« Baufinanzierung  |

Zeitraum Ausschöpfung Kreditvolumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinky
3.12. - 9.12.2015
20 Antworten 20
20
An alle Finanzexperten,

ich habe im Juli 2014 einen 30 Jahre laufenden Kredit für mein Hausbauprojekt abgeschlossen, zahlreiche Gesprächen mit meiner Bankbetreuerin gingen dem voran, in welchem ich u.A. die Frage gestellt habe: "Wie sieht die Situation aus, wenn ich für mein Hausbauprojekt nicht das gesamte Kreditvolumen ausschöpfe, sprich wenn ich nicht das gesamte Geld benötige? Könnte dieses dann am Kreditkonto bleiben und wenn ich womöglich in einigen Jahren etwas Geld benötige, wäre dies dann jederzeit behebbar?" Daraufhin hat meine Bankbetreuerin gesagt, "dass eine etwaige Behebung zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich wäre".

Der oben erwähnte Kredit lief dann ein Jahr tilgungsfrei bis Juli 2015, seither die monatlichen Rückzahlungen. Nun hatte ich in dieser Woche wieder ein Telefonat mit meiner Bank, mittlerweile einer neuen Betreuerin, welche nun meint, dass das Kreditvolumen normalerweise bis Juli 2015 ausgeschöpft werden hätte sollen. Sie hat dann nochmals mit dem Filialleiter gesprochen und dieser hat mir die Möglichkeit gelassen, bis zum Ende des 1. Quartals 2016 Abhebungen tätigen zu können.

- Wie ist das bei euren Krediten genau abgelaufen?

- Bis wann konntet ihr vom Kreditkonto etwas beheben?

- Was habt ihr mit dem noch vorhandenen Kreditvolumen gemacht, insofern euch vorerst etwas übrig geblieben ist?

- Was passiert mit dem Geld, welches ich nicht bis zum 31.03.2016 beheben würde? Ich habe schließlich für das gesamte Kreditvolumen Bearbeitungsgebühr bezahlt, würde dies dann einfach so verfallen?

- Würdet ihr das volle Volumen bis 31.03.2016 noch abheben und auf einem Konto liegen lassen, wenn es sich um einen akzeptablen Aufschlag handelt (in meinem Fall 1,125%) - einfach um ein wenig "Sicherheit" zu bekommen, falls in Zukunft etwas schief gehen würde und damit man einen kleinen Polster auf der Seite hat? Denn ich glaube kaum, dass ich mit einem bestehenden Kredit noch leicht einen zusätzlichen Kredit erhalten würde, wenn einmal wieder in den nächsten 30 Jahren Geld benötigt wird . . . . . .

Danke für eure Expertenmeinungen und Erfahrungstipps vorab und wie ich mit der Situation am Besten umgehen sollte.

  •  Richard3007
3.12.2015  (#1)

zitat..
pinky schrieb: - Was passiert mit dem Geld, welches ich nicht bis zum 31.03.2016 beheben würde? Ich habe schließlich für das gesamte Kreditvolumen Bearbeitungsgebühr bezahlt, würde dies dann einfach so verfallen?


Meiner Meinung nach ist das so, du hast zwar Gebühren dafür bezahlt, aber selbst deinen Teil der schriftlichen Abmachung nicht zur Gänze erfüllt. Das heißt du bist um ein paar 100er gefallen.
Was du jetzt mit diesem dir noch zu entnehmenden Kredit machst, bleibt dir überlassen. Die Bank hat ja was Sie will.

zitat..
pinky schrieb: - Würdet ihr das volle Volumen bis 31.03.2016 noch abheben und auf einem Konto liegen lassen


Das würde ich nicht machen. Am Konto bekommst du quasi nix dafür. Ausgeben oder Sondertilgen wären am sinnvollsten.
Ich würde es in einem Aktienfond anlegen mind. 10 Jahre. Oder an der Börse etwas damit spielen.
Aber das bin ich, das empfehle ich nicht jedem....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#2)
du hast zwar bearbeitungsgebühr bezahlt, aber hast du auch bereitstellungsgebühr bezahlt?
das kann die bank verlangen, weil dir den vollen kreditbetrag bereitstellen muss, du ihn aber nicht behebst.
das ist die eine seite

bei uns isses so, wenn einer sagt, er braucht das geld erst ev. in ein paar jahren, wir ihm diese gebühr verrechnen (können) und gut isses. dann kann das geld liegen bleiben.

theoretisch, wennst es gar nicht mehr benötigst, kommts dir zu gute, da du dann früher als im tilgungsplan berechnet fertig bist.

wennst es brauchst, beheb es. wennst es nicht brauchst lass es liegen. und die gebühren? tja.. die hast halt bezahlt.

