« Baufinanzierung  |

Zinsbildung bei Baukonto

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  johro
18.10. - 28.10.2009
14 Antworten 14
14
Hallo,
wir hatten gestern ein Bankgespräch und mich würde interessieren ob sich bei dem Baukonto die zinsen auch ergeben aus Euriobor+Aufschlag?
oder wird dieser Zinssatz "beliebig" bestimmt?

hat jemand einen aktuellen wert? 4,5% ist ja doch etwas viel, oder?

lg
Johannes

  •  Mort
18.10.2009  (#1)
Soweit ich weiss - ist das genauso Indikatorgebunden, ja.
Allerdings um gut einen Prozentpunkt teurer als ein Kredit.
Der Euribor ist zurzeit auf 0.74, bei exzellenter bonität sollte man Kredite um rund 2% und ein Baukonto um rund 3% bekommen.
Realistisch betrachtet würde ich da nocheinmal 0,5 bis 1% dazurechnen.
4,5% wäre mir auf jeden Fall zu teuer. Ich habe ein Anngebot von 3,75%, wobei meine Bonität aufgrund fehlender Eigenmittel eher schlecht bewertet wird.



1
  •  creator
19.10.2009  (#2)
grundsätzlich ist auch hier §33 bwg - http://ris.bka.intra.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40008239&ResultFunctionToken=1ba31faf-bb99-49e6-811c-3dc39505d2c3&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=BWG&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=33&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=19.10.2009&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=
ausschlaggebend und wie schon öfter erwähnt, sind nicht alle nebenkosten dort auch angeführt.

ist alles vereinbarungssache und je nach bank frei wählbar: betragliche (fix-)zinsen wie auch indikatorgebundene zinsen. auch die indikator muss ja nicht der euribor sein...

1
  •  creator
19.10.2009  (#3)
der indikatorbzw. optional DIE indikatoren - man kann ja auch mehrere zur wahl in den vertrag schreiben lassen.

1


  •  speeeedcat
20.10.2009  (#4)
@cretaor - deine ausführungen in ehren....ich denke, unser lieber johro hätte gern eine unmissverständlich antwort auf seine frage: nämlich ob der zinssatz unter berücksichtigung des euribor (welcher? monats, 3-monats, usw-euribor)ein guter oder ein wald- und wiesenzinssatz ist. das mit den kosten auf effektiv ist uns mittlerweile klar : )! nicht bös gemeint, mein lieber creator, ich schätze deine meinung und fundierten grundlagen, die man nachlesen kann, aber manchmal ist halt weniger doch mehr : )

ps: wenns bei mir zum anbotprüfen kommt, bin ich der erste, der sich bei dir meldet und deine meinung in meine entscheidungsfindung miteinbezieht!

mlg, speeeedcat

1
  •  creator
20.10.2009  (#5)
@speedcat: ich hab' johro's frage etwas differenzierter aufgefasst - und deshalb so geantwortet.
wenn er seine zinsen nämlich mal nachrechnet, wird ihm auffallen, dass er wohl mehr als "die zinsen auch ergeben aus Euriobor+Aufschlag" zahlen soll - eben, weil nicht alle kosten vom §33bwg umfasst sind.

auch wollte ich auf die möglichkeit, beim baukonto zinsen fix oder nach - einem oder auch mehreren - indikator(en) zu vereinbaren, hinweisen. das ist und bleibt vereinbarungssache! jede bank kann nur anbieten - und es bleibt die entscheidung des kunden, anzunehmen oder nicht. nachfragen schadet nie - und banken, die nach der "friß oder stirb"-methode anbieten, sind evtl. nicht so optimal... aktuell 4,5% zu fordern, auch nicht.

euribor würde ich nicht uneingeschränkt als "wald- und wiesenzinssatz" bezeichnen. erstens gibt's eben die unterschiedlichen laufzeiten und die angebotenen zinssätze sind eben je nach konjunkturerwartung unterschiedlich. in hochzinsphasen kann eine smr-bindung oder ein mix sinn machen.

einen überblick über indikatoren gibt:
http://www.rcb.at/Zinsen.195.0.html?&L=

1
  •  johro
20.10.2009  (#6)
Hallo - Danke euch beiden, war beides hilfreich!!

lg
Johannes

1
  •  Ganesha
20.10.2009  (#7)
Baukonto - Ich hab aktuell 3,5% Fixzinsen fürs Baukonto angeboten bekommen.

Eine andere Bank hat aber auch Euribor +1,75% Aufschlag angeboten, der Rest des Angebotes war dafür eher mau.

LG

1
  •  Mort
20.10.2009  (#8)
wenn mit der Rest des Angebots - der Kredit nach dem Baukonto gemeint ist sollte man in Erwägung ziehen das zu trennen. Du musst nicht zwangsläufig bei der Bank mit der du das Baukonto machst auch den Kredit nehmen.

1,01% Differenz sind doch recht viel.

1
  •  libelle11
27.10.2009  (#9)
@Mort und @Ganesha - von welcher bank habt ihr das anbot über die 3,5 bzw. 3,75% fürs baukonto ???

1
  •  talzinho
28.10.2009  (#10)
ich habe im juni abgeschlossen mit 3,375 bei der raika. euribor+aufschlag war leider nicht möglich.

1
  •  gana
28.10.2009  (#11)
...ich hab im juni bei der VKB abgeschlossen: 1.25% auf 3-M Euribor. Raika wollte 4.5% fix.

1
  •  Mort
28.10.2009  (#12)
Aktuell - habe ich ein Angebot vorliegen mit 2,9 fix auf ein Jahr und danach 3M Euribor + 2% (Aktuell 2,72%) für das Baukonto. Die Bank ist die Rai... Landesbank OÖ.



1
  •  johro
28.10.2009  (#13)
Wow - das geht ja schlag auf schlag,
da ist es ja fast schade, dass ich erst nächsten Jahr ein Baukonto brauche, da sind wahrscheinlich die Zinsen wieder höher ;(

lg
Johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.10.2009  (#14)
dafür sind vielleicht die aufschläge wieder moderater... und bei euribor-gebundenen finanzierungen werden die zinsen dort auch nicht unten bleiben. schätze allerdings, dass die zinsen erst ab sommer anziehen werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrund-Finanzierung