« Hausbau-, Sanierung  |

Ytong Systemwandelemente

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MiMo2402
2.2. - 3.2.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!
Wir benötigen für unser Carport eine Brandschutzmauer! Nun sind wir auf Ytong Systemwandelemente gestoßen.  Kann mir jemand sagen, ob ich diese Elemente im Außenbereich einsetzen kann? Wenn ja, wie werden sie befestigt? Hab die Teile bisher nur als Wände gesehen auf die eine Geschossdecke aufgesetzt wurde. Wenn das aber auch alleinstehend funktioniert, bräuchte ich noch einen Kostenpunkt und eine Bezugsquelle.
Bin für jeden Tipp dankbar.

  •  CytochromP450
3.2.2019  (#1)
Hallo,

bissl wenig Info deinerseits, wo bist du überhaupt zu hause?
Ich kann dir ansonsten für Oberösterreich Fa. LaimerBau in Vorchdorf empfehlen. Bis zu dem Zeitpunkt als uns ein Altbau in die Hände gefallen ist hatten wir vor mit Ihnen zu bauen, weil sie diese Elemente einsetzen und ich Rohbauten damit auch besichtigen konnte. Die Elemente werden einfach nur in ein dünnes mörtelbett gesetzt und haben seitlich ein Nut-Feder-System.
Bei einer Freistehenden Mauer gibts allerdings andere bessere Lösungen soweit ich weiss. lad dir mal Ytong-Bauhandbuch runter, dort gibts auch Ytongsteine mit bohrung um stein, um sie mit senkrechten Bewehrungseisen zu stabilisieren. Wenn du eine freistehende Mauer errichten willst, kommst du nicht um eine Bewehrung/Verankerung mit dem Untergrund herum

LG Cyto

1
  •  MiMo2402
3.2.2019  (#2)
Hallo Cyto,

Ich komm aus dem Bezirk Baden. Und ja, es soll eine freistehende Wand werden. Wurde uns als Brandschutzmauer vorgeschrieben zwischen unserem Carport und dem des Nachbarn.

Dh Fundament mit Stahlbewehrung und dann Steine oder Elemente von zb Ytong.

Ich such eine günstige Möglichkeit eine freisteHenne Brandschutzmauer zu errichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] renoviertes Haus, Aquarium zu schwer?