« Baurecht  |

Zwangsbeglückt mit Sattldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kitzalp
11.10.2009 1
1
Hallo hier im Forum. Wir wollen nächstes jahr unser Traumhaus errichten, haban auch schon die Pläne dazu eingereicht. Das Problem das momentan auftaucht, wir dürfen kein Pultdach bauen, sonderm müßten ein Sattedach errichten!! Nun ist unser gesamtes Haus ( Holzriegelbau, modern ) jedoch auf Pultdach ausgerichtet ind würde mit einem Satteldach besc... auschauen. Die Herren der Gemeinde haben das Vorhaben erst mal mündlich abgelehnt und gleich einen Termin mit der Ortsbildpflege arangiert. Diese Herren sind, nach einer Begehung des Grundstückes, auch zu der Meinung gekommen, Zitat: Das passt da nicht hin, da stehen nebanan nur Satteldächer( zwar haben die bestehenden Häuser alle verschiedene Formen und Farben, aber Satteldächer ). Darf bzw. muß man sich von der Gemeinde im Bezug auf die Dachform so einbremsen lassen, was haben wir für möglichkeiten, rechtlich ect...., vorallem auch in hinblick auf die bereits errichteten Flach- und Pultdächer in der Gemeinde. Sind übrigens in Kärnten zu Hause!
Danke im voraus für eure Antworten.

  •  2moose
11.10.2009  (#1)
Der Hinweis, dass man sich VOR der Einreichung über - lokale Bauvorschriften und Richtlinien informiert, kommt in dem Fall zu spät. Moderne Holzriegelbauten gibts übrigens auch mit Satteldach ... ich würde jedenfalls versuchen, bei "den Herren" einen dialogfähigen Ton anzuschlagen und nach guten Argumenten zu suchen, warum gerade Euer Bau aus der Reihe tanzen muss. Überzeugen geht oft schneller als Erzwingen und das letzte Wort hat nunmal die Gemeinde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferung nicht gekommen aber bestätigt