« E-Auto  |

Zeigt her eure Wallbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.8.2022 - 19.4.2024
119 Antworten | 30 Autoren 119
3
122
Dem Thema wird ja zusehends Aufmerksamkeit gewidmet, eben auch hier im Forum wie ich gelesen habe.

Wer Lust hat beteiligt sich hier an einem Sammulsurium an Möglichkeiten 😎.

Ich denke, weniger das Modell/die Marke ist hier entscheidend, vielmehr die Art der Installation. Wie habt ihr eine anspruchsvolle und optisch saubere Lösung realisiert?

  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#101)

zitat..
derLandmann schrieb: Es gibt auch eine schwenkbare "Pferdedusche" die kann man dafür auch missbrauchen

Gibt wahrscheinlich einen drifftigen Grund, aber warum hier nicht rückwärts ins Carport fahren, normal an der WB anstecken und zusätzlich noch ohne die Mauer als Engstelle als Fahrer bequem aussteigen können?

Auch bei dir Casemodder hab ichs im anderen Thread schon gedacht, da du den Anschluss ja auf der "falschen" Seite hast/hattest.
Gerade in die Garage fahren und somit den Anschluss auf der richtigen Seite haben und zusätlich das Kabel nicht im Laufbereich liegen zu haben keine Option?




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#102)

zitat..
newHome schrieb: Gibt wahrscheinlich einen drifftigen Grund, aber warum hier nicht rückwärts ins Carport fahren, normal an der WB anstecken und zusätzlich noch ohne die Mauer als Engstelle als Fahrer bequem aussteigen können?

Kann ich dir nicht sagen da das Foto nicht von mir ist. Wird schon einen Grund haben, geht hier aber nicht um Bequemlichkeit mancher sondern Lösungen gegen eine Stolperfalle.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#103)

zitat..
derLandmann schrieb: Gewichtsausgleicher, daran das Kabel befestigen, oben einen Haken dazu wo man den Stecker einhängt. Kennst du sicher aus Produktionen..

Gute Idee! Das könnte funktionieren! 


zitat..
newHome schrieb: Gerade in die Garage fahren und somit den Anschluss auf der richtigen Seite haben und zusätlich das Kabel nicht im Laufbereich liegen zu haben keine Option?

Nein, keine Option, haben eine 30m lange Einfahrt und wir wollen so in der Garage stehen - ist einfacher. 




1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#104)



_aktuell/20240328434206.jpg

Pfosten mit Halterung und Juicebooster 2 (mobiles Ladekabel) in der Einfahrt... Klappt gut und geht sich für beide E-Autos aus von der Kabellänge her...

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#105)

zitat..
Casemodder schrieb: Nein, keine Option, haben eine 30m lange Einfahrt und wir wollen so in der Garage stehen - ist einfacher. 

Wie gesagt, habs mir schon gedacht das es einen Grund für euch gibt.
Aber bei der grünen Lösung über Garagentor geführt, könnt das Kabel trotzdem im Endeffekt von der anderen Seite der Garage genauso rüberkommen 🧐


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.3.2024  (#106)

zitat..
newHome schrieb: Aber bei der grünen Lösung über Garagentor geführt, könnt das Kabel trotzdem im Endeffekt von der anderen Seite der Garage genauso rüberkommen 🧐

Da kommt dann die falsche Auslegung ins Spiel, der Anschluss wird mit 5x2,5mm² versorgt, geht aber einmal um die ganze Garage herum und dann ins Haus zum LS, also das sind mindestens 20m und daher für 11kW laut NetzNÖ Tabelle nicht mehr zulässig...daher muss ich das Kabel auf der anderen Garagenseite "freilegen" und dort die WB anschließen, dann sind es bis zur WB keine 10m und alles ist okay mit 2,5mm²...

Sonst würds ja eh fad werden im Haus 🤣


1
  •  satking
  •   Bronze-Award
28.3.2024  (#107)

zitat..
Casemodder schrieb:

──────..
newHome schrieb: Aber bei der grünen Lösung über Garagentor geführt, könnt das Kabel trotzdem im Endeffekt von der anderen Seite der Garage genauso rüberkommen 🧐
───────────────

Da kommt dann die falsche Auslegung ins Spiel, der Anschluss wird mit 5x2,5mm² versorgt, geht aber einmal um die ganze Garage herum und dann ins Haus zum LS, also das sind mindestens 20m und daher für 11kW laut NetzNÖ Tabelle nicht mehr zulässig...daher muss ich das Kabel auf der anderen Garagenseite "freilegen" und dort die WB anschließen, dann sind es bis zur WB keine 10m und alles ist okay mit 2,5mm²...

