicht verbieten. Dazu gibt es ein bereits ausjudiziertes Urteil des EuGh. Die Gemeinde kann allerdings Tarife für Trinkwasser und Kanal weitgehend autonom festlegen und den Anschluss eines weiteren Wasserzählers für die Regenwasseranlage verlangen. Auch gegen die Pauschalierung der Trinkwasser- und Kanalgebühr kann man sich so wehren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energiesparpaket