« Baufinanzierung  |

Zwischendarlehen beim Bausparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirabell
21.11. - 25.11.2015
3 Antworten 3
3
Ich bin um meine Meinung zu einem Bauspardarlehen gefragt worden. Und obwohl ich die Forensuche bemüht hab, blicke ich immer noch nicht ganz durch.

Wie funktioniert das mit dem Zwischendarlehen?
Das Prinzip ist klar (nicht vorhandener Bausparer wird durch Zwischendarlehen bis zur Zuteilung ersetzt => Zwischendarlehensbetrag entsprechend höher als gewünschtes Bauspardarlehen. Bei Zuteilung wird der Überschussbetrag getilgt).

Beispiel: 150.000 Darlehenshöhe
Für die Zeit vor der Zuteilung gibt's 0,82% Zinsen p.a. + 0,25 Kapitalbeschaffungskosten pro Quartal vom aktuellen Zwischendarlehenssaldo.
Danach 2,6% fix für 15 Jahre, im Anschluss 1,25 auf 12 Monats Euribor

Nach ca 1,5 Jahren wird mit der Zuteilung gerechnet. In diesen 1,5 Jahren wird aber bereits getilgt, die vom Makler genannte Rate beträgt 635,60 (das entspricht doch den 2,6% fix?)
Werden in den 1,5 Jahren mit der Rate nur die anfallenden Zinsen gezahlt? Oder wird etwas getilgt?
Anders gefragt: am Tag der Zuteilung stehen dann 150.000 als offener Betrag?
Oder weniger?

Wie ist das mit der Laufzeit? Zählt die Zeit bis zur Zuteilung zur Laufzeit dazu? Oder beginnt die Laufzeit erst dann? Denn die Fixzinsperiode läuft erst ab Zuteilung.

Mich irritiert auch, dass nicht ganz klar ist, was der Auszahlungsbetrag ist. Man findet nur "Darlehenshöhe". Aber eigentlich sollten laut Kunden 150.000 ausgezahlt werden... Bei den Kreditangeboten, die ich bislang gesehen hab, stand immer irgendwo Darlehensbetrag und wie viel davon nach Abzug der Bearbeitungsgebühr etc übrig bleibt als Auszahlungsbetrag. Ist das bei Bauspardarlehen anders? Müssen die Kosten extra gezahlt werden?

Dieses ach so einfache Produkt ist- finde ich- viel schwerer zu durchschauen als normale Kredite.
Schon als ich nach meiner Meinung gefragt wurde, war meine "Begeisterung" spürbar. Aber mein Gesprächspartner ist von der 6& Bremse überzeugt. Würde ihm gern ein paar Szenarien rechnen, was ich aber nicht kann, solang ich den Bausparablauf nicht durchschaue.

Danke wie immer für eure Unterstützung!

  •  rk515
  •   Gold-Award
24.11.2015  (#1)
bei der zuteilung wird das Zischendarlehenskonto mit dem Ansparkonto (Vorfinanzierung Eigenmittel) abgerechnet. quasi Guthaben auf Ansparkonto auf Zwischendarlehenskonto umgebucht, das ist dann dein aushaftender Stand beim DARLEHEN!

zitat..
mirabell schrieb: Wie ist das mit der Laufzeit


ist immer laut Bedingungen. Diese müsstest dir durchlesen.
Meist steht drinnen:
"Das Darlehen endet bei Tilgung und nicht bei Laufzeitende. Anzahl und Höhe der Monatsraten wurden unter Zugrundelegung der derzeitigen Darlehensbedingungen unter einer Annahme der Zuteilung
zum Ende jenes Quartals, welches der 18-monatigen Mindestwartezeit nach Auffüllung der Eigenmittel folgt, errechnet"

edit: ich würd sagen, wenn du eine 30 Jährige Laufzeit für dein Darlehen hast, hast dann insgesamt 31,5 Jahre. Weil du das Zwischendarlehen dazurechnen musst.

Die Darlehenshöhe ist der auszuzalende Betrag.
Die Zwischendarlehenshöhe ist Darlehen inkl. Eigenmittelvorfinanzierungsbetrag.

zitat..
mirabell schrieb: Müssen die Kosten extra gezahlt werden?


je nachdem.. entweder werdens mitfinanziert (Reduzierung des effktiven Auszahlungsbetrages,welcher dem Kunden zusteht, oder werden separat durch den Kunden bezahlt.)

zitat..
mirabell schrieb: 6& Bremse überzeugt


==> wir haben momentan negative Indikatoren. Es wird noh lange Zeit dauern, bis er von einer etwaigen 6 % Grenze profitieren kann.
Besser eine Variablen Kredit nehmen, ohne Fixzinssatz, ggf. Sondertilgen. Fährst mit Sicherheit besser sagst ihm.

zitat..
mirabell schrieb: Werden in den 1,5 Jahren mit der Rate nur die anfallenden Zinsen gezahlt


nein, auch Tilgung

kommt aber auch drauf an, was du ausgemacht hast. Zins- und Tilgungsrate, Stufenrate, ne befristete Zeit nur die Zinsen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mirabell
24.11.2015  (#2)
Danke!

Ich hab gar nix ausgemacht, ist ein Bekannter von mir, der mitgekriegt hat, dass wir für unseren (variablen emoji ) Kredit so tolle Konditionen gekriegt haben. Daher wollte er meine Meinung wissen.

Deine Ausführungen haben meine Meinung (zahlt sich nicht aus) bestätigt, danke!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.11.2015  (#3)
gern!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EK ausreichend?