« Hausbau-, Sanierung  |

Zimmerthemperatur im Herbst und Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast emily
4.11. - 6.11.2006
4 Antworten 4
4
Wir erleben gerade den 1. Herbst/Winter in unserem neuen Passivhaus und die Raumthemperatur beträgt jetzt nur noch 19 (!) Grad - ist das normal ? Gibt es Jemanden, der bereits "Wintererfahrung" im Passivhaus hat ? Bitte um ein paar Erfahrungswerte. Vielen Dank !

  •  hamster
4.11.2006  (#1)
Hallo Emily - Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Wie wird denn bei euch geheizt?
Ueber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder habt ihr noch Fußbodenheizung?

Handelt es sich um einen Massivbau (mit Estrich)?
Wenn ja, wann wurde er fertiggestellt (Baufeuchte!!!)?
Es benötigt viel Energie um die Baufeuchte rauszuheizen.

Ich gehe mal davon aus, dass euer Haus den "Blower-Door-Test" bestanden hat und sämtliche Türen/Fenster geschlossen sind. Das ist eine Bedingung fürs Passivhaus!

Hoffe einige Anregungen gegeben zu haben.

1
  •  TiM
4.11.2006  (#2)
Winter wird besser - Es entspricht durchaus den Erfahrungen, dass Passivhäuser im Herbst (kalt und nebelig) am meisten auskühlen. Im Winter wird es dann meist besser, weil die tiefstehende Sonne mehr Energieeintrag liefert als im Herbst und der Schnee den solaren Ertrag (durch die Reflexion) erhöht.

1
  •  hamster
5.11.2006  (#3)
Braucht denoch eine Heizung - Es ist schon richtig, dass ein sonniger Wintertag weniger Probleme macht als ein nebliger Herbsttag.
Gerade wegen dieser nebligen Tage und auch Nachts muss ein Passivhaus mit einer ausreichend dimensionierten Heizanlage ausgestattet sein.
Wenn das Haus schon in diesem sommerlichen Oktober derart abkühlt liegt das Problem woanders.
Ich hoffe, dass es nur an der Baufeuchte liegt.
Ansonsten .....

1


  •  M H
6.11.2006  (#4)
@emily - Heizt ihr? Oder sind die 19° ohne Heizung?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Struktur bei Innenausbau