« Pflanzen- & Garten  |

Zaunpfosten betonieren für Dummies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawenth
14.2. - 15.2.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hi,

bei uns steht zu Beginn der warmen Jahreszeit gleich mal der Gartenzaun an. Geplant sind Doppelstabmatten mit 150cm, benötigen ca. 85 Laufmeter.

Wir würden gerne auf eine Sockelmauer verzichten und stattdessen unter dem Zaun ein Kiesbett mit ca. 30cm breite anlegen. Ich habe eine Skizze angehängt wie ich mir als Laie die Ausführung vorstelle, bitte um euren Input hierzu ob das so umsetzbar oder absoluter Schwachsinn ist emoji


   •  Da wir ohnehin wg. der Terrasse einen Bagger da haben, würde ich umlaufend 80cm tief / 30cm breit ausheben lassen. Dann wären wir von der Pfostenposition noch flexibel
   •  in diesen Graben würden wir dann für jeden Pfosten 3 Schalsteine setzen, darin die Pfosten einbetonieren (Oberkante Schalsteine ca. 10cm unter fertigem Niveau)
   •  im nächsten Arbeitsgang dann den ausgehobenen Graben wieder auffüllen, verdichten (ca. 10-15cm unter fertigem Niveau)
   •  Unkrautvlies
   •  Zierkies

Ist das so sinnvoll? Oder reicht es alle Pfosten im vorhinein ungefähr einzumessen und dann nur den Bereich für die Schalsteine auszubaggern?

liebe Grüße
Daniel


2019/20190214695324.png

  •  koeni62
  •   Silber-Award
14.2.2019  (#1)
Hallo!
Ich würde die Platzierung der Steher vorher planen und nur dort ausbaggern wo ein Steher hin soll. 85 lfm ist nicht ganz so wenig, Ausbaggern, Zuschütten, Verdichten, da kommt schon was zusammen - ist meines Erachtens nicht notwendig.
Theoretisch würde es auch ein größerer Erdbohrer tun, wenn der Boden nicht aus Schotter besteht. Loch bohren - Beton rein - Steher rein und ausrichten.
Zwischen den Stehern musst dann nur etwas Erdreich abtragen, damit du Vlies und Zierkies unterbringst.
Gab auch schon vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag hier im Forum.
Lg Jürgen

1
  •  uzi10
14.2.2019  (#2)
Coole Idee mit den Zierkies.. könnt ich ev auch teilweise umsetzn. Brauch auch so an die 80-90lfm Sockelmauer...
Ich müsst aber vorher einen Streifen ausheben lassen. Dann Pfeiler betoniern und dann vlies mit Kies aufbringen oder? Leider hängt mein Grundstück. Macht die Sache nicht so einfach und ich müsst den Stabmattenzaun dann schief schneidn.. geht das gut? Rostschutzprobleme vorprogrammiert?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
14.2.2019  (#3)
Wieviel Gefälle hast du denn uzi?
Wenn es nicht zu viel ist, könntest du die Zaunfelder ja stufenweise ansteigen lassen. Schief schneiden würde ich eher nicht, da es wahrscheinlich auf längere Zeit zu rosten beginnen wird.

1


  •  uzi10
15.2.2019  (#4)
Klar das mitn Rost is eh meine Angst..
Ca 5-10cm am meter werdns schon sein und ich will unten keinen Spalt haben.. und wenn man den Zaun schief macht und die Platten auch dass weiss ich nicht ob dss besonders hübsch ist.. es gäbe für unten Betonplatten auch zum einhängen. Gibts die höher auch als die von Josef Steiner?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
15.2.2019  (#5)
Ist klar, Spalt würde ich auch nicht wollen.
Wie du sagst, schief schaut sicher nicht so gut aus.
Ich denke bei dem "zarten" Gefälle wäre ein niedriges Beton-Mäuerl am schönsten. Dieses stufenweise ausführen so breit/lang wie die Zaunfelder sind. Darauf dann die Felder montieren.
Ist zwar mehr Aufwand, sieht aber sauber aus.

Hier ist diese Begrenzung quasi neben dem Zaun, wär nicht ganz so aufwändig. Dazu hast aber wahrscheinlich zu viel Gefälle.


2019/2019021543905.jpg

1
  •  massiv50er
15.2.2019  (#6)
am bild sind es aber so rasensbegrenzungs steine? oder täuscht das?

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
15.2.2019  (#7)
Ja sieht so aus, Bild ist aus dem www.
Wenn das Gefälle nicht zu stark ist wär das auch eine Möglichkeit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mediterrane Bäume - wann wieder ins Freie?