« Fenster & Türen  |

Yawal Alu Fenster und Türen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  --peter--
2.4. - 7.4.2012
5 Antworten 5
5
Kennt jemand Yawal Alu Fenster und Türen?

Aufgrund meiner statischen Anforderungen muss ich mich auch für ALU Fenster und Türen interessieren.
Unter www.yawal.com findet man die Details.
Mir wurden für die Fenster: TM 74 1.0 in Kombi mit 0,5er Glas angeboten. Das Schiebetürsystem ist DP 150 mit 0,7er Glas.
Kennt jemand die Profile bzw. das System.

Preislich kostet das ganze ca. soviel wie die Rekord Fenster mit Trocal 88+ und 0,6er Glas.

  •  whitesheep
  •   Silber-Award
5.4.2012  (#1)
tjo mal abgesehen - das der Uf-Wert 1,0 W/(m²K) beim Trocal 88+ Standard ist und das Alusystem einen Uf-Wert 1,9 W/(m²K) hat...

imho absoluter schwachsinn...

nein im ernst...das 0,5er Glas in diesem Rahmen ist wie Perlen vor die Säue...sry...

so long
sheep

1
  •  --peter--
5.4.2012  (#2)
Leider ist dieser Alurahmen - nicht so wärmedämmend wie ein Kunststofffenster, aber die Kunststofffenster halten die großen Scheiben nicht aus. Da müßte ich kleinere Scheiben nehmen, die aber den Charakter des Hauses ändern würden.....

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
6.4.2012  (#3)
von welcher scheibendimension sprichst du denn? -
so long
sheep

1


  •  --peter--
6.4.2012  (#4)
Größen der Fenster - Balkontüre und dann ein Fixelement mit 250 x 240.
3 flügelige Fenster mit 280cm x150 cm. Da wirds statisch auch schon schwierig. Aber mit Kämpfer (Breite ca. 18cm!!) geht´s dann doch. Nur wie sehen 18 cm breite Kämpfer aus?!
Daher tendiere ich Richtung Alu....

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
7.4.2012  (#5)
Die Balkontüren sind ja nicht das Problem, das 3-flügelige Fenster auch nicht.

Obwohl ich keineswegs über unsere Nachbarn aus Polen schimpfen möchte, aber anhand einer großen Fixverglasung (die vielleicht auch anders geplant werden kann), würde ich es nicht drauf ankommen lassen, bei der Fensterentscheidung gänzlich auf die heimischen Qualitätsanbieter zu verzichten (und auch auf verschiedene/idealere Alternativen beim Produkt).

Wo bekommt der Kollege aus Polen denn sein Glas her?
Bezieht er das aus Rumänien oder der Türkei? Selbstredend dass es einen Qualitätsunterschied gibt, und nur weil einer was anbieten "kann", heißt es noch lange nicht, dass er es dann auch gut macht. (Speziell bei so einer Sonder-Geschichte.)
Möchte dann nicht in deiner Haut stecken, wenns zu einer Reklamation beim Glas kommt.
Der lässt dich dann unter Umständen den sprichwörtlichen "Schuh aufblasen" ... weil ihm das Glas nämlich überhaupt nix angeht, sondern seinen Lieferanten. Der kann dann - no na - natürlich nicht 2 Tage später auf der Baustelle sein, um sich eine einzige Glasscheibe anzusehen, wenn er 1000 km davon entfernt ist.

Ich denke, dass hier schon in der Planung irgendwas falsch gelaufen ist, denn so eine Riesenscheibe hat dir keiner zu empfehlen.
Trotzdem bleibt das Thema lösbar, auch von hiesigen Herstellern.
Natürlich nicht in PVC, aber zB mit optisch rahmenlosen Ganzglas-Systemen, wie es Josko, Actual, Internorm, Gaulhofer etc. hat.
System ist überall ähnlich: Ein thermisch getrennter Alu-Rahmen, der überputzt wird. Die maximal möglichen Größen müsste man erfragen, aber grundsätzlich wird das realisierbar sein.
Freilich zu dementsprechendem Preis, aber dafür anständig.

Du schreibst, dass die polnische Lösung etwa soviel kostet wie bei Rekord. Da würd ich an deiner Stelle schon mal stutzig werden ...
Gute Alu-Fenster kosten locker 50% mehr als PVC-Fenster. Dazu kommt noch, dass der polnische Hersteller das Sonderglas drinnen haben muss (Scheiben mind. 8 mm dick).
Das Trumm hat bei 2-fach Verglasung ca. 250 kg, bei 3-fach Verglasung über 360 kg.
Abgesehen davon, dass man das nicht mit einem 08/15 LKW zustellen kann, das ladet keiner ab und montiert keiner per Hand! Da brauchts eine Sonderverladung, einen Kran etc.
Hat dir das der Kollege auch schon in den Preis eingerechnet?

Vielleicht wär das ja dann doch geschickter, auf die Sonderlösung zu verzichten, und mit einem senkrechten, glasteilenden Kämpfer leben zu können. 18 cm muss der eh nicht dick sein ...

Fazit:
Bitte schick mir das Angebot und den Plan per E-Mail zu: romeo.toscani@hotmail.com
Ich möchte mir speziell auch das Glas anschauen, weil das nicht selten vorkommt, dass ausländische Anbieter nicht über das Baugesetz bei uns Bescheid wissen, speziell beim Sicherheitsglas (ESG/VSG, etc.)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster & Raffstore