1
  •  MRu
3.12.2015  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: wennst es brauchst, beheb es. wennst es nicht brauchst lass es liegen. und die gebühren? tja.. die hast halt bezahlt.


funktioniert das "einfach so"?
muss man hierfür nicht rechnungen vorlegen, damit die Bank sieht, wofür das Geld verwendet worden ist?

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#4)
kommt drauf an...
auf den betrag, auf den verwendungszweck, auf die vertrauensbasis berater - kunden....



1
  •  brink
3.12.2015  (#5)
Wir werden zuerst den ganzen kreditbetrag aufsaugen und alle rechnungen damit bezahlen. Es stimmt, für guthaben ist eh nichts zu bekommen, aber auch die 1% aufschlag kosten nicht die welt. Wir haben ein besseres gefühl, zuerst das ganze "fremde" geld zu verbraten und erst dann das "eigene" geld anzugreifen.
Falls das eigene geld mal übergehen sollte (lach), kann der kredit pönalefrei reduziert werden.
Bearbeitbeitungsentgelt wurde bezahlt, also soll die bank mit der vollen kreditsumme rausrücken ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#6)
ich würds umgekehrt machen

1
  •  STP123
4.12.2015  (#7)
Ich auch! Fremdes Geld ist "teurer" als das eigene!

1
  •  brink
4.12.2015  (#8)
klar ist fremdes geld teuerer. aber eigenes geld ist limitiert.
und geld insgesamt ist immer zu wenig. ;)
den kredit, den ich von der bank beantrage, hat ja einen grund, weil mein eigenes geld nicht ausreicht.
---
von welchen summen sprechen wir eigentlich?
ob ich vom 300k kredit dann 290k ausschöpfe und die 10k nicht nehme?? das wären ganz grob gerechnet 50 cents pro monat bei 25 jahren an extra zinsen. hallo?
und ob man 10k extra eigenes geld hat - weil fremdes geld dafür stellvertretend einspringt - macht einen großen unterschied.
wenn einmal die kreditsumme mit besten konditionen ausgehandelt ist, dann gibt's nicht besseres, als sich das geld zu 100% einzuverleiben. wie geschrieben, sind die extra zinsen vernachlässigbar (heutzutage)
---
oder man kalkuliert wirklich falsch und beantragt 300k und braucht nur 200k. ok, aber das ist diskutabel.
---
ich gebe liebe fremdes geld aus als eigenes emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#9)
Brink hat absolut recht und das ist auch meine Herangehensweise und auch klare Empfehlung.
Ein weiterer Riesen-Vorteil ist die Flexibilität. Die "großen" Sachen wie Rohbau, Heizung, Dach usw. sind sowieso zwingend belegbar für Förderung und Pfuscherfahnder.
Aber bei Innenausbau ist es mitunter mühsam, wegen jeder Kleinigkeit seinen Banker anzurufen, damit der die Rechnung freigibt ;) (wer zischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil)

Und noch was: beim "eigenen" Geld-ausgeben sind die meisten wesentlich überlegter und objektiver...

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#10)
Hab ähnliche Situation: Kredit Anfang 2014 beantragt, Rückzahlungen seit Anfang 2015, die großen Sachen bis Mitte 2015 vom Kredit bezahlt. 2016 kommen aber noch Brocken wie Carport samt Pflasterung, Terrassenüberdachung samt Steinen. Ich weiss auch noch nicht ob die Bank "Probleme" macht wenn ich dann Anfang/Mitte 2016 wieder einen Auszahlungsantrag schicke...

1
  •  brink
4.12.2015  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber bei Innenausbau ist es mitunter mühsam, wegen jeder Kleinigkeit seinen Banker anzurufen, damit der die Rechnung freigibt ;) (wer zischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil)


Mir ist nicht die richtige formulierung hierfür eingefallen. :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#12)
Na dann hoff ich, diese passt für dich ;)

1
  •  brink
4.12.2015  (#13)
ich bin unschuldig ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#14)

zitat..
speeeedcat schrieb: Brink hat absolut recht und das ist auch meine Herangehensweise und auch klare Empfehlung


habs jetzt leider nicht gefunden. aber kürzlich warst auch noch du der meinung, dass es besser ist die EM vorher aufzubrauchen.

