« Hausbau-, Sanierung  |

Zentralstaubsauger im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arthur

2 Antworten 2
2
Der Baubeginn für unser Passivhaus (Minergie-P im Schweizer Standart) ist erfolgt. Unsere Fragen: Besteht die Zentralstaubsauganlage den "Blower-door-Test"? Darf die warme Abluft ins Freie geblasen werden? Ist die Saugkraft genügend hoch, trotz der Luftdichtigkeit innerhalb des Gebäudes? Was empfiehlt Ihr für Hersteller? Gibt es Adressen für Vergleiche von versch. Zentralstaubsaugern?

  •  Stephan
24.4.2003  (#1)
Nur nicht übertreiben - Wir bauen ein Passivhaus und haben auch den ZSS drin. Die Saugdosen sind mit Feder-Klappen abgedeckt. Wenn diese undicht sein würden, dann würde der Staubsauger garnicht richtig ziehen. Beim BL-test werden die Mauerdurchdringungen sowieso zugemacht, also vergessen und was die warme Luft angeht - wieviel ist denn das konkret? Läuft der Staubsauger den ganzen Tag? Glaube, durch eine offene Türe geht mehr wärme verloren - und!!! "Problemchen sind dies nur tiefen Winter. Gruß www.bauweise.net

1
  •  tinitfax
25.4.2003  (#2)
ZSS - Kenne auch einige Passivhausnutzer die eine ZSS haben, also nichts ungewöhnliches. Ich würde aber den Abluftschlauch dämmen, da der ja direkt mit der kalten Aussenluft in Kontakt steht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bestes Dämmaterial Rollkasten