« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Danile

13 Antworten 13
13
Hallo, gehört zwar nicht ganz ins Bauforum, hätte aber trotzdem gerne Tips bezügl. Küchenplanung - vielleicht kann mir da jemand bitte mit Erfahrung helfen: Was ist wichtiger: Geschirrspüler in ergonomisch guter Höhe oder Backrohr? Beides wird sich bei uns leider nicht ausgehen! Und ist Backrohr und Kühlschrank nebeneinander schlecht oder egal? Muß der Geschirrspüler immer direkt neben der Spüle sein od. kann er auch z.B. 1,80 m daneben sein (würde wegen Erhöhung besser passen!) Danke Leute!

  •  harald
2.9.2003  (#1)
Küchenplanung 1.Teil - wir bauen gerade ein Haus und sind u.a. dzt. bei der Küchenplanung. Als ersten Anhaltspunkt haben wir und das Buch "Küche planen & einrichten" vom VKI (Tel.01/58877-0) bestellt (€14,90,-). Hier sind sehr viele Kriterien zusammengefasst und genau beschrieben. Kann ich empfehlen. Als weitere Schritte hat sich meine Frau mit mehreren Küchentischlereien in Verbindung gesetzt und kostenlose Skizzen und Kostenvorschläge eingeholt. Allerdings: Selbst mitdenken (Arbeitsablauf,...) kann keiner ersetzen!

1
  •  Harald
2.9.2003  (#2)
Küchenplanung 2. Teil - Die Skizzen händigt Dir allerdings im Normalfall kein Planer aus. Du mußt Dir vieles Merken oder im Gespräch mitschreiben. Noch ein Tipp: Sollte Dir ein Vorschlag besonders gefallen, laß es Deinem Gegenüber nicht merken, das ist für die Preisverhandlungen sehr wichtig!

1
  •  Indy
3.9.2003  (#3)
Backrohr erhöht... finde ich OK, wenn auch nicht unbedingt nötig. Wie oft benutzt du das Backrohr wirklich?
Zum Thema Geschirrspüler erhöht folgender Aspekt: bei uns helfen gerne die Kinder beim Geschirrspüler ausräumen. Das funktioniert nur, wenn er normal (unten) eingebaut ist.

1


  •  Danile
8.9.2003  (#4)
@Indy - Danke Indy - Du hast recht! Den Geschirrspüler braucht man ca. 2 x/Tag und das Backrohr 1x/Woche oder so. Da wir noch keine Kinder haben, habe ich das natürlich nicht berücksichtigt! Aber das ist, glaube ich, nicht so tragisch - der Geschirrspüler wäre nur ca. 40 cm höher (eine "Lade" ist noch darunter!) Also zum unteren Geschirrkorb haben die Kinder noch "Zugriff" denke ich. Wir werden jetzt das Backrohr unter dem Herd einbauen (ist auch billiger, als beides extra) - alles geht nunmal nicht!

1
  •  Anja
9.9.2003  (#5)
Deine Küche - Hallo Küchenplaner,
die Küche ist ja ein ganz wichtiger Punkt im Haus und du solltest dich auf alle Fäle darin wohlfühlen. Was ich auf keinen Fall machen würde, ist Wärme und Kälte nebeneinander, hier sollte doch immer ein Abstand sein. Und der Geschirrspüler hochstellen? Ist das Notwendig, da finde ich das Bachrohr schon praktischer. Kleiner Tipp noch, hole dir ein Ikea Küchenheft, auf der letzten Seite sind sehr viele wichtige Hinweis, welche beim Küchenplanen zu beachten sind. LG Anja


1
  •  Indiana J.
9.9.2003  (#6)
Bei solchen Diskussionen...fällt mir immer ein, in Bangladesh wohnen die meisten Leute in einer Wellblech-Hütte und haben gar kein Geschirr, das sie in einen Geschirrspüler geben könnten. Und unsereins zerbricht sich den Kopf darüber, ob das Backrohr oder doch lieber der Geschirrspüler erhöht eingebaut werden soll. Damit man sich 3 mal Bücken erspart.
OK, sorry, passt nicht hierher... soll nur heißen, man wird ziemlich sicher mit beiden Varianten leben können.
LG Indy

1
  •  Danile
9.9.2003  (#7)
@Anja - Ja, danke! Kühlschrank und Backrohr nebeneinander war mir sowieso nicht ganz geheuer! Wahrscheinlich habe ich auch schon zuviel in den Feng-Shui Büchern gelesen!


1
  •  re
17.9.2003  (#8)
stellt sich die Frage - mir hat eine Einrichtungsplanerin auch geraten, den Geschirrspüler und das Backrohr höher anzuordnen. Aber danach bin ich draufgekommen, dass man dann unterhalb wieder einen Schrank hat, in dem man vielleicht Töpfe und dergleichen aufbewahrt. Also, runterbeugen muss ich mich immer, egal, ob Geschirrspüler höher oder nicht.

1
  •  
22.9.2003  (#9)
unfair gegen die küchenplaner - lieber harald
ich finde es toll das du die küchenbranche bzw. die küchenplaner als nicht mitdenkende menschen bzw. gauner beim preis darstellst.
natürlich gibt niemand pläne mit. wir sitzen stundenlang bzw tagelang über einen vorschlag. niemand kann dann von uns verlangen das wir die pläne aus der hand geben nur damit manche kunden von studio zu studio laufen können um sich zwanzig gegenangebote einholen zu können.


1
  •  Krampus
22.9.2003  (#10)
Gibt es irgendwelche Programme? - Ihr habt ja recht gute Ideen zur Küchenplanung!
Kennt irgendwer von Euch ein brauchbares Computerprogramm, mit dem man eine Küchenplanung machen kann?
Zur Architektur gibt es ja ein paar gute Programme, aber speziell für eine Küchenplanung habe ich nichts gefunden. Und die Küchenfirmen müssen ja auch irgendwie die Elemente nebeneinander planen und das ganze visuell darstellen.

1
  •  
22.9.2003  (#11)
arcon - arcon

1
  •  Josef
22.9.2003  (#12)
Küchenplanung - .. von IKEA gibts ein einfaches Werkzeug; für einen ersten Entwurf und für einfachere Ansprüche ist´s ganz brauchbar.

http://www.ikea.at/ms/de_AT/rooms_ideas/kitchen/download.html

1
  •  harald
24.9.2003  (#13)
unfair gegen die küchenplaner - Hallo Unbekannt,
entschuldige bitte, daß ich Dich beleidigt habe. Es ist gut und schön, daß Du Tage über einem Plan verbringst. Trotzdem ist es das gute Recht des Kunden, zu vergleichen. Wenn Du wirtschaftlich erfolgreich sein willst, wirst auch Du mit Deinen Lieferanten so arbeiten. (das reicht vom Telekomanbieter über den Holzlieferanten bis hin zum Autohändler)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoff-Küche