« Baufinanzierung  |

Zinsobergrenzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  celina3
25.6.2010 - 25.1.2011
3 Antworten 3
3
hallo!

eine allgemeine Frage zu Zinsobergrenzen: für wie sicher haltet ihr solche Vereinbarungen?
Gibt es hier für die Banken Hintertüren oder Klauseln in den AGB mit denen solche Vereinbarungen (abgesehen vom Fällig stellen des Kredites wegen gravierender Gründe) ausgehebelt werden könnten?

Wir machen uns nämlich in den nächsten Tagen ans Kredit verhandeln und für mich stellt sich die Frage ob dahingehend ein Bausparkredit "sicherer" ist wegen der 6% Obergrenze. Bankkredite werden ja auch mitunter mit einer Obergrenze angeboten. Welche Variante ist "sicherer"?

  •  creator
  •   Gold-Award
25.6.2010  (#1)
jede vereinbarung ist nur so sicher wie der konkrete - vertragspartner.
klingt banal, hat aber einiges für sich.
wenn der z.b. lehman bros. geheißen hat, ist das ergebnis bekannt, lustig auch, wie man bei ausländischen anbietern zu seinem recht kommt... sprich: man muss genau darauf achten, wer für was genau und in welcher form garantiert/haftet.
banken haben - z.b. im vergleich zu versicherungen, die man nach dem phönix-skandal an die kurze leine nahm - ein recht hohes insolvenz-/konkursrisiko. genau das will man ja jetzt europaweit ändern. da die meisten bausparkassen banken gehören, bleibt da so gesehen wenig auswahl.
das ist aber reine theorie, in der praxis ist bei allen österr. anbietern das vertragsrecht ganz gut durchsetzbar und daher spielt "sicherheit" hier wenig rolle. de facto haben alle anbieter in ihren agb sowohl für ausnahmeszenarien (zinskapriolen) wie für eigene schwierigkeiten vorgesorgt und weiters ist vieles für den fall der insolvenz des anbieters auch gesetzlich geregelt (fälligstellung, pflichten des masseverwalters, etc.).


beim vki (www.konsument.at) ist ganz neu ein ratgeber "wohnkredite absichern" erschienen. nach wie vor kann mir niemand die steuerrechtlichen fragen bei zinscaps (getrennt vom grundgeschäft, evtl. bei anderer bank abgeschlossen) abschließend beantworten.
daher würde ich eine vertraglich vereinbarte zinsobergrenze für sinnvoller halten las irgendwelche zusätzlichen versicherungen bzw. optionen, swaps, caps, etc..


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Kolumbus
25.1.2011  (#2)
Hallo!

Ich würde mich hierbei nicht auf Optionen oder Zusatzregelungen einlassen.
Ich würde mich wenn dann bei http://www.hauskauf.de]hauskauf.de zur Baufinanzierung beraten lassen, damit Du dein Geld nicht fehlinvestierst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Kolumbus, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#3)
"Ich würde mich hierbei nicht auf Optionen oder Zusatzregelungen einlassen." - aber auf einen ganzen vertrag schon? das ist widersinnig, entweder der vertrag/vertragspartner/die bank ist ok oder eben nicht.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufinanzierung Hilfe!