« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Zählerkasten bzw Baustrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spau88
27.11.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebe Gemeinde
Folgende Situation stellt sich derzeit bei uns dar:
Auf unserem GS steht bereits ein Carport welches auch bereits an das öffentliche Stromnetz mittels Zählerkasten angeschlossen ist. Im Zuge unseres zukünftigen Hausbaus muss das Carport jedoch abgetragen werden, da es erstens weder ansehlich ist und zweites räumlich nicht in unser Konzept passt.
Die Frage die sich uns nun stellt ist, wie man das Thema Baustrom nun am Besten löst? Muss ein Baustromkasten beantragt werden, oder können wir den Zähler aus dem Carport ausbauen lassen und in der Bauphase freistehend verwenden? Gibt es sonst noch Varianten?
Danke schon mal im Voraus
Lg

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#1)

zitat..
spau88 schrieb: freistehend


emoji wie stellst dir das vor? einfach wild andrahteln?

Du musst beim Abbruch des Carports den Strom vorher stilllegen lassen. Dann kannst ein Bauprovisorium beantragen, wo sie dir den Zähler in einen Baustromverteiler montieren.

Alles andere wird dir dein Versorger sowieso nicht machen lassen - aus gutem Grund. Der Zähler gehört plombiert und die Anschlüsse/Sicherungen laiensicher ausgeführt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Dann kannst ein Bauprovisorium beantragen, wo sie dir den Zähler in einen Baustromverteiler montieren.


... was bei uns der Elektriker gemacht hat. Wir mussten da gar nix tun.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#3)

zitat..
spau88 schrieb: können wir den Zähler aus dem Carport ausbauen


Würd mich einfach zeitgerecht beim Energieversorger + Elektriker erkundigen, ich meine schon, daß das geht. Es muß halt nur ein entsprechender Elektrokasten zu Verfügung stehen, wo der Zähler reinkann.

Wir sind das Thema Baustrom auch umgangen und haben den Zähler mit Grundstücksverteiler gleich zu Beginn machen lassen und da den Baustromverteiler dranhängen lassen.
Das hat der Elektriker gemacht und war kein Problem.
Später wurde das Bauprovisorium entfernt und einfach der Hausanschluss drangefummelt.

Ich persönlich finde es unsinnig, den Stromzähler stillegen zu lassen, teuren Baustrom inkl. Provisorium zu mieten und dann wieder einen Zähler zu beantragen....

Es ist halt die Frage, was das Umhängen bzw. der Kasten für den Zähler kostet und ob Du den Zähler draussen am Grundstück oder im Haus haben willst.

lg Wolfgang

1


  •  spau88
27.11.2017  (#4)
Ok danke Leute für die schnellen Auskünfte!
@kraweuschuster:
Ich denke so werdens wir auch angehen, da doppelt zahlen nicht so toll ist...😅
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung mit Hanf