« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelwand aussteifen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.9. - 12.9.2017
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Statik.

2017/20170906561917.jpg
Muss man diese Außenwand aussteifen? momentan sind ja die Zwischenwände tlw. tragend gezeichnet, allerdings ist das laut BM nicht erforderlich. Wenn ich da jetzt 2 10er Wände nehme, dann zählt das doch nicht als statisch aussteifend (mind. 11,5cm dicke)? Oder brauche ich gar keine Aussteifung? Die Wand ist 11m lang, 25er Ziegel.

  •  chrismo
6.9.2017  (#1)
Hat der Baumeister keinen Statiker, oder liest der eh hier im Forum mit? emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#2)

zitat..
chrismo schrieb: Hat der Baumeister keinen Statiker, oder liest der eh hier im Forum mit?


Nein, BM hat keinen Statiker. Die Überlager und Decke rechnet nur die Fertigteilbeton-Firma

1
  •  chrismo
6.9.2017  (#3)
Was ich damit sagen wollte: gewisse Fragen sollte besser man nicht in einem Forum stellen, sondern gleich dem damit befassten Experten.


1


  •  mackica
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#4)

zitat..
chrismo schrieb: sondern gleich dem damit befassten Experten.


schon klar. Ich wollte mich halt mal vorab informieren.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#5)
OK, also Statiker gibt s offenbar wirklich zu wenige bzw. kennt sich keiner damit aus
Das fängt damit an dass jeder Baumeister was anderes sagt.... müssen doch alle Statik gelernt haben?

1
  •  chrismo
7.9.2017  (#6)
Unabhängig von der statischen Seite: für die linke Wand zw. Zimmer und WC wäre es sowieso besser eine etwas dickere Wand zu haben (ich würde da vermutlich sogar bei den 25cm bleiben). Würde Dusch- und Verdauungsgeräusche reduzieren und die andere Frage erübrigt sich.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.9.2017  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: eine etwas dickere Wand zu haben (ich würde da vermutlich sogar bei den 25cm bleiben). Würde Dusch- und Verdauungsgeräusche reduzieren und die andere Frage erübrigt sich.


Da haben wir kein Problem, weil ein Kasten auf der Rückseite stehen wird - bester Schalldämpfer.
Und wir wären sehr froh wenn wir nicht 25cm Wand bräuchten.... denn das Zimmer ist mit 345cm zu schmal bemessen.

Naja vielleicht geht s mit 12cm.
Ist halt blöd wenn man dann eine nicht-tragende Wand mit 12cm hat und die andere mit 10cm... da muss der BM extra Ziegel anschleppen. Also beide mit 12cm... gleich mal wieder 4cm verloren..

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#8)
wozu willst denn dort aussteifen? hast du eine berechtigte sorge?

ich sehe dort eine stiege und danach rd. 6m mauer. da würde ich nichts aussteifen. durnter ist eine decke und drüber offensichtlich ebenfalls. auch das steift zusätzlich aus. ob 12 oder 10cm bei den zwischenwänden macht so gut wie keinen unterschied. da geht es nur um die einbauten. aussteifen tun beide nicht wirklich.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
12.9.2017  (#9)

zitat..
BAU2014 schrieb: ich sehe dort eine stiege und danach rd. 6m mauer. da würde ich nichts aussteifen.


BM sagt auch man muss nichts aussteifen.

Dachte nur dass man ab einer gewissen Mauerlänge tragende Querwände braucht.
Aber danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feinsreinzeugplatten 2 cm für Terrasse