« Hausbau-, Sanierung  |

Baugrund finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  absolut
28.10.2007
2 Antworten 2
2
Gutne Morgen!
Wir (die Familie samt Anhang) haben beschlossen, dass wir unser organisiertes Chaos einer Mietwohnung eintauschen wollen. Am besten in eine völlig freies Chaos auf einer ewigen Baustelle rund um ein Eigenheim. Also wir wollen bauen.
Wie findet man jetzt aber guten und günstigen Grund?
Wir sind ja Bereit, Geld für Waren oder Leistungen auszugeben. ABER: 3,6% Maklergebühren - kann man die irgendwie einsparen? Kauf von Privat? Wie find ich solche Grundstücke?
Was kostet Aufschließung? Was erwartet mich sonst noch so?
Ich freu mich auf lohnende Hinweise und danke ergebenst!

  •  keksi
28.10.2007  (#1)
Baugrund - Zuerst solltest du dir überlegen wo du bauen möchtest.Dann ruf am bessten in deiner Gemeinde an und frag. In Wolkersdorf nord östl von Wien ( 20 min zur Stadtgrenze) sind noch einige Bauplätze frei kosten 150 €/m² und sind noch nicht aufgeschlossen . Diese Kosten liegen ungefähr bei 7.000€ kommt auf die Größe des Grundstücks an.

1
  •  RobRob
28.10.2007  (#2)
ja - wo? - Grundsätzlich kann man in der Gegend herumfahren, die man auswählt und schauen, wenn ein Grundstück frei ist oder mit einem abgetakelten Gartenhäuschen belegt ist. Dann kann man im Grundbuch schauen (Grundbuch ist öffentlich, da kann jeder reinschauen, es kostet aber das reinschauen was), wem das Grundstück gehört. Dann versuchen dessen Tel. zu finden und anrufen, ob verkauft wird und was es kostet.
Tja das ist ein ziemlicher Aufwand, denn erst nach 30-40 Grundstücken werdet ihr vielleicht Erfolg haben.
Und (auch) damit verdient sich ein Makler sein Geld. Da steckt Arbeit dahinter und Audwand. So unberechtigt sind diese 3,6% also nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm Fenster