« Hausbau-, Sanierung  |

XPS Schutzfolie befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.8. - 30.8.2017
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo,

zwischen den XPS Platten und der Verfüllung möchte ich eine Schutzfolie (keine Noppenfolie sondern eine ohne Noppen, wo sich das Verfüllmaterial setzen und nach unten rutschen kann).

Jetzt die Frage: Wie diese Folie an den XPS Platten befestