« Hausbau-, Sanierung  |

Ziegelbau-Schlamperein? Oder normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8. - 22.8.2017
51 Antworten | 19 Autoren 51
5
56
Ich wollte mal fragen ob das beim Ziegelbau Standard ist, dass man Löcher mit PUR-Schaum stopft... oder ist das einfach schlampig gearbeitet?

zB so

2017/20170820599896.jpg

bei den Türüberlagern hat man das Gefühl dass sie durchhängen (sieht man am Bild nicht so) - oder gehört das so?

2017/20170820597202.jpg

hier auch PUR - wozu

2017/20170820315839.jpg

und hier

2017/20170820159762.jpg

  •  altehuette
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#1)
Bitte, die Bilder drehen!

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#2)
Wenn die Überlagerung Durchgängen würden ohne eine auflädt würdens sowie brechen bei echter auflast lol.
Aber klar sind die nicht auf den Millimeter genau ... Die Türen brauchen ja sowieso Spiel zum ausschäumen.
Der Kleber oben bei der decke ist zum abdichten damit kein Beton runterläuft beim decke giessen.

Der Schaum in den ziegelfugen ... Bei mir wurden die ausgemörtelt ist auch besser für die Haftung des Putz aber an sich kein Weltuntergang

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#3)
normal füllst die lücken mit thermomörtel statt schaum.
an der decke wie schon geschrieben nur das der beton ned runterläuft bei einer elementdecke

1


  •  rabaum
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#4)
welche Art von Wand ist hier abgebildet bei den Schaumfugen?

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#5)
besser machen kann man es sicher, wie bereits erwähnt glaube ich auch, dass ein nicht optimal eingebautes fenster mehr kältebrücke ist, als all diese schaumpatzen zusammen...
generell: bei überlagern würde ich nicht zu viel ausschäumen lassen: wir haben im Innenbereich ein Problem mit der Befestigung unserer Glastür gehabt, weil sie genau unter dem Schaumspalt steht => besser mit Mörtel auswerfen, dann kann man darin auch gut Schrauben verankern... gleiches gilt für die Fenster (Verschraubung im Schaum wäre nicht ideal...)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#6)
wieso sollte der beton runterlaufen bei einer elementdecke - der beton kommt doch nur obendrauf.
kann man das pur da net vermeiden?

dass die ueberlager durchgaengen erzeugt halt nicht gerade ein gefuehl von stabilitaet

@rabaum
das ist auszenmauer. ich glaub 40er mit steinwolle innen

kann man die ziegel nicht so schneiden dass es keine luecken gibt?

1
  •  Casemodder
20.8.2017  (#7)
Das ist wohl eine Ortbetondecke. Da wird der Spalt zwischen Wand und Schaltafel mit Schaum ausgefüllt.


2017/20170820288133.jpg

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#8)
Bei der Ortbetondecke und auch bei der Elementdecke wird üblichweise ein Gleitlager ausgebildet. (entw. Bitumenbahn oder ebene Mörtelschicht)

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#9)
keine angst, da ist schon alles in einem sehr sehr grünen bereich. das geht auch ganz anders und muss von den bauherren trotzdem hingenommen werden. hier gehts ja um einen rohbau und kein uhrwerk.

1
  •  uzi10
20.8.2017  (#10)
ausserdem wird eine Elementdecke nicht voll aufgelegt! wenn in der mitte einen 20er Ziegel als Auflager hast, dann wird von beiden seiten die Elemtentdecke nur so 5cm aufglegt! Dazwischen kann der Beton dann in den Ziegel oder daneben rinnen

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#11)

zitat..
NTWK schrieb: keine angst, da ist schon alles in einem sehr sehr grünen bereich. das geht auch ganz anders und muss von den bauherren trotzdem hingenommen werden. hier gehts ja um einen rohbau und kein uhrwerk.


Bei einer Außenwand (gedämmter Ziegel) ohne Vollwärmeschutz würde ich diese geschäumten Fugen/Stöße sicher nicht akzeptieren.
... bei einer Innenwand, wo es evt. auch um Schallschutz geht, auch nicht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#12)

zitat..
hier gehts ja um einen rohbau und kein uhrwerk.


Und deshalb muss ich schlampig arbeiten?
Wenn ich dort mal einen Nagel reinschlagen möchte in das PUR? Wie ist der Zusammenhalt der Ziegel wenn dazwischen mit PUR ausgedämmt ist - da erscheint mir Thermomörtel doch viel sinnvoller.

zitat..
uzi10 schrieb: ausserdem wird eine Elementdecke nicht voll aufgelegt! wenn in der mitte einen 20er Ziegel als Auflager hast, dann wird von beiden seiten die Elemtentdecke nur so 5cm aufglegt


Ja und? In den verbleibende 10cm kann ich wohl Beton einfüllen oder? Ich möchte nicht überall dieses PUR haben (wobei bei Fenstern und Türen geht s eh nicht anders)

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: Bei einer Außenwand (gedämmter Ziegel) ohne Vollwärmeschutz würde ich diese geschäumten Fugen/Stöße sicher nicht akzeptieren.


Seh ich genau so. Das ist ein Witz. Ich bekomm bei dieser Einstellung (Pfusch mit Schaum kitten) einen Anfall. Warum kommst du erst jetzt mit der Frage und den Fotos @mackica.

Jeder, der sowas ok findet, schauts mal in die Norm zur Verarbeitung von Ziegeln insb. bei Stoßfugen. In größere Öffnungen >3 cm? gehört ein Ziegel hineingeschnitten (ich seh hier beim TE keinen Maßstab), kleinere Öffnungen sind voll mit Thermomörtel auszufüllen.

