« Hausbau-, Sanierung  |

Rolllädenkästen vs Vorsatzrollläden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Whiz
12.11. - 13.11.2007
2 Antworten 2
2
Wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welches Rollladensystem wir wählen sollen.
Die Meinungen der Händler gehen leider wie so oft weit auseinander.
Der Vorteil der Rollädenkästen (z.B. Tritscheler)besteht angeblich in der guten Dämmung und der vermeidung von Kältebrücken. Weiters soll ein großer Teil der Maurerarbeiten entfallen. Für die Vorsatzrolläden muß scheinbar bereits bei der Erstellung des Fensterüberlagers eine Ausnehmung für den Rollladen inklusiv Dämmung erstellt werden.
Die Rollädenkästen sind jedoch beinahe Doppelt so teuer wie die Vorsatzrolläden. Hat jemand Erfahrung, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt?

  •  nymano
13.11.2007  (#1)
Wir haben Vorsatzrollläden - Wir haben Unterputz-Vorsatzrollläden. Dabei wird das Überlager abgestuft, damit der Rollladenkasten Platz hat - Aufpreis von ca. 80€ pro Überlager. Inwiefern das Kältebrücken begünstigt kann ich nicht erkennen.

Der Revisionsdeckel liegt beim Vorsatzrollladen an der Außenseite, dadurch man kann jederzeit ran. Liegt der Revisionsdeckel innen wird er oft übermalt und beim Öffnen muss man die Risse wieder ausbessern.

Wir haben Fenster samt Rollläden von Josko gekauft. Geliefert wurden komplett fertige Fenster mit bereits montieren Rollläden samt Schienen und Insektenschutzrollo - das Ganze muss man nur noch in die Fensterlaibung setzen und fertig.

lg nymano.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nymano, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  max122
13.11.2007  (#2)
habe vorsatzrolläden - habe 30cm ziegelmauer + wdvs: das äussere überlager höher setzen. hinter den vorsatzrollo eine stockaufdoppelung vom fensterbauer mitmachen lassen die somit von innen gesehen im mauerwerk verschwindet. somit ist man hinter den kasten so gut gedämmt wie der stock. oberhalb des rollokasten soll ein freiraum übrig bleiben der dann zugedämmt werden soll. nur beachten dass der vorstehende rollokasten dann nicht weiter vorsteht als die fertige fassade emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putztürl & Rückstauklappe