« Hausbau-, Sanierung  |

Internorm Dimension+

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asrael80
5.11. - 14.11.2007
5 Antworten 5
5
Hallo,
Hat irgendwer schon Erfahrung mit den Dimension+ Fenstern von Internorm.
Mich würde interessieren, ob die verdeckten Beschläge besser sind als die "normalen" welche z.B. bei der Serie Passion eingesetzt werden.
Bringt eine Alu-Vorsatzschale bei einem Kunststofffenster etwas oder ist dies nur für die Optik?
Wieviel länger hält ein Fenster mit ALU-Vorsatzschale?

  •  stephan79
6.11.2007  (#1)
.. - die verdeckten beschläge sind einfach schöner und das ganze fenster lässt sich leichter reinigen,ob sie besser sind kann ich schlecht beurteilen da ich keine anderen beschläge habe.lebe seit einem jahr mit den fenstern und bin voll zufrieden,kein fenster hängt oder ist undicht und schliessen alle wie am ersten tag.ich hab keine vorsatzschalen sind aber bei diesem fenster immer und einfach nachrüstbar und sind eigendlich nur optik.die vorsatz schale hat eine bestimmte lebenszeit die garantiert wird und das fenster auch ,steht alles auf der homepage der firma.

1
  •  LZ_
6.11.2007  (#2)
~+~ - HAllo,
habe ich gerade die ersten zwei montiert(Sanierung). Die verdeckt liegenden Beschläge sind sicher seriös konstruiert und ebenso gefertigt, aber die Dauerhaltbarkeit lässt sich schwer abschätzen. Wobei das Eckband in Wirklichkeit auch ausserhalb des Stockes trägt aber durch geschickte Konstruktion von der letzen Kammer des Flügels verdeckt ist. Was mir wichtig war ist die integrierte Öffnungsbeschränkung. Das heisst der Flügel geht nicht weiter als 100° auf. Das ist bei mir leider noch immer zu viel da Altbau mit 60cm Wänden bei bündiger Montage zur Fassade. Da lässt sich leider auch keine knappere Öffnungsbeschränkung einstellen. Ausser durch Vesetzen des Flügelseitigen Montagepunktes. Nicht so toll. Ansonsten sind hier Fertigungstechnische Höchstleistung und angenehmes Design sehr löblich. Ich denke in der Liga gibt es kaum Schwachpunkte-der Preis ist da auch nicht zu knapp...

lg robert

1
  •  cc9966
7.11.2007  (#3)
gute Fenster! - Meine Eltern haben alte Holzfenster gegen die Dimension + tauschen lassen. Verdeckte Beschläge, aussen weiß. Alu ist eher was für die Optik, ob es Unterschied für U-Werte usw. gibt müsste dir der Händler sagen können. Kann mir nicht vorstellen dass die Lebensdauer unterschiedlich ist von reinen Kunststoff oder Alu-Kunststoff-Fenster.

1


  •  leonard
14.11.2007  (#4)
Alu ist besser...da das problem bei kunststoff im außenbereich die uv-strahlung ist. lg

1
  •  cc9966
14.11.2007  (#5)
eher umgekehrtund wo ist da das problem mit der uv-strahlung bei kunststoff? kenne 25 jahre alte internorm kunststoff-fenster die genauso schön sind auch an den aussenprofilen keine vergilbung. zudem sind die kunststoffe noch viel weiter entwickelt als damals bei den ersten kunsstoff-fenster. da mache ich mir eher bei lackierten aluminium sorge, da - und das ist sogar von der farbe abhängig - diese matt werden könnten oder heller verfärben. zum teil vergleichbar mit alten autolacken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kriechkeller