« Heizung, Lüftung, Klima  |

zu heiß im Fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Icelady2711
6.7. - 19.9.2014
64 Antworten 64
64
huhu
wir haben ein Fertighaus erworben mit Be-und Entlüftungsanlage
leider ist es so das wir trotz lüften morgens und Rolläden runter eine unglaubliche Hitze im Haus haben. Wenn es draußen 36°C sind, ist es bei uns 32°C heiß, mit Baby fast unerträglich kann uns einer sagen woran das liegen kann?
Wir haben schon mit unserer Hausfirma telefoniert aber die sagen wir lüften falsch, was aber wie oben beschrieben nicht sein kann.

  •  zed
6.7.2014  (#1)
Lass deine Lüftungsanlage in den heißesten Stunden abschalten, ansonsten saugt dir die ja die heiße Luft rein...

1
  •  Icelady2711
6.7.2014  (#2)
wir können die anlange auch auf nur rauspusten schalten bringt aber nichts

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
6.7.2014  (#3)
Ich kenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die man nicht abschalten kann ...

Am besten suchst du dir anhand der Typenbezeichnung die Bedienungsanleitung im Internet (ich geh davon aus, dass du keine Bedienungsanleitung hast, weil du ja sonst vor dem Posting darin nachgesehen hättest ...) und da steht drin, wie du das Gerät ein- und ausschalten kannst!

1


  •  Icelady2711
6.7.2014  (#4)
man kann sie auch abschalten aber dann hab ich ja nichts gewonnen es ist trotzdem mega heiß im Haus unabhängig davon ob es nun an der Belüftung liegt weil alle unsere Nachbarn haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bei denen ist schön kühl
DIe Aussage von der Firma war die ANlgae ist nicht für uns sondern für die Wände :-/

1
  •  eggerhau
6.7.2014  (#5)
.....Hast Du ein Foto von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Gruss HDE

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.7.2014  (#6)

zitat..
zed schrieb: Lass deine Lüftungsanlage in den heißesten Stunden abschalten, ansonsten saugt dir die ja die heiße Luft rein...


Gegen diese Aussage dürften einige was haben..
http://www.energiesparhaus.at/forum/35339

Wie ist euer Haus gedämmt?
Die Dämmung ist im Sommer genau so wichtig wie im Winter.

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat nur einen sehr sehr geringen Einfluss auf die Innentemperatur im Sommer.



1
  •  Icelady2711
6.7.2014  (#7)

2014/20140706268047.PNG

Zehnder ComfoD350

Haus ist ein Fertighaus
336 mm Gesamtstärke
200 mm Holzrahmenfachwerk
300 mm Wärmedämmung + Schalldämmung
Wärmedurchgangskoeffizient U=0,142 W/m2K


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
6.7.2014  (#8)
wir haben die selbe Lüftung - (nur ein Vorgängermodel)

lüften Winter wie Sommer Tag und Nacht und haben zur Zeit 25°C im Haus.
Also daran kanns nicht unbedingt liegen. Wir haben auch im Sommer den Wäretauscher in Betrieb, da am Tag die Luft die reinkommt dadurch abgekühlt wird. Und in der Nacht haben wir sowieso die Fenster offen.

Wir haben ebenso ein Fertighaus/Holzriegelhaus. Meiner Erfahrung nach drückts die meiste Hitze bei den Fenstern rein (wir haben leider im OG noch nicht überall Außenrolläden) und beim Dach. Da ist dann der Zeitpunkt so ca. 20:00 Uhr wo die Hitze durchs Dach "durchbricht" und man merkt, wie das Haus nochmal an Wärme gewinnt (Anmerkung wir haben offenen Sichtdachstuhl und keinen Dachboden).

Noch als Ergänzung:
Lüftung kannst auf "A" schalten. Zweimal den Pfeil nach unten, dann lüftets quasi kaum mehr.