Sonst würds ja eh fad werden im Haus 🤣

nicht immer soooo penibel sein.
das passt schon mit den 2,5

bei den ganzen e normen is verdammt viel "spazi"


1
  •  jpxr
31.3.2024  (#108)
Bild meiner Alfen Eve:

_aktuell/20240331258692.jpg

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
1.4.2024  (#109)
Zeigt das an dass du gerade atomstrom landest? 😅
Sonne, Wasser oder Wind würd ich lieber sehen. 😎

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.4.2024  (#110)
Hat was! Bei Kohlestrom dann ein gemütliches Lagerfeuer ☺️

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
1.4.2024  (#111)

zitat..
satking schrieb: nicht immer soooo penibel sein.
das passt schon mit den 2,5

bei den ganzen e normen is verdammt viel "spazi"

Werd das mit meinen Elektriker klären aber ich stelle mich auf stemmen ein, wäre sicher die technisch schönere Lösung. 

Auf der Leitung würd auch noch ein 5kW WR WR [Wechselrichter] drauf hängen aber nach meinen Laienhaften Verständnis dürfte das kein Problem sein...muss ich aber trotzdem klären. 




1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
8.4.2024  (#112)
Vielleicht sowas: 
EVify Automatisch Einziehbare Typ 2 Kabelhalterung • Wandhalterung für Ladekabel mit Edelstahlgehäuse – Federzug-Stärke einstellbar https://amzn.eu/d/8NAzBrv

1
  •  Denon
8.4.2024  (#113)
Ich mach die Elektro in meinem Kernsanierten Haus gerade komplett neu - es kommt die nächsten Tage eine 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage aufs Dach mit einem GoodWe Wechselrichter und ein neues Firmenauto - KIA EV9 - soll auch bald kommen. Für die Wallbox haber ich mir keine Gedanken gemacht und nachdem wir eine Loxone kriegen eine Loxone Wallbox in die Aufstellung beim Elektriker nehmen lassen. Wäre hier etwas anderes sinnvoller?

Mir sind zwei Sachen wichtig - ich möchte mit einem Chip/Code sagen können -"schnellladen oder Überschussladen und die Info ob es Auto 1, 2 od.3 ist. Da ich den Strom auch dem Unternehmen abrechnen möchte...

Danke

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.4.2024  (#114)
Meine WB ist montiert. Hab nun doch die Wand leicht aufgestemmt und das 5x2,5mm2 Kabel angezapft damit die Leitungslänge nicht zu lang ist. War nicht wirklich ein Aufwand bzw. ging besser als gedacht.  

Ich hoff mal dass ich sie in 2 Wochen testen kann 😍


_aktuell/20240418155615.jpg

Verkabelung vielleicht nicht ganz normgerecht aber da kommt eh kein Kind hin und kann sich drauf anhängen 🙃

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#115)


_aktuell/20240419860874.jpg

So schaut's seit kurzem bei mir aus

1
  •  sudo
19.4.2024  (#116)
Ich hab für meinen go-e eine 32A Dose gesetzt mit 6mm² Zuleitung und da steckt der go-e mit dem 16A Adapter dran.
Warum nicht gleich die 22kW Variante? Weil ich den go-e auch mal mitnehmen werde als mobiles Ladekabel und ich so keinen Adapter für Unterwegs benötige, sondern eben nur zu Hause in der Garage. Auto kann nur 11kW, aber vorbereitet wäre also alles für 22kW.


1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#117)


_aktuell/20240419316466.jpg
Bei mir auch 6mm² Zuleitung, aber auch auf 11kW.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.4.2024  (#118)
zur info weil grad soviel go-e gezeigt werden.

ab sommer 2024 ist ein neues modell geplant mit mid zähler. falls wer vor der entscheidung steht jetzt einen zu kaufen oder noch bissl warten zu können. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
19.4.2024  (#119)

zitat..
Magnum2 schrieb:

So schaut's seit kurzem bei mir aus

Bei mir leider nur mit 1.5mm2 verkabelt. Jahrelang habe ich mich darüber geärgert, wie mir damals sowas nur einfallen konnte. Derzeit betreibe ich die wallbox mit 10A, da bleiben die Kontakte und Klemmstellen schön kühl, überprüft mit IR Kamera. 

Obwohl, vielleicht später mit smart Meter Leistungsmessung, werden wir alle freiwillig schnarchladen, egal wie dick die Kabeln sind.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wallbox Setup für 2 Fahrzeuge