« Hausbau-, Sanierung  |

Zuleitung vom Hauswasserwerk in Garten - Ratlosigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
24.5. - 28.5.2018
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Ich brauche bitte eure Hilfe da ich mit der Planung einfach nicht klar komme.
Es geht um die Gartenbewässerung.Im Haus habe ich ein Gardena Hauswasserwerk das nur für die Gartenbewässerung verwendet wird. Das Wasser wird mit einem 7m Schlauch, welcher durch ein Polokalrohr (Verbindung zw. Technikraum und Zisterne) ins Haus kommt, aus der Zisterne angesaugt. Jetzt soll die Zuleitung zum Garten auch durch dieses Polokalrohr wieder in den Garten geführt werden aber mit einem PE-Schlauch ist es leider nicht möglich, da dieses nicht fexibel genug ist um den Bogen im Polokalrohr zu überwinden. Im Garten brauche ich 4 Wasserentnahmestellen. Hat jemand eine Idee mit welchem Schlauch ich da jetzt raus fahren kann bzw. wie ich dann die Abzweiger setzen soll?
Da ich absolut keine Ahnung habe freue ich mich über jeden Rat!!!


2018/20180524853817.jpg


2018/20180524846199.jpg


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#1)
Hallo,
Plan a, schiebe eine Feder voraus und ziehe dann ein seil ein.
Pe rohr in die sonne legen dass es etwas weicher wird und dann gut am seil befestigen auch mit Klebeband und versuchen mit einer zieht einer drückt es rein zu bekommen.

Plan B es gibt beim zgonc Form stabile Schläuche die sind hell grün weiß und etwas weicher vielleicht bekommst den mit der Technik durch. 

LG 

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
25.5.2018  (#2)
Wofür möchtest du die PE-Leitung von der Zisterne in den Garten in einem Polokal verlegen?
Wofür ist das Polokal, welches am zweiten Foto von dem Mann mit Kappe gehalten wird?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.5.2018  (#3)
Hallo

wir haben die Zuleitung von Sickerschacht zu Haus mit einem DN110 Rohr gemacht. Da drin liegt ein hundsgewöhnlicher (hochwertiger) 3/4 Zoll Schlauch für die Bewässerung.
Und das Kabel für die Pumpe.

lg WOlfgang

1


  •  karl1911
  •   Bronze-Award
26.5.2018  (#4)
@p****: Als ich das gemacht habe, hatte ich noch nicht die geringste Ahnung wie das geht und dachte ich lege einfach mal dort die PE-Schläuche rein und bei dem senkrechten Rohr wollte ich eine Wassersteckdose einbauen.
Was haltet ihr von der Idee, die ganzen Polokalrohre wieder raus zu reißen und den Zuleitungsschlauch kurz nach der Zisterne rauskommen zu lassen?
@ kraweuschuasta: wenn ich mit einem normalen Schlauch rausfahre, kann ich dann PE-Rohre zwecks Verteilung im Garten anschließen?

Wie würdet ihr es machen?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2018  (#5)

zitat..
karl1911 schrieb: kann ich dann PE-Rohre zwecks Verteilung im Garten anschließen?


Hmm da muss ich passen, weiß/kenn ich nicht.

Zeig mal a Foto von diesen PE Rohren bitte...

Ajo, sandest Du die DN Rohre net ein?
Auf den Fotos schauts so aus, als ob Du die Rohre direkt auf den Schotter legst, das würd ich net machen wegen Bruchgefahr bei Belastung.

lg Wolfgang

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
26.5.2018  (#6)
Polokal raus und PE Leitungen direkt im Erdreich verlegen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
26.5.2018  (#7)
Hallo
1) Wenn du keinen (max. 1) 90 Grad Bogen hast, und die Rohrleitung  nicht viel länger als 10 Meter ist, dann  ziehe ich ein 1/2" (das reicht vollkommen) PE Rohr  ein. (Einziehfeder als Vorspann und Spülmittel/Vaselin/Schmierseife als Gleitmittel)
2) Aber das PE Rohr muss ja nicht mehr in die Zisterne zurück gehen. Das PE-Rohr muss
dann einmal in den Erdboden zu den Entnahmestellen verlegt werden.
 
