« Baufinanzierung  |

Zwischenfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  utes
21.1. - 22.1.2014
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Experten,
wir brauchen nur eine Zwischenfinanzierung max 7 Monate. Sowas wie ein Baukonto. Betrag steigend bis max 200. 000. Die Summe wird sofort zurückbezahlt, da wir unsere ETW bereits verkauft haben, aber bis zur Fertigstellung unseres Hauses noch dort wohnen und daher den VKpreis erst nach Auszug erhalten.
Meine Hausbank verlangt alleine mal 2000 Euro "Bereitstellungsgebühr"- nebst allen möglichen sonstigen Gebühren und Zinsen, dass die Summe für den Zeitraum ca 5000 Euro kosten würde.
Gibt's Tips ???
danke vg Ute

  •  hofer.tirol
21.1.2014  (#1)
dann - solltest du zuerst die Hausbank wechseln!!

... eine gute Bank verlangt für eine "Baukonto"
eher keine oder eine geringe Bereitstellung. Zinsen 3M plus 1,5-2,0 Aufschlag werden dir halt nicht erspart bleiben.
brauchst du sonst keine Finanzierung?

natürlich wärs gescheiter gewesen sich vorher Gedanken zu machen, aber das hilft jetzt auch nicht....
Jetzt stehst du unter Druck und musst eher mit schlechten Kondis leben und bist vielleicht bereit das schlechte Angebot zu akzeptieren, damit spekuliert deine Bank wahrscheinlich!


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hofer.tirol, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  utes
21.1.2014  (#2)
Danke :) Wir brauchen sonst keine Finanzierung. Im schlimmsten Fall haben wir eine max 10.000 Euro Lücke, aber dafür brauch ich keinen Kredit.
Wir haben nicht wirklich Druck, werden uns sicher noch andere Angebote einholen.


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
21.1.2014  (#3)
@hofer.tirol -

zitat..
... eine gute Bank verlangt für eine "Baukonto" eher keine oder eine geringe Bereitstellung.


Naja, die max. 200.000 sollen ja - wenn ich es richtig verstanden habe - nicht bloß bereitgestellt werden wie bei einen Baukonto-Rahmen, sondern werden mehr oder weniger auch komplett abgerufen. Daher ein Kredit, nur dass die Absicht in innerhalb eines Jahres wieder zurückzuhalten.

Da für die Bank nach dem einen Jahr keine Aussicht auf eine weitere Finanzierung besteht, werden die sich auch nicht alle Zehennägel ausreißen um das Geschäft zu machen.

zitat..
sonstigen Gebühren und Zinsen, dass die Summe für den Zeitraum ca 5000 Euro kosten würde.


5.000 Euro Zinsen+Nebenkosten für die Finanzierung von 200.000 Euro für ein knappes Jahr schreckt mich aber nicht so wahnsinnig. Wollen die gar keine eingetragene Besicherung? Denn wärst eh gleich noch höher.

1


  •  utes
21.1.2014  (#4)
Es sind noch Eigenmittel vorhanden, d. h der Betrag wird in Etappen abgerufen wobei wir den Maximalbetrag ja nur für max. 2 Monate brauchen.
Also wärs klüger etwas finanzieren zu lassen und vorzeitige Rückzahlung zu vereinbaren??
Ich hatte mir eigentlich von meiner Hausbank bei der ich schon ewig Kunde bin, ein besseres Angebot erwartet.
Morgen geh ich jedenfalls mal zur Konkurrenz.


1
  •  Miike
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#5)
Meine Einschätzung:
Wenn das deine Hausbank ist würde ich darauf drängen KEINE Bereitstellung zu verrechnen - das sollte möglich sein!
Zum ZS: Aufschlag von 2,00 bis 2,50% wäre aus meiner Sicht anzustreben.
Eine EPU könnte bei der Reise Richtung Bestkondition behilflich sein!
Bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist sicher einiges drinnen und möglich: Würde hier eine Pauschale von max. einigen Huntertern akzeptieren (je nachdem ob mit oder ohne Pfandurkunde).

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#6)
Liegt das Geld vom Käufer bereits auf einem notaiellen - Anderkonto und hat der Notar die Auflagen das nach gewissen Kriterien auszuzahlen?

1
  •  utes
21.1.2014  (#7)
wir bekommen 15% in ca einem Monat als Anzahlung, den Rest nach Verbücherung. das wird voraussichtlich Ende Oktober- bis Mitte November dieses Jahres sein

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
21.1.2014  (#8)
Direkt?
Wenn ja: wie ist das sichergestellt? Haben die eine Finanzierung? Oder Bar? (Also digital-bar^^)
Oder läuft das über eine Notar?

1
  •  utes
22.1.2014  (#9)
die Käufer haben eine Teilinanfzierung und alles läuft über ein Treuhandkonto bei einem Anwalt

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.1.2014  (#10)
naja - dann ist ja ein treuhänder mit einem anderkonto (worauf das geld der käufer bereits liegt oder?) dazwischen - wenn man da eine unbedingte zahlungsanweisung nach gewissen parametern zu gunsten der bank vereinbart haben die eine schöne besicherungsmöglichkeit für sowas kurzfristiges - oder ein wechsel - ist ja auch was in der richtung (vor sowas braucht man keine angst haben emoji )
JA - das geld ist nur ganz kurz draussen - der aufwand auch fast der gleiche wie bei einer normalen hyopthekarfinanzierung (wenn auch etwas weniger) - da kann ich schon verstehen dass dir die bank nicht die gleichen kondis gibt wie wenn sie 20-30 jahre an dir verdient

aber trotzdem könnte sie ein bisschen kulanter sein denk ich mal...

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
22.1.2014  (#11)
naja2,5% effektivverzinsung für einen kredit von 200.000 für ein jahr find ich jetzt ehrlich gesagt nicht soooo arg.
lg, dani


1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.1.2014  (#12)
So übel ist's ja auch wieder nicht - aber wieso nicht probieren noch was rauszuholen? 2 vielleicht - ist auch ein Tausender...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenheim Finanzierung