« Hausbau-, Sanierung  |

Zufahrt vorbereiten unterschiedliche Meinungen Erdbauunternehmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SamHaus
28.3. - 29.3.2018
7 Antworten | 3 Autoren 7
1
8
Hallo!

Da ich von 4 verschiedenen Erdbau-/ Bauunternehmen jetzt 10 verschiedene Meinungen erhalten habe meine Frage an euch:

Wir haben einen Zufahrtsbereich inkl Parkplatz mit ca 75m2 geplant. Da wir den Kanal erst später machen können möchte ich nicht zu viel unterschiedliche Materialien verwenden. Es muss aber soviel aushalten, dass eine monolithische Zisterne und eine Fertigteilgarage geliefert werden können!

Meinungen bisher:

1) Vorschlag der in die engere Wahl kommt:
30 cm Schlögelschotter (30/70 oder 30/60) - wird bei Gleisen verwendet Kosten zw 31 bis 45 Netto Exkl. Lieferung
20 cm 0/32 Grädermaterial (später wenn Kanal gemacht wurde)

2) Vorschlag 
40cm 0/63 Grädermaterial 30  Brutto inkl Zustellung
10cm 0/32 (später wenn Kanal gemacht wird)

Laut den Firmen würde beides ausreichen, aber wir haben lehmigen Boden und ich bilde mir ein das der grobe Schlöglschotter hier wegen Versickerung besser sein sollte! Wäre halt teurer, aber bei der Fläche nicht so schlimm!

Was denkt ihr was besser wäre? (Wegen Zustellung Garage, Zwischenlösung wegen Kanal nochmal aufgraben, Usw)

Danke!

  •  peterT1
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#1)
Zuerst Garage und später Kanal? 

1
  •  SamHaus
29.3.2018  (#2)
Ablauf ist so geplant:
Zufahrt wegen Baustelle und Zustellung Zisterne vorbereiten. Das Grundstück ist zu schmal für spätere Zustellung Zisterne bzw dann nur mehr mit Kran möglich (Kosten).

Dann Aushub Fundamentplatte, Rohbau etc. Zustellung Fertigteilgarage! Erst dann Kanal im Zufahrtsbereich wieder aufbuddeln (inkl Übergabeschacht)! 

Daher möchte ich die Zufahrt nicht mit unterschiedlichen Materialen machen um am Schluss maximal nur noch zusätzliches Material (z.B. 0/3× Grädermaterial) aufzuschütten bzw Pflastern oder anderes!

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#3)
Kenne jetzt deine Bodenverhältnisse nicht, aber für die Zustellung der Zisterne wird auch ein trockener Boden ausreichen.
Dann Kanal gesamt bis unter Fundamentplatte verlegen (mit dem Aushub gemeinsam).

Warum möchtest du den Kanal erst nach dem Rohbau verlegen? Unter der Fundamentplatte musst ihn sowieso vorher einlegen...

1


  •  SamHaus
29.3.2018  (#4)
Es gibt einige gute Gründe warum der Ablauf so geplant ist. Meine Frage betrifft ausschließlich Materialauswahl und nicht ob es der ideale Ablauf ist!

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#5)
wenn sowieso der kanal erst danach gemacht wird reicht eine schicht frostkoffer 0/63 mit ca. 15-20 cm. das sind für deine 75m2 ca. 2 gute LKW-Fuhren.
also Vorschlag 2) aber mit nur 20 statt 40 cm
weil beim kanalgraben geht da sowieso alles unter und da wäre mehr nur schade. und 30 brutto ist  teuer. 0/63 kostet ca. 10,-/tonne (17,-/m3) + zustellung. LKW-stund 3A = 60,- 4A =70,-(ca.preise regional +/-15%)

2
  •  peterT1
  •   Silber-Award
29.3.2018  (#6)
Schlögelschotter kannst dir, mMn, sparen. Bis die Einfahrt fertiggestellt wird, haben die Baufahrzeuge die Oberfläche verschlossen.
Würde jetzt auch nur eine dünne Schicht Gräder aufschütten und verfestigen. "Baustellenprovisorium", nicht mehr und nicht weniger. 

1
  •  SamHaus
29.3.2018  (#7)
Danke für eure Einschätzungen! Angebote wegen Preis habe ich derzeit nur von einem Baustoffhändler in der Nähe und da weiss ich das er teuer ist! Problem ist hier das Schotterwerk etc dafür wesentlich mehr Fahrtkosten haben! Rufe auf jeden Fall noch ein paar durch! 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrodosen Einbau vs Innenputz