Ich muss auch noch eine Wasserzapfstelle machen.  Hab schon den Plan im Kopf und auf
auf PP-Folie. Wird eine enge Partie  werden, aber es geht. Finanzministerin muss noch das Budget frei geben emoji .


2018/20180526616376.jpg

Nachtrag:  Ich glaube bei dir gehts ja um Bodenentnahmestellen.

da gibt es Systeme, die man dierekt im Erdreich verstezten kann und mit den PE-Rohren verbinden kann.
Beispiele:


2018/2018052726059.jpg

2018/20180527495283.jpg

2018/20180527903406.jpg
Gruß

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#8)
Sollte der Saugschlauch nicht mit stetigen Gefälle in die Zisterne geführt werden? Damit dieser leicht mit Wasser befüllt werden kann und keine Luft drinnen stehen bleibt. Bei dir macht er ja bei der Zisterne einen 90° Knick nach unten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2018  (#9)
nimm das pe rohr und einen 2,5er draht als vorspann. mit der bohrmaschine ins sonnengewärmte pe-rohr vorne mit etwas abstand 2 löcher bohren und den draht durchziehen. mit der feder ziehst dann zuerst den draht ein und danach mit dem draht das rohr. so haben wir das auch 25m inkl. 2x 90 grad bögen durchs 150er gebraucht und ging gar nicht mal so schlecht.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
27.5.2018  (#10)

zitat..
karl1911 schrieb: Was haltet ihr von der Idee, die ganzen Polokalrohre wieder raus zu reißen und den Zuleitungsschlauch kurz nach der Zisterne rauskommen zu lassen?


Also rausreisen würde ich da gar nix mehr.  Wie schon von anderen beschrieben, lässt sich da
so ein PE Rohr schon einfädeln. Es muss von der Seite eingeschoben werden, die dem Bogen
am nächsten ist. Eine(r) schiebt und Eine(r) zieht auf Komandoemoji .  Sollte es wider erwarten
überhaupt nicht gehen, dann  muss man halt einen Wasserschlauch mit einem Berstdruck von 30 Bar nehmen und anstatt der PE-Klemmringverschaubung eine Schlauchtülle eindrehen und mit Klemmschellen den Schlauch befestigen.
Ich würde  die 4 Abgänge dann von der Zisterne aus zu den Wassersteckdosen verlegen.
Das hat den Vorteil, dass es keine anderweitigen Verbindungen zwischen PE-Verteiler und 
Wasserentnahmestelle gibt und daher auch nichts undicht werden kann. Wenn man  dann noch die einzelnen Stränge beim Verteiler mittels Absperrhähne einzeln abdrehen kann, kann man im Fehlerfall auch schnell reagieren und den  Strang wegschalten.
Ich mache meine Wasserinstallationen im Außenbereich immer wintertauglich, indem
die die Leitungen auf Frostiefe verlege, die Steigleitung zur Wasserentnahmestelle zum
Entlleeren vorsehe.  Wenn das aus technischen Gründen nicht geht, würde ich die Entleerung
mittels Druckluft vor sehen.
Im Dombereich der Zisterne  ist ja genug Platz um die Verbindungen her zu stellen.
So etwa würde meine Installation aussehen (ich habe bei meiner Zisterne eine Unterwasserpume vebaut und benötige daher diese Lösung nicht):


2018/20180527112661.jpg

2018/20180527233034.gif

2018/20180527257476.jpg
Gruß

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
28.5.2018  (#11)
Vielen Dank für die vielen geniellen Ideen!!!
Ich werde die Polkalrohre drinnen lassen und versuchen die PE-Rohre mit Vorspann durch zu bringen. Sobald ich was weiß geb ich euch Bescheid.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lüftungsschlitz zwischen den Sparren und der Außenmauer