« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte Wände Unterkante Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leiderluser
23.8. - 30.8.2007 1
1
Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe ein aktuelles Problem an meiner Doppelhaushälfte. In dieser wohne ich nun seid ca. 8 Jahren. Vor vier Jahren wo schonmal so ein "super" Sommer war, hatte ich das erste mal an meinem Haus Rundherum Feuchtigkeit an den Wänden. außen an den Klinker bis ca 4 Reihe und innen ca. 10 cm hoch. Danach habe ich einen Graben rundherum aufgebuddelt und festgestellt, das a.) die Bodenplatte hinter alo unterhalb der Klinkermauer beginnt und das b.) keine Abdichtung erfolgt hatte. Nun habe ich alles mit Betum nachträglich abgedichtet und zusätzlich eine Trennage gelegt. (Ich habe wohl gemerkt keinen Keller!) Nun dachte ich ich habe ruhe aber leider sind seid gester wieder alle Wände ca 15cm hoch im Putz feucht aber die Klinker draußen sind trocken!! Mein Nachbar hate bis jetzt noch keine feuchten Wänder. lso auch die Brandschutzwand ist trocken. Kann mir einer helfen wo jetzt dieses verda... Regenwasser herkommen könnte? Ein Maurer sagte mir, das es sein kann das die Bodenplatte leicht geneigt ist, das Wasser durch die Ecke Bodenplatte/ Brandschutzwand kommen könnte. Hier konnte ich damals nicht komplett abdichten weil ich ja auf dem Grundstück vom Nachbarn hätte buddeln müssen.
Bitte helft mir der was weis DANKE.

  •  joski
30.8.2007  (#1)
Feuchte Wände - eines der häßlichsten Sachen am Bau ist Wasser bzw. Feuchtigkeit. Ohne Besichtigung der Sachlage gibt es nur Vermutungen.
Wenn die Feuchtigkeit nur im Sommer auftritt denke ich zuerst an Kondenzbildung - außen heiß innen kalt - bedingt durch falsches Lüften.
Gut ist die ein Beobachtungsprotokoll, unter welcher Situation ist es stärker, wann ist es schwächer?
Wie ist das Wetter in diesem Zeitraum?
Wird im Garten gegossen?
Eine Möglichkeit ist der Kamin. Ist er abgedeckt?
Sobald es schwächer ist kann auch mit dem Gartenschlauch gesucht werden, aber nur abschnittsweise.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür zw. Garage und Stiegenhaus