« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Hofi
7.11. - 9.11.2007
4 Antworten 4
4
Hallo... Hab bei meinem Haus eine 12cm Fassade mit Granit Fensterbretter. Bei einer Fensterfront (die Wind und Wetter sehr ausgesetzt ist) drückt es bei Starkregen und Sturmböen das Wasser irgendwo zw. Fenster und VWS rein (eigentlich nicht viel, aber eine Stelle hinter der Sockelleiste ist etwas feucht). Ich hab im Sommer mal den Spalt zwischen Fensterbrett und Fensterrahmen bzw. VWS mit Silikon verschmiert, denke aber, dass es ein besseres "Mittel" gibt, welches auch der Sonnenbestrahlung standhält. Hat hier jemand eine Idee, wass ich da machen kann? Gibt es ein transparentes Dichtband? Vielen Dank!

  •  revital
7.11.2007  (#1)
@gast Hofi - Granitfensterbänke sind zwar schön, aber für die Wetterseite nicht unbedingt das Beste.
Hier wäre irgendwas in Belch, (Kupfer, Alu Colux, Uginox ect) wahrscheinlich besser, weil man damit Hochzüge ausbilden kann.
Wenn die Feuchtigkeit erstmal innen bei der Sesselleiste angekommen ist, ist es allerhöchste Zeit, der Boden und der Randstreifen wird wahrscheinlich schon Schimmel angesetzt haben.
Nachträgliches Abdichten mit Silicone ect. kostet Nerven und Geld, besser du nimmst dir ein Herz und machst die Fensterbänke dort neu!

1
  •  hofi
8.11.2007  (#2)
@revital - tja, da könntest recht haben... ich möchte trotzdem noch einen anderen weg probieren. schimmel hab ich noch keinen.
es ist erst das 2. mal passiert (im Jänner - bei Kyrill) und eben jetzt. Kennst du eine brauchbare Dichtmasse, die für draussen geeignet wäre? im moment hab ich nur transparentes Sanitärsilikon verwendet. Danke und Lg hofi
PS: ich weis nicht ob es passen würde, wenn man überall Granitfensterbänke hat und nur 1 Fenster mit Alublech odgl. versehen ist.

1
  •  hofi
8.11.2007  (#3)
noch wasbei meiner Garage hatte ich selbes Problem. Da sah ich übrigens genau wo das wasser herkam, da ich innen nicht verputzt habe. es kam genau an der wetterausgesetzten unteren ecke, oberhalb vom fensterschaum. da hab ichs mit silikon hinbekommen. ebenso ist mir aufgefallem, dass sich eine anputzleiste (seitlich - die mit netz - man pickt sie an den Fensterstock) an einer stelle gelöst hat und einen kleinen spalt macht. die putzer sagten mir noch am anfang, dass die diese leisten ungern veerwenden, denn sie meinten dass direktes anputzen besser abdichtet. der im lagerhaus war anderer meinung - tja waren ja immerhin €300.- emoji

1


  •  balgorna
9.11.2007  (#4)
Abdichtung - Informier dich mal bei der firma sika die sind spezialisiert auf materialien zum sanieren, trockenlegen und ect... die haben aber sehr hohe preise vielleicht erstmal im baumarkt informieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmeschutzfolie