« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelmauerwerk gegen Erdreich abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
19.6.2017 0
0
Hallo,
mein Nachbar hat eine Grenzbebauung (Garage) mit 9m Länge. Unsere beiden Grundstücke fallen nach hinten, also zum Garten hin etwas ab.

Die Garage des Nachbarn ist unterkellert, der Keller ist aus Beton und somit gegen das Erdreich dicht. Die letzten 2-3m sind jedoch bis aufs aktuelle Niveau aus Ziegeln aufgemauert, da in der Garage im letzten Teil ein Treppenpodest ist, dass der Nachbar ebenerdig aus der Garage in den Garten raus kann.

Ich will jetzt direkt an seine Garage ebenfalls als Grenzbebauung einen kombinierten Carport/Holzschuppen - auch 9m lang anbauen.

Der Nachbar meinte nun, ich könne da nicht einfach Noppenfolie anbringen und auffüllen, weil sein Ziegelmauerwerk - welches dann logischerweise unter dem Erdreich liegt - sonst Feuchtigkeit zieht und die Wand feucht wird.

Es geht um 60cm Höhenunterschied bis zum Beginn des Betons der Garage (aktuelles Niveau vom Garten des Nachbarn).

Ich hätte da mit Beton-Recycling / Schotter oder sonstigem gut wasserdurchlässigem Material aufgefüllt. Darunter ist Sand/Lehm/Erde gemischt.

Im Carport soll gepflastert werden und außerdem wäre ja logischerweise auch alles überdacht.

Nun meine Frage:
Kann man das abdichten? Ggf. mit was? Oder gibts sonst eine Möglichkeit, dass seine Wand trocken bleibt, wenn ich auffülle?

Wenn ich einfach so auffülle und es passiert was, dann bin ich schuld, das will ich natürlich vermeiden. Andererseits will ich natürlich die hässliche Garagenfassade nicht dauerhaft sehen und wäre froh, wenn meine Hütte davor steht, dann kann ich das wenigstens nutzen.

Unser Grundstück liegt etwas höher als das des Nachbarn und wenn ich von der Straße aus ein Gefälle zum Carport hätte, würde mir das Wasser direkt dorthin laufen, weil der Rest des Grundstücks viel höher liegt.

Ich ärgere mich eh schon, weil der Nachbar die Zaunpfosten einbetoniert hat, ich jetzt nicht mehr ausschachten kann, um eine Stützmauer zu errichten (sonst fallen die Pfosten bzw. der Zaun ja um) und die Betonfundamente natürlich auch zur Hälfte auf meiner Grundstücksseite liegen. Jetzt wirds auch mit L-Steinen schwer, wenn diese etwas ins Erdreich einbinden sollen.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: pünktlicher Baustart