« Hausbau-, Sanierung  |

Austrocknen des Rohbaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Häuslbauer
30.10. - 7.11.2007
3 Antworten 3
3
Hallo alle miteinander! Könnte mir von euch vielleicht irgendwer weiterhelfen? Wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und sind uns noch unschlüssig wegen der Bauweise. Stimmt das, dass man den Rohbau über den Winter austrocknen lassen muss, sodass man dann mit dem Schimmel keine Probleme hat? Habe gehört, dass das bei der Ziegelbauweise besser wäre. Ist das bei der Fertigteilvariante (Massivhaus und nicht Holzriegelbau) auch der Fall? Bitte um nützliche Infos!
Danke an alle im Voraus!

  •  RobRob
30.10.2007  (#1)
wenn man die zeit hat - ja - aber müssen tut man nicht. Nur weil Feuchtigkeit da ist muss nicht sofort Schimmel entstehen.
Bei meinem Haus war es im ersten Winter so, dass ein Sturzbach runterkam, wenn ich die Dachbodenpatenttreppe öffnete. Heute 7 Jahre später stehen da ein paar Tröpfchen.
Das heißt im ersten Jahr ist halt noch ein wenig mehr Feuchtigkeit im Baukörper, das geht vorbei. Immer gut lüften.
Ziegelhaus ist halt am anfälligsten. Je weniger feuchte Baustoffe eingebracht werden, umso besser (Putz, Estrich) und wenn möglich sollte man den Regen abbestellen, solange kein Dach drauf ist (und da saufen sich Ziegel wieder mehr an, als zB. KLH-Holz)

1
  •  Patrick
2.11.2007  (#2)
mein Ziegelhaus - bekam noch im Herbst den VWS drauf (Baumit Open). Mit Schimmel gibts und gab es keine Probleme. Ich lüfte allerdings per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und habe nirgends Rigips Platten verwendet. Dachschrägen sind betoniert und verputzt. Das ist überhaupt der beste Tipp den ich geben kann. Sargdeckelkonstruktion, statt Leichtbau im Dachgeschoss. Bringt im Sommer einige Grade und man erspart sich diese mühsame Folie. Weiterer Vorteil, garantiert winddicht und Zimmermann und Dachdecker können sich auch mehr Zeit lassen.

1
  •  revital
7.11.2007  (#3)
@gast haäuslbauer - austrocknen ist immer gut.
zumindestens die zeiten zur chemischen aushärtung (beton, estrich ect.) müssen eingehalten werden.
danach kann dann auch künstlich ausgetrocknet werden (kostet allerdings)
bei fertigteilbau ist weniger wasser im haus.
wichtig ist das austrocknen allemal, hab schon häuser gesehen wo der neue gipsputz flächendeckend schwarz vom schimmel war (hat bis dahin schon 100k investiert und jetzt ein halbverseuchtes haus).
Kontrollierte wohnraumbelüftung bringt binnen kürzester zeit enorme wassermengen weg., also wer sowas hat so bald als möglich in betrieb nehmen!!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aushub Wien 11!