« Forum für Sonstiges  |

Zisterne abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.3. - 23.3.2015
6 Antworten 6
6
Da wir unser Dachwasser auf dem eigenen Grundstück "entsorgen" müssen, haben wir damals, vor 5 Jahren, die Zisterne unten offen gelassen, d.h. als Sickergrube ausgeführt.

Da bei uns die Niederschläge aber in den letzten Jahren stark nachgelassen haben, möchten wir die Zisterne unten abdichten.

Jetzt meine Frage:
Wie geht man das am besten an. Öffnung der Zisterne siehe:
http://www.ludersdorf.at/blog/2011/04/fullstandsanzeige-zisterne/

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.3.2015  (#1)
betonsteine einbetonieren?

was anderes: hast oben einen überlauf in einen Regenwasserkanal? da kommt schon ganz schön was zusammen, wenn´s mal ein paar tage schüttet.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.3.2015  (#2)
Überlauf haben - wir natürlich.

1
  •  AnTeMa
21.3.2015  (#3)
Zisterne abdichten - Du könntest auch einfach als zusätzlichen Überlauf ein KG oder HT Rohr innen an die Seite stellen und dann als Abdichtung eine EPDM Folie innen hineinwerfen in entsprechender Größe- ggf noch ein Schtzvlies unterlegen.

Dann kann alles darüberlaufende Wasser weiterhin versickern.

Als Wasserstandsanzeiger einfach ein Loch in den Deckel, einen Stab mit XPS Stück darunter
und eine Vorrichtung bauen, daß der Stab in senkrechter Position stehen bleibt.

Andreas Teich

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#4)
du meinst die Folie quasi - wie ein Plastiksackl in die Zisterne geben.

Was kostet so eine Folie ca? Bekommt man die beim Dachdecker?



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.3.2015  (#5)
Preis k.a.
Aber sicher nicht extrem.

Ich hab meinen Sickerschacht als 12 T Liter Zisterne ausführen lassen.
(Betonringe mit Bodenteil; im oberen Bereich ein Polokalrohr aussenseitig
nach unten in das Schotterbett darunter geführt um einen Überlauf zu haben)

Anfangs habe ich eine Undichheit vermutet und bei meinem Dachdecker um
einen Foliensack angefragt. Lt. seiner Aussage problemlos durchführbar
und Kostenmässig nicht sehr hoch.

Als Messanzeige habe ich ein Rohr mit Markierungen darin stehen.
Damit kann ich den Wasserstand ablesen.

(Nach 1,5 Jahren durchgängigen Betrieb ist sie jetzt nach dem sehr trockenen
Winter vor 3 Wochen leer geworden. Zuwenig Schnee/Regen....)

1
  •  AnTeMa
23.3.2015  (#6)
Folie zur Zisternenabdichtung - Altenberg@
Genau so war es gedacht.
Für deinen Zweck bekommst du die am Günstigsten als Teichfolie- und da im Internet nach Teichfolie- Reststücke etc suchen- wahrscheinlich inkl Transport von Deutschland am billigsten ( Schwimmteiche, Poolshops etc)

Dachfolien sind meistens teurer und dicker 1,52 mm gegenüber ca 1 mm bei Teichfolien und bei Dachdeckern sicher teurer.

Das Material bekommst du in jeder Größe ohne Fugenverklebung

Dabei würde ich aber nur EPDM nehmen, da das viel flexibler ist uns sich dadurch dicht an die Wandung anlegt.
Besser noch Geotextil unterlegen- kostet eh nur ca 1€/qm, außer es ist alles sehr glatt bei dir.

Falten etc machen dem Material nichts

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassenplatten beim Pool: Verlegung