« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelfugen vor Verputz AUSSCHÄUMEN??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thomas13
8.11.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,
Meine Wände sind fertig: WienerbergerPlan25cm mit Dünnbettmörtel.
Bringt es etwas die Fugen (großteils Vertikale) auszuschäumen mit Pu/Schaum vor dem Verputzen???
Es sind normale nicht übergroße Fugen. Großteils bis 5mm.
Thema Dichtheit?

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#1)
Der Innenputz ist die Luftdichte Ebene, nicht der Ziegel und nicht das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

Ob du die schließen sollst ---> Frag die Firma die dir den Innenputz macht.

1
  •  Thomas13
8.11.2017  (#2)
Vom Verputzer her ists egal, jedoch interessiert den nicht die Bauphysik und Dichtheit

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#3)
Den Satz versteh ich nicht...

Ein guter Verputzer sagt dir sehr wohl was zu schließen ist und was nicht bzw. wo du ein Netz einspachteln sollst und wo es nicht notwendig ist damit keine Risse entstehen.

Zumindest hat das mein Verputzer gemacht. Obs wirklich ausreichend war kann ich dir natürlich erst in ein paar Jahren sagen emoji

Ich persönlich würd bei <5mm Schlitzen nichts machen bzw. haben wir bei denen auch nichts gemacht/machen müssen. Lutfdicht ist es natürlich (n50=0,42); Wie gesagt, die Luftdichte Eben ist der Putz.

1


  •  MissT
8.11.2017  (#4)
Kann mich Casemodder nur anschließen: Solche Fugen kannst Du getrost vergessen, die werden mit Innenputz ausgefüllt und fertig.

PU-Schaum bei Ziegelmauern ist eh so ein Sache - wenn, dann wäre mit Thermomörtel auswerfen zu empfehlen.

1
  •  Karl35
8.11.2017  (#5)
Ich habe alle meine Fugen mit einem Gemisch aus Putz und Klebespachtel geschlossen.
Ob es bzgl. der Dichtheit einen Unterschied zur nur verputzten Wand gibt, weiß ich nicht, aber ich wollte das bestmögliche Ergebnis erreichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung Strangentlüftung Dachboden