« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zu hohe Luftfeuchtigkeit mit KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sunny8
8.8. - 9.8.2016
10 Antworten 10
10
Ich habe im Neubau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wohn- und Kellergeschoß) und jetzt im Sommer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wohnräume 65-75% bei 24°C und Keller 90% bei 21°C. Es gibt sicher keine Restbaufeuchte mehr und für den Keller habe ich Drosselklappen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jetzt geschlossen und mittels Luftentfeuchter auf unter 70% gebracht. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bietet 4 Lüfterstufen bzw. eine Programmiermöglichkeit wobei diese immer mindestens auf Stufe 1 betrieben werden muss (also nicht deaktivierbar ist)

1) Wie soll ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] für die Wohnräume optimal einstellen um die Luftfeuchtigkeit gering zu halten? Momentan teste ich mit Stufe 3 von 22:00-6:00 und tagsüber auf Stufe 1. Mittels Zeitschaltuhr könnte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch ganz ausschalten tagsüber (Ob das nicht andere Probleme mit sich bringt ist mir unklar). Die Luftfeuchtigkeit hat sich damit kaum reduziert. Meine Vermutung: Die Wände haben schon viel Feuchtigkeit gepuffert und geben diese wieder ab wodurch die Luftfeuchtigkeit nur zeitverzögert sinkt. Oder ist meine aktuelle Einstellung noch nicht optimal?

2) Sollen die Drosselklappen für den Keller zumindest einen Spalt geöffnet sein damit die Luft in den Leitungen nicht steht?

3) Eine fragwürdige Idee ist mir noch gekommen: Auf die Beschattung tagsüber verzichten, dann heizt es sich drinnen stark auf. Ist zwar unangenehm aber die relative Luftfeuchtigkeit würde dabei sinken.

Bin für jeden Tipp dankbar.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#1)
hallo sunny,

das kommt nicht von der kwl , sondern vom aktuellen klima.

ich würde freie nachtlüftung empfehlen, und tagsüber wie von dir angemerkt möglichst drosseln...

ja, du hast sicher viel feuchte in deiner hausmasse gespeichert, das dauert eine zeit bis sich eine änderung durchsetzt...

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
8.8.2016  (#2)
was für einen Wärmetauscher hat denn deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Wenn Enthalpietauscher kannst du im Sommer auch einen Gegenstromtauscher nachrüsten.

zitat..
sunny8 schrieb: Auf die Beschattung tagsüber verzichten, dann heizt es sich drinnen stark auf. Ist zwar unangenehm aber die relative Luftfeuchtigkeit würde dabei sinken.


ach nöö, bitte nicht.
Nachträglich ein SEWT wird wohl nicht drin sein? Der entfeuchtet auch.
Wir haben aktuell 20°C bei 65% in Schlaf- und Wohnzimmer und 21,5° bei 64% in der Garage. Wir sind tagsüber meist nicht zu Hause und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stellt sich bei Außentemp >23° aus. (Wenn wir doch zu Hause sind und es unangenehm wird, stellen wir sie man. an) Sobald Außentemp < Innentemnp werden gnadenlos die Fenster aufgerissen. Deshalb ist es gerade auch so kühl, weil es gestern Nacht glücklicherweise auf 17° abgekühlt ist.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
8.8.2016  (#3)
Neubau .... die Feuchtigkeit kommt aus Estrich und Putz ;)
wennst einen Enthalpietauscher haus ... ausbaun wenn möglich ;)

Der Enthalpietauscher hat eben genau die Funktion die Feuchtigkeit von drinnen an die Luft von draussen zu übergeben, damit sie eben nicht trocknet, viele leute vergessen das ein haus im 1. Jahr viel zu viel feuchtigkeit hat, und man will sie eben nicht drinnen behalten.

zitat..
alpenzell schrieb: Wir sind tagsüber meist nicht zu Hause und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] stellt sich bei Außentemp >23° aus. (Wenn wir doch zu Hause sind und es unangenehm wird, stellen wir sie man. an) Sobald Außentemp < Innentemnp werden gnadenlos die Fenster aufgerissen.


das verstehe ich nicht .... was bringt das? gerade wenns draussen 23° hat will ich ja das ich kühlere luft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme? und wenns draussen kühler ist als meine Ziel temp innen holt mir ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die kühle luft rein? Danke Bypass ...?

