« Forum für Sonstiges  |

Zaun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HonHon
20.8. - 21.8.2014
9 Antworten 9
9
Hallo, ich hätte da mal eine rechtliche Frage bezüglich des Gartenzauns.
Kurz zur Erläuterung: Wir haben ein Fahnengrundstück. Die Rechte Seite Zaun gehört komplett uns (eh logisch). An die linke Seite grenzt ein noch unbebauter Grund an.
Wir haben zwei Hunde und bald auch ein Kind. Und außer dieser Seite ist unser Grundstück schon komplett eingezäunt.
Nun waren wir eh schon so "großzügig" und haben dem linken Nachbarn angeboten, seine Seite ebenfalls gleich mit ein zu zäunen (wenns sein muss auch komplett auf unsere Kosten), da wir unsere Hunde auch gerne hinaus lassen möchten und sie nicht die nächsten 1-2 Jahre drinnen einsperren wollen, da sie ansonsten auf die Straße laufen könnten, usw.
Der Nachbar weigert sich aus mehreren Gründen dem Ganzen zuzustimmen. Er meint er könnte die Zaunsteher während der Bauarbeiten (wann auch immer die beginnen) ausreißen usw. usw. Allerdings fragen wir uns wie weit er zu unserem Grundstück aufgraben möchte, damit das überhaupt realistisch passieren könnte.
Nun zu meiner Frage: Angenommen wir setzen den Zaun quasi direkt auf unser Grundstück, also nicht an die Grenze, sondern versetzen ihn 1-2 cm hinein auf unseren Grund. Wäre das rechtlich abgedeckt? Kann der Nachbar dann noch etwas dagegen sagen? Schließlich darf ich doch auf meinem Grundstück tun und lassen was ich will, oder?
Man möchte natürlich keinen unnötigen Streit provozieren, aber er muss uns halt auch verstehen. Keiner weiß wann er zu bauen beginnt. Keiner weiß wie lange es dauern wird und wir wohnen halt doch schon schon fix hier und möchten den Garten natürlich auch zur Gänze nutzen können.
Hoffe mir kann jemand helfen!!

Viele Liebe Grüße
HonHon

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#1)
na hallowenn ihr einen zaun wollt dann stellt doch einen auf eurer seite auf. da müsst ihr auch nicht reinrücken oder so. imho gibt es kein gesetz welches mir verbietet auf der linken seite einen zaun zu errichten.
lg
fruzzy

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
20.8.2014  (#2)
Warum sollt ihr auf eurem Grund keinen Zaun hinstellen dürfen? Ich würd schauen, dass der Zaun wirklich auf eurem Grund steht und die Gschicht hat sich....
Wenn er ihn dann kaputt macht wenn er baut muss er für den Schaden aufkommen denk ich mal...
Aber warum sollt ihr jetzt auf eurem Grund eine Einschränkung haben nur weil der Nachbar erst in einigen Jahren bauen will....

1
  •  HonHon
20.8.2014  (#3)
Ja das Problem verstehen mein Mann und ich eben auch nicht. Die Dame von der Gemeinde meinte eben, wenn wir ihn genau auf die Grundgrenze setzen, kann es Probleme geben, wenn der Nachbar nicht einverstanden ist. Sie versteht allerdings auch nicht, dass er so unkooperativ ist. Normal nimmt jeder so ein Angebot dankend an.
Aber wenn wir ihn auf unserer Seite machen, kann es ihm doch eigentlich egal sein? Wir verstehen schon, dass er derzeit keine Lust hat einen aufzustellen, deswegen haben wir ja auch angeboten das selbst und auf unsere Kosten zu machen! Aber die Ansage: Der Zaun ist für uns während dem Bau unpraktisch (warum??) und die Hunde könnten sich ja durchgraben (eigentlich sind das Hunde und keine Maulwürfe), wenn wir kein Mauerl machen, finde ich schon ein bisschen dünn.

1


  •  BK1982
  •   Silber-Award
20.8.2014  (#4)
GENAU auf die Grenze würd ich eben auch nicht, aber wie du schreibst: 1-2 cm reinrücken, somit rein auf EUREM Grund und fertig.

Aber hinkommen tut er dann schon noch auf seinen Bauplatz mit Baumaschinen etc., oder?

1
  •  HonHon
20.8.2014  (#5)
Ja klar kommt er direkt über die Straße zu seinem Bauplatz. Wie gesagt, der Zaun begrenzt nur UNSERE Fahneneinfahrt und unsere beiden Grundstücke voneinander.
Könnte die Gemeinde da eine eigene Richtlinie haben?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#6)

zitat..
BK1982 schrieb: GENAU auf die Grenze würd ich eben auch nicht, aber wie du schreibst: 1-2 cm reinrücken,

ok, aber wie könnt ihr das so genau ausführen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.8.2014  (#7)
ich würd ihn auch auf eigenem grund machen... wg hunde: für die doppelstabgittermatten gibt es fertige betnteile, die man unten einhängen kann. man erspart sich das betonieren und dein maulwurfshund kommt nicht durch. haben wir gerade gesetzt.

wir haben übrigens auch die linke seite auf unsrem grund und selbst bezahlt...

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
21.8.2014  (#8)

zitat..
MinMax schrieb: ok, aber wie könnt ihr das so genau ausführen?


Wir haben in die Eckmarkerl am Grundstück Eisenstangen reingesteckt und dann eine Schnur gespannt. Somit hatten wir die Grenze.

Den Zaun würd ich dann halt hinter der Schnur auf meiner Seite machen.

1
  •  Breitfuss
  •   Silber-Award
21.8.2014  (#9)
Wenn sich beide Nachbarn von Anfang an einig sind, dass genau an der Grenze gebaut wird, jeder die Hälfte des Zauns auf seinem Grundstück stehen hat und jeder die Hälfte der Kosten trägt, kann man drüber reden.

Aber gerade wenn man jetzt schon sieht, dass der Nachbar nicht gerade der unkomplizierteste ist, nicht auf so etwas einlassen, so viele Quadratmeter wertvoller Grundfläche werden da auch wieder nicht draufgehen, der Ärger könnte aber widerrum groß sein.

Also ich würde auch sagen: Macht den Zaun auf eurem Grundstück und den Nachbarn geht das somit auch gar nichts an.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gurken/Zuccini-Beet leer - was pflanzen?