« Heizung, Lüftung, Klima  |

zwei Druckprüfungen der TW Installation?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
19.2. - 21.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Machen eure Installateure zwei Druckprüfungen? Eine mit Luft/Gas direkt nach der Installation und eine mit Wasser vor der endgültigen Inbetriebnahme?

Quelle: https://www.geberit.at/local-media/unterlagen/seminarunterlagen-fuer-shorturls/fachseminare-trinkwasser/geberit-vortrag-twhygiene-2018.pdf
(S36)

ÖN EN 806-4:
Bei Trinkwasseranlagen die nicht sofort (unmittelbar) nach Fertigstellung in Betrieb genommen werden, kann eine Prüfung mit ölfreier / trockener Luft oder Innertgas durchgeführt werden. Diese Prüfung ersetzt nicht die Druckprüfung mit Wasser !

ÖN B 2531:
Fertiggestellte Leitungen* sind in jedem Fall einer Druckprüfung mit TW zu unterziehen.
Nach erfolgter Druckprüfung ist nach einer max.Stillstandszeit von 7 Tagen ein regelmäßiger Wasseraustausch (Normal- prov. Betrieb) sicherzustellen. ] ist dies nicht möglich, ist eine Druckprobe mit Luft oder inertem Gas durchzuführen.

ÖN B 5019:
Die Druckprüfung der TW Anlage hat mit TW unmittelbar vor der Inbetriebnahme zu erfolgen !

  •  berhan
  •   Silber-Award
20.2.2019  (#1)
Ich würds so machen (bin kein Installateur). Immer dann wenn ich das Wasser nicht in den Leitungen belassen kann (Frostgefahr), würde ich mit Luft (3 bar) und später mit Wasser (11 bar) abdrücken.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#2)
Wir haben eine Druck- & eine Belastungsprobe gemacht exakt nach dem Geberit Prüfprotokoll. Beides mit Luft. Vor der Inbetriebnahme werden wir wohl noch eine mit Wasser machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Guntamatic Hybrid Erfahrungen?