« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe mit Solarergänzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WDH
11.12.2007 1
1

Habe ein KFF40 Haus mit 130 m2 und 75m2 Keller(nicht beheizt)geplant.Dazu ist auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Gegenstromwärmetauscher vorgesehen
Bin kurz davor mir eine IDM Terra Direktverdampfungs-
Wärmepumpe 6.1 KW mit Flächenkollektoren anzuschaffen.( für Heizung und Warmwasser)
Mir ist schon bewusst,dass der Wirkungsgrad im Sommer /(zur fast ausschließlichen WWbereitung)sich verschlechtern wird da die Wärmepumpe nicht in Ihrem optimalen Temperaturbereich arbeiten wird.
Meine Frage dazu inwiefern würde sich hier eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung rentieren?
Danke im Vorraus

•  Electronics
11.12.2007  (#1)
Rentieren, im Sinne - kaufmännischer Amortisation wird es sich bei dieser Konstellation, selbst wenn man explodierende Energiekosten voraussetzt, wohl nur in einem schier unabsehbaren Zeitraum.

Wenn kaufmännische Amortisation nicht Dein primäres Ziel ist, sondern ökologische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen, rentiert sich eine Solaranlage zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung schon ab dem ersten Tag ab Installation.

Gruß Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrik Preis