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber bei Innenausbau ist es mitunter mühsam, wegen jeder Kleinigkeit seinen Banker anzurufen, damit der die Rechnung freigibt ;) (wer zischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil)


also bitte.. wennst ne flexieble bank hast, dann sagt der banker: ok, i überweiß ir ml 30k aufs konto. disponir dir selber. wenns geld aus is ruf wieder an, dann kommt die nächste tranche.
und ned jede rechnung einzeln überweisen.

zitat..
sir_rws schrieb: Ich weiss auch noch nicht ob die Bank "Probleme" macht wenn ich dann Anfang/Mitte 2016 wieder einen Auszahlungsantrag schicke...


normal kommuniziert man das eh im vorhinein der? aber probleme wirst sicher keine bekommen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.12.2015  (#15)
Nö, hab ich nie geschrieben - da vertust dich jetzt ;).

Ungleich leichter ohne jedweilige disponierung emoji

1
  •  brink
4.12.2015  (#16)
Meine bank hat mir das geld nach baufortschritt überwiesen (derzeit bereits 90%) mit der forderung der zweckgebundenheit. Dazu hbae ich fotos vom haus und die fetten rechnungen. Die auszahlungen waren aber %% von kreditsumme.
War immer nach 2 tagen nach antrag geld am konto. Problemlos.
Bank bawag

1
  •  pinky
7.12.2015  (#17)
Schriftliche Stellungnahme meiner aktuellen Betreuerin zu meinem Fall:

zitat..
"Sie haben einen Privatrealkredit. Wie mit XY (ehemalige Betreuerin) vereinbart, sollte dieser innerhalb des ersten Jahres vollständig ausgenutzt sein, da dieses Produkt sich für diese Art der Ausnützung nicht eignet. Somit hätte die komplette Ausnützung schon vor der Rückzahlung erfolgen sollen.

Nach Rücksprache mit XY (Filialleiter) können wir Ihnen die Ausnützung gerne noch bis 31.03.2016 verlängern.

Das Geld verfällt natürlich nicht, aber es kann nicht mehr am Kreditkonto verbleiben. Das bedeutet wir würden Ihnen dieses auf Ihr Konto gut schreiben, außer Sie sagen Sie benötigen nicht mehr alles dann könnten wir eine Reduzierung vornehmen.

Die Problematik hier ergibt sich einerseits dadurch, dass wenn Sie nicht den kompletten Betrag ausnützten der Tilgungsplan nicht stimmt und das System komplett durcheinander kommt und andererseits sind wir als Kreditinstitut verpflichtet Ihnen einen richtigen Tilgungsplan zu geben. Dieser stimmt jetzt natürlich aufgrund der nichtausgenutzten Summe nicht.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."


Ich danke euch für die bisherigen Ratschläge und werde versuchen bis zum angeführten 31.03.2016 alle Rechnungen beglichen zu haben. Dann schauen wir mal, wie viel übrig bleibt und entsprechend versuchen die beste Entscheidung zu treffen emoji

1
  •  brink
7.12.2015  (#18)

zitat..
und das System komplett durcheinander kommt


Anders ausgedrückt, wir sind zu faul, um uns um solche kleinigkeiten zu kümmern.
Der tilgungsplan wird bei den meisten kreditnehmern nicht stimmen. Schon mal eine kleine extra rückzahlung kommt das "system" (wie magisch) komplett durcheinander? Hmm

1
  •  AnTeMa
7.12.2015  (#19)
Kreditkonditionen - Welche Konditionen wurden dir angeboten?

Nur zum Vergleich:

Ich habe gerade ein Angebot einer deutschen Bank für eine Finanzierung in Deutschland bekommen, jeweils 100 % Auszahlung, keine Bearbeitungskosten oder Kontoführungsgebühren:

Forward-Darlehen, (Auszahlung in 3 Jahren),
danach Bereitstellungszinsen 0,25% /Monat
Darlehensbetrag 200.000
Laufzeit 10 Jahre fest
eff Zins 1,9 %
Tilgungssatz 4 %
monatl. Rate 972,-€
Restschuld nach 10 Jahren 111.000,-€

2. Angebot
100.000 € Darlehensbetrag
9 Monate bereitstellungszinsfrei, danach 0,25 % /Monat
eff. Zins 1,38 %
10 Jahre fest
4 % Tilgung
monatl. 447,-€
Restschuld nach 10 Jahren 57.000,-€

Andreas Teich

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AnTeMa, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.12.2015  (#20)
PSD?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: hilfe bei finanzierung