« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischendecke in Eigenleistung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lunatic
3.8.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

meine bessere Hälfte und ich sind gerade mitten im Hausbau. Vorige Woche haben wir das Dach bekommen. Nachdem ich die nächsten beiden Wochen Urlaub habe und die Zwischendecke fällig ist, bevor wir die Zwischenwände aufstellen würde ich es gerne selbst versuchen. Mich schreckt allerdings die Dampfbremse und deren Anbringung etwas ab. Gibt's hier jemanden, der das selbst gemacht hat?

Hier mal ein Bild vom Jetztzustand:

2017/20170803323505.jpg

Das Dach ist hinterlüftet und mit einer diffusionsoffenen Folie versehen. Dieser Spitzboden soll eig. nicht genutzt werden, wir wollen aber sicherheitshalber eine Zugtreppe nach oben machen und dann oben zubrettern.
Die notwendigen Staffeln für die Zwischendecke bekomme ich alle vom Zimmerer. Die Balken sind alle gut gearbeitet und in der Waage. Eine kleine Einschulung würd ich bei Bedarf auch noch bekommen. So wie ich das momentan verstanden habe kommen da dann alle 25cm Staffeln dran um die Dampfbremse da dran anzutackern bzw. nachher die Rigipsplatten (die man ja alle 25cm verschrauben soll) zu verschrauben. Die Stellen wo die Dampfbremse überlappt bzw. getackert wurde, muss mit nem Abdichtband überklebt werden. Ist das richtig, oder bin ich da aufm Holzweg? Wie weit soll die Bremse rausstehen, damit die beim Putz mit integriert werden kann?

Wie würdet ihr die Zwischendecke (nachdem das Dach ja nicht gedämmt wird) dämmen? Zellulose einblasen oder Wolle? Ich hab da schon jede Variante gehört... von "Zellulose dämmt dpppelt so gut" über "Wolle is viel besser" bis "beide Varianten nehmen sich nichts".

Achja: für den Fall, dass wir das doch noch einer Firma übergeben. Was sollte rein das Anbringen der Zwischendecke (inkl. Dampfbremse und Rigipsplatten, aber ohne Spachteln, Dämmen und Zubrettern) kosten?

Danke und LG

  •  chris464
  •   Silber-Award
3.8.2017  (#1)
ehrlicher tipp

bei den fragen die du da schon stellst. lass es. wenn du da fehler machst (und die wahrscheinlichkeit ist RICHTIG groß) hast einen fetten Bauschaden für den du allein verantwortlich bist.

1
  •  sole77
3.8.2017  (#2)
Wir haben nach intensiver Recherche den Dachausbau auch selbst gemacht. Ist keine Hexerei. Man braucht vlt. etwas länger als eine Fachmann aber wir haben uns die Zeit einfach genommen.

Die Dampfbremse sollte lt. Arbeitsanleitung des jeweiligen Herstellers verarbeitet werden (Überlappung, Montage etc.) Wir haben uns für ein komplettes System (Folie, Klebeband, Kleber für den Anschluss an die Ziegelwand) von einem Hersteller entschieden. Tackerlöcher haben wir nicht zugeklebt, Dampfbrämse muss mit einem Spezialkleber an die Ziegelwand Luftdicht angeschlossen werden.
Gedämmt haben wir mit Dämmwolle auch selbst. Wir waren auch vor der Entscheidung ob Zellulose oder nicht. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Endeffekt war dann aber auch der Preis entscheidend. Verlegt haben wir auch alles selbst. 2x20cm. Oben drauf zugebrettert und Fermacell-Platten (Brandschutz!) drauf. Dachbodentreppe haben wir auch selbst eingebaut. Wippro hat da ein wirklich einfaches System.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: travertin