1


  •  sunny8
8.8.2016  (#4)
Enthalpietauscher gibts keinen, Sommerbypass schon.
Restbaufeuchte schließe ich aus, da Innenputz fast 2 Jahre, Estrich 1,5 Jahre her, letztes Jahr massiv mit Lufttrocknern gearbeitet wurde und im Winter die Luft im Haus sehr trocken war, da die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anfangs zu stark eingestellt war ohne Feuchterückgewinnung. Den ganzen Winter war die Luftfeuchtigkeit im Haus daher sehr trocken z.T. um die 30%.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#5)
ich habe tw. bis zu 80% am Fischer-Haar-Hygrometer. Ebenfalls bei rund 24 grad im Haus. Und? Passt doch herrlich zum Sommer ;)
Im Winter reguliert sich das wunderbar auf rund 40-45% eun.

KWL läuft nach C02-Sensor

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
8.8.2016  (#6)

zitat..
Hauslbauer schrieb: das verstehe ich nicht .... was bringt das? gerade wenns draussen 23° hat will ich ja das ich kühlere luft von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekomme? und wenns draussen kühler ist als meine Ziel temp innen holt mir ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die kühle luft rein? Danke Bypass ...?


Da meinen wir das gleiche. Du gehst aber davon aus, dass drinnen mehr als 23° sind?
Die bessere Formulierung ist Außentemp größer Innentemp.
ich probiere es noch einmal genauer:
wenn ich nur eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe und die Außentemperatur größer der Innentemperatur ist (bei mir die einfachere Regel >23°, weil ich das andere nicht programmiert bekomme) kann ich nicht mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kühlen. Ich habe ja keinen SoleErdwärmetauscher.
Ich habe jetzt nur die Wahl den Sommerbypass laufen zu lassen oder auch nicht. Wenn ich den Sommerbypass auf mache, draußen sind 27°, dann habe ich eine Zuluft von 27° (wäre blödsinnig). Also dann doch kein Bypass, die Außenluft geht über den Wärmetauscher und wird durch die Ab-/Innenluft abgekühlt. Die Zuluft ist dann aber immer noch wärmer als die Innenluft!!! Von Kühlung kann keine Rede sein.
Wenn die Außentemperatur < Innentemperatur, dann mache bitte den Sommerbypass auf und blas die kühlere Luft direkt rein.

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
8.8.2016  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Passt doch herrlich zum Sommer ;)


na die Wohnräume sind nicht das Problem, der Keller ist eher kritisch

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#8)
Naja, er schreibt doch unter Punkt eins von den Wohnräumen.
Und dass er eventuell auf die Beschattung verzichtet.
Mein Betrag war dazu gedacht, dass bei diesen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit im WR WR [Wechselrichter] absolut in Ordnung geht und er sich quasi nur über den Keller den Kopf zerbrechen sollte....

1
  •  sunny8
9.8.2016  (#9)
Ich habe jetzt bei Bekannten, die eine vermeintlich niedrige Luftfeuchtigkeit um die 60% haben wollen gemessen. Und siehe da: Mit meinem Fischer Echthaar Hygrometer sind's auch dort 73%. Kann es sein, dass man in den Wohnräumen diese praktisch nicht runterbekommt außer man geht mit der Temperatur rauf? Lüften nur in der Nacht bringt zumindest bei mir auch so gut wie nichts. Gib es denn kein Schimmelproblem auf Möbel (insbesondere Rückwände von Kästen) bei >70%?
Das Problem mit dem Keller kann ich wohl nur mit Lufttrockner und Deaktivieren der Lüftung für dieses Geschoß in den Griff bekommen. Evenuell im Sommer den Keller auf 25°C beheizen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#10)

zitat..
sunny8 schrieb: Evenuell im Sommer den Keller auf 25°C beheizen?

emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: freie nachtlüftung...

zitat..
sunny8 schrieb: Die Wände haben schon viel Feuchtigkeit gepuffert und geben diese wieder ab wodurch die Luftfeuchtigkeit nur zeitverzögert sinkt...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo sind eure Steckdosen im Bad?