« Baufinanzierung  |

Zukunft der Kredite

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lax
9.12.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich glaube, dass wir nicht die einzigen hier im Forum sind, die sich fragen, wie es in Sachen "Kredite" weitergeht. Eigentlich wollten wir im Frühjahr mit unserem Bau starten und hatten auch einige gute Angebote seitens der Banken. Leider war das vor der Finanzkrise und diese Bedingungen gibt mir leider die Bank nicht mehr. Wie schätzt ihr die Situation ein. Wann wird es eine Entspannung am Markt geben und damit wieder günstigere Kredite. Wir haben jetzt nicht unbedingt die große Eile, wollen aber unser Projekt nicht unnötig lange aufschieben. Wie sehen die Bedingungen bei Baukonten aus - sollte man da auch noch abwarten? Eigentlich wollten wir danach einen Abstatter in CHF - mittlerweile gibt es sogar Prognosen, dass es CHF Kredite gar nicht mehr geben wird (evtl. Beitritt der Schweiz zur EU, Einführung des Euros, ...). Viele offenen Fragen? Kaffeesudlesen? Unsere Bonität ist in der Kategorie "mittel" einzustufen. Es ist mir schon klar, dass man sich den Kredit in Euro leisten können muss, da man sonst die Sache lieber vergessen sollte. Wollte aber die Differenz ansparen und für Sondertilgungen verwenden.
Vielen Dank für Eure Beiträge und liebe Grüße

Lax

  •  fd52neu
9.12.2008  (#1)
Abwarten - Die Zinsen sollen in EUR noch deutlich fallen, dann werden auch die EUR Kreditangebote immer attraktiver. Warte noch ein paar Wochen zu. CHF-Kredite werden derzeit nicht gewährt, außerdem zieht der CHF Kurs an, also wäre ein Einstieg, wenn möglich, derzeit nicht so gut. Ich glaube, dass es bald sehr attraktive EUR-Kredite gibt und die Banken werden sich hier interessante Varianten einfallen lassen, Voraussetzung, sie trauen sich untereinander wieder.

1
  •  xenchen
9.12.2008  (#2)
selbe situation - hallo!
wir sind in der selben situation. allerdings wollen wir nicht wirklich warten. ich hab letzte woche mit meinem bankberater gesprochen. er meinte, dass man momentan eher noch keinen kredit abschließen sollte, da die zinsen ja mitten im fallen sind. allerdings verstehe ich das, ehrlich gesagt, nicht. denn, die fallenden zinsen werden mir ja eh weitergegeben, mit aufschlag.
auch meinte er, dass vermutlich so ziemlich alle zinsen, die hierzulande für fremdwährungen in frage kommen, sich ziemlich annähern werden, dass sich das währungsrisiko kaum mehr auszahlen wird.
auf meine frage mit den aufschlägen, meinte mein bankberater, dass wir ja sowieso erst mal ein baukonto machen sollten und erst dann den kredit ... aber auch da frage ich mich, ob das momentan sinnvoll ist, wer weiß, obs im sommer nicht wieder crasht ...

1
  •  faschi
9.12.2008  (#3)
BaukontoEin Baukonto kann man auch mit flexiblem Zins abschließen soweit ich weis. Zumindest hat mir mein Berater mal sowas in der Art vorgeschlagen.

Damit könntest die heisse Phase momentan gut und mit recht guten Aussichten überbrücken. Frag mal deinen Berater ob das nicht auch geht. 3m Euribor + 1% war das Angebot das ich bekommen hatte.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: sbausparkasse Kreditzinserhöhung