Beim Mauern war unsere Partie schon sehr sauber, beim XPS Sockel hätte einer gemeint er kann die Platten grob frei Auge schneiden und den Rest, tlw. 4cm mit Schaum ausfüllen. => Ist alles wieder runtergekommen (wegen anderer Gründe auch noch).

zitat..
NTWK schrieb: keine angst, da ist schon alles in einem sehr sehr grünen bereich


Unsinn, ganz klar nicht normgerecht, siehe weiter oben.


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#14)

zitat..
rabaum schrieb: Seh ich genau so. Das ist ein Witz. Ich bekomm bei dieser Einstellung (Pfusch mit Schaum kitten) einen Anfall. Warum kommst du erst jetzt mit der Frage und den Fotos @mackica.


Keine Sorge - wir haben noch nicht gebaut. Aber die ersten beiden Bilder sind von einem Bauunternehmen mit denen wir gerne bauen würden. Wie sagt man das dem BM dass man das so nicht haben möchte?

Und das PUR unter der Betondecke?

Und täuscht mich das oder hängen Türüberlager beim Ziegelbau manchmal wirklich leicht durch? Das müsste doch statisch alles so überdimensioniert sein dass das nicht sein kann oder?

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
20.8.2017  (#15)
und nocheinmal: alles im grünen bereich. so schaut die praxis aus. alles andere ist theorie die es nur in den büchern gibt. ausnahmen bestätigen die regel. nochwas: was ist denn eigentlich die katastrophe am pur?

zitat..
Wenn ich dort mal einen Nagel reinschlagen möchte in das PUR? Wie ist der Zusammenhalt der Ziegel wenn dazwischen mit PUR ausgedämmt ist


was ist mit deinem nagel, wenn dahinter ein installationsrohr ist ?
in der stossfuge gibts normalerweise gar nichts was die ziegel zusammenhält.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#16)

zitat..
mackica schrieb: Wie sagt man das dem BM dass man das so nicht haben möchte?


genau so emoji - habe auf einer Ihrer Baustellen dies & das gesehen und ich möchte das nicht so ausgeführt haben. Der Baumeister muss sich um deinen Auftrag bemühen, nicht vergessen emoji

Offen ansprechen, dass man soetwas auf seiner Baustelle nicht haben will.
Ich hab meinem Baumeister ein von mir erstelltes Word-Dok übergeben und zum Vertragsbestandteil gemacht, wo meine Bauaufsicht und ich Ausführungsdetails beschrieben haben, auch wo wir thermische Trennungen unbedingt haben wollten usw.
Weiters noch technische Normen, Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller.

zitat..
mackica schrieb: Und das PUR unter der Betondecke?


Das sehe ich unkritisch, weil es hier nur die Funktion hat, dass beim Ausbetonieren der Elementdecke der Beton nicht reinläuft. Dazu muss man wissen, dass je nachdem wie die Decken gespannt sind, nur minimale Überstände gemacht werden, wenige cm. Dort wo sie nicht statisch aufliegt können sich Spalten ergeben. Dies wird aber bis zur Randabschalung alles ausbetoniert.

zitat..
mackica schrieb: hängen Türüberlager beim Ziegelbau manchmal wirklich leicht durch?


Ziegelstürze hängen leicht durch ja, hat mir auch nicht so getaugt. Ich glaub die Toleranz ist L/300. Wir haben bei einem großen Fenster auch einen 1cm durchhängenden Sturz, war laut meiner Bauaufsicht noch in Ordnung. Dazu hat man eh noch die Einbauluft für Fenster und Türen. Nach dem Verputzen hat man nichts mehr gesehen.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#17)

zitat..
NTWK schrieb: und nocheinmal: alles im grünen bereich. so schaut die praxis aus. alles andere ist theorie die es nur in den büchern gibt.


emoji emoji
Tut mir leid aber das ist doch kompletter Blödsinn. Wie kannst du behaupten, dass es im grünen Bereich ist, wenn es klar der Norm widerspricht. Es mag sein, dass viele Pfuscher es so machen und viele es so akzeptieren. In Ordnung ist es trotzdem nicht!

Dem Bauherrnlaien will man immer diese Gschichtln auftischen "geht in der Praxis net anders", "mach ma imma so", "deswegn stiazt des Heisl scho net ei"

Meine ÖBA, der selbst gelernter Maurer ist, hätte denen ordentlich was erzählt.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#18)

zitat..
rabaum schrieb: Ziegelstürze hängen leicht durch ja,


erstaunt mich, da ist doch beton drin im Sturz dachte ich

Ansonsten vielen Dank rabaum!

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
20.8.2017  (#19)

zitat..
mackica schrieb: erstaunt mich, da ist doch beton drin im Sturz dachte ich


du wirst dich wundern, auch geschalte Betonstürze haben Durchbiegungen. emoji

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#20)

zitat..
rabaum schrieb: du wirst dich wundern, auch geschalte Betonstürze haben Durchbiegungen


OK, das wundert mich jetzt wirklich.

Angeblich kann s aber auch daran liegen: "Der Maurer hat wohl auf die erforderliche Unterstellung im Bauzustand vergessen"
http://www.bswals.at/wrl-m/ziegel/so_ni/so_ni.htm

Das war halt früher noch was anderes:
http://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/fenster/fensteraufbau/fenstersturz.html

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
20.8.2017  (#21)
Ich finde das auch nicht in Ordnung ! Hier ein Foto von unserem Haus im Rohbau, bei dem man die Ziegelei genauer sieht. Alle Fugen mit Thermomörtel. Also JA, das geht definitiv auch in der Praxis ohne Schaum emoji

2017/20170820548547.jpg

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next