1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#9)
Hi!
Wie saugt ihr die Luft an? Direkt oder über EWT? Habe selbst eine Wernig (Baugleich mit Zehnder) und schaue mir so mittels dem Menue P42 die Frischluftemperatur an. Werde heute nachmittag am Scheitelpunkt der Hitze nochmals posten mit wieviel Grad die Temperatur bei uns ins Haus kommt vs. Außentemperatur.
Wir machens es so - am Wochenende zugegeben schwierig - unter der Woche wo alle außer Haus sind, bleiben die Rollläden herunten und zusätzlich die Lüftung auf Stufe 1. Gelüftet wird dann ab ca. 2Uhr in der Früh mit Stufe 2 bis 6Uhr. Unsere Max Temp im OG war heuer 23.7°C. Im Ergeschoß bewegen wir uns um die 22.5°C herum.
Bauart: massiv 25cm Ziegel und 25cm VWS. Flachdach mit Keildämmung und kein Dachstuhl.

1
  •  eggerhau
7.7.2014  (#10)
@Icelady2711 - Das Problem liegt, mit grosser Wahrscheinlichkeit, nicht am Gerät. Vorausgesetzt es läuft überhaupt.

zitat..
Icelady2711 schrieb: Wenn es draußen 36°C sind, ist es bei uns 32°C heiß, mit Baby fast unerträglich kann uns einer sagen woran das liegen kann?

Hatten wir schon mal 36°C AT AT [Außentemperatur]?.
An der Anlage läuft etwas nicht oder falsch! Um das heraus zu finden braucht es aber noch ein paar Informationen.
a. Wurde das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät von der Lieferfirma offiziell in Betrieb genommen und wurden alle Funtionen und die Luftmengen (ZUL/ABL/AUL/FOL) korrekt eingestellt. Gibt es dazu ein IB-Protokoll? Kannst Du das zeigen?
b. Hast Du einen Installationsplan von der Anlage? Kannst Du den zeigen?
c. Bist Du über die Bedienung des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerätes informiert worden. Wie es funktioniert und bedient werden muss? Etwa über die Funktion „freie Kühlung“ im Sommer?
In diesem Sinne
HDE


1
  •  Breitfuss
7.7.2014  (#11)
Warum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schuld? - Nachdem der Threadersteller schreibt ...

zitat..
man kann sie auch abschalten aber dann hab ich ja nichts gewonnen es ist trotzdem mega heiß im Haus unabhängig davon ob es nun an der Belüftung liegt


... wurde ja scheinbar auch schon ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getestet und es war auch nicht besser.

Normalerweise erreicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja auch gar nicht die Luftmengen die erforderlich sind um nennenswerte Änderungen der Raumtemperatur herbeizuführen.

Wie viel ist das Dach gedämmt? Wie sieht die Beschattung des Hauses aus? Rollläden wurden ja bereits geschrieben, gibt es auch einen Dachüberstand?


1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
7.7.2014  (#12)
Also mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] allein holst du dir sicher keine 32 Grad in's Haus. Dafür ist das Luftvolumen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach zu klein. Wie schon mehrfach erwähnt, unter Tags einfach abschalten zur Gegenprobe. Auf "Nur Abluft" schalten bringt nix, weil dann saugt es dir die warme Aussenluft halt durch diverse Ritzen in's Haus.

Wenn du unter Tags alle relevanten Rollläden (komplett) unten hast und auch Türen und Fenster geschlossen sind (nicht gekippt) und zusätzlich auch noch morgens gelüftet wird, kann es eigentlich nicht sein, dass ihr bei dieser Dämmung 32 Grad im Haus bekommt.

1
  •  eggerhau
7.7.2014  (#13)
.....Ich will da ja niemanden belehren, aber um ein Problem zu lösen muss man es analysieren. Und - im Ausschlussverfahren - schauen was nicht der Grund des Problems sein kann.

zitat..
Icelady2711 schrieb: 300 mm Wärmedämmung + Schalldämmung
Wärmedurchgangskoeffizient U=0,142 W/m2K

Also die Aussenhülle kann es ja wohl nicht sein.
Und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat man das Lüftungsverhalten jedenfalls besser im Griff als ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Und zum Problem: Es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verkehrt herum angeschlossen wurde.
In diesem Sinne
HDE



1
  •  neoplan
7.7.2014  (#14)
? kervehrt rehum schlogeanssen ? - edit: ? enssschliean ?

1
  •  deejay
7.7.2014  (#15)

zitat..
neoplan schrieb: ? kervehrt rehum schlogeanssen ?
edit: ? enssschliean ?


ist es bei dir auch zu heiß?

2
  •  neoplan
7.7.2014  (#16)


1
  •  Nase
  •   Silber-Award
7.7.2014  (#17)
haha - - Tastatur verkehrt angeschlossen. *thumbs up*

1
  •  Icelady2711
7.7.2014  (#18)
@ eggerhau

a. Wurde das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät von der Lieferfirma offiziell in Betrieb genommen und wurden alle Funtionen und die Luftmengen (ZUL/ABL/AUL/FOL) korrekt eingestellt. Gibt es dazu ein IB-Protokoll? Kannst Du das zeigen?
IB Protokoll haben wir nicht
b. Hast Du einen Installationsplan von der Anlage? Kannst Du den zeigen?


2014/20140707390178.JPG

c. Bist Du über die Bedienung des KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerätes informiert worden. Wie es funktioniert und bedient werden muss? Etwa über die Funktion „freie Kühlung“ im Sommer?
Ich hatte eine Einweisung in das Gerät aber mehr auch nicht (bwzgl. Wartung und Reinigung des Geräts) zur Funktion hat man uns nichts gesagt, da wie ein einfaches Standart Gerät ohne zusä. Kühlung haben

1
  •  Icelady2711
7.7.2014  (#19)
@ neoplan
ob die Anschlüsse so richtig sind weiß ich nicht bin ja kein Teschniker wir beziehen Fernwärme mit Wärmepumpe und das hat der Sanitärtyp angeschlossen

1
  •  eggerhau
7.7.2014  (#20)
@Icelady2711 - So ohne Informationen kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Du solltest die fehlenden Unterlagen und Infos von Deinem Lieferanten einfordern.
- Installationspläne von der ganzen Anlage!
- IB-Protokolle
- Serviceunterlagen
Mach doch mal ein Foto von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit den Anschlussleitungen. Und schreib dazu ob das Gerät eine L- oder R-Ausführung ist.
Gruss HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.7.2014  (#21)
Der Nick "Icelady" ist der Hit wenngleich der Ruf ner anderen "Eislady" hier in Österreich die Kreativität trübt.

Die EKZ (aus Deinem Profil) Eures Bauvorhabens ist hoffentlich ein Schreibfehler ... 75kWh/m²a ... durfte man im Jahr 2013 sowas noch hinstellen?

Zur Ursachenforschung ...
Habt Ihr vielleicht nen dunklen Putz und/oder dunkle Dachflächen, wenig Bäume/Büsche im Garten, fehlenden konstruktiven Sonnenschutz (hintern einem sonnenbeknallten Rolladen kanns auch ganz schön warm werden), kocht Ihr viel (Marmelade einkochen), ist die Heizung wirklich aus (kein undichtes Ventil ... wie funktioniert übrigens "Fernwärme mit Wärmepumpe"?), habt Ihr sonstige Elektrogeräte lange laufen (Plasma-TV, SideBySide-Kühlschrank), wird viel gebügelt, läuft ein Wäschetrockner im Haus, hat die Verglasung nur 2 Scheiben, saugt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vielleicht an der heißen Südseite an, gibt es viele Asphaltflächen rundum, wohnt Ihr inner Tiefebene wo wenig Wind geht, kühlt es bei Euch nachts druassen auch nur sehr langsam ab, habt ihr die Nach über Fenster offen die einen Durchzug durchs ganze Haus ermöglichen, ...?

Ich denke, es spielen mehrere Faktoren zusammen. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur auf Absaugen laufen zu lassen, geht übrigens nach hinten los ... so wird die heiße Außenluft durch sämtliche Gebäudeundichteheiten unkonditioniert nachgesaugt, während sie mit normal laufender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch die Abluft (die in der Regel nicht so warm wie die Außenluft ist) über die WRG auf ein erträgliches Maß gesenkt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next