« Baufinanzierung  |

Zuschüsse als Sondertilgung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  djtom2002
11.5. - 12.5.2014
3 Antworten 3
3
Hallo Forum Mitglieder,

Habe folgende Frage. Erhalte vom Land ab nächstes Jahr einen jährlichen Zuschuss. Dabei stelle ich mir gerade die Frage, ob es sinnvoller ist diese Zuschüsse als Sondertilgungen in den Tilgungsplan einfliessen zu lassen oder es besser ist, ohne Sondertilgungen zu berechnen und ich diese Zuschüsse selbst nach Bedarf als Tilgungen verwende.

Vlt. stehe ich auch gerade auf der Leitung, und es bleibt sich egal, aber vlt. hat jemand ein gutes Argument für die eine oder andere Richtung.

lg

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
11.5.2014  (#1)
Hi Tom
Ich verstehe den Kern der Frage nicht ganz
Alles was du an sondertilgungen leistest reduziert ja deine Schuld und somit die Zinsbelastung und somit die Kosten des Kredites
Die Raten bleiben ja gleich
Außer du lässt nach sondertilgungen die Raten anpassen - aber das musst du injizieren - und verursacht meistens Bearbeitungsgebühren... (Kommt auf die Bank an und was im Kreditvertrag steht)

Lg jochen

1
  •  djtom2002
12.5.2014  (#2)
Danke für die Info. Die Frage ging mehr in die Richtung, ob es besser ist die halbjährlichen Zuschüsse direkt als Sondertilgung herzunehmen oder besser die Zuschüsse selbst "händisch" zu tätigen.

Aber ich glaube, das bleibt sich egal :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.5.2014  (#3)
das bleibt gleich... ich würds aber händisch überweisen, sollts mal nicht ganz pünktlich kommen...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detailfragen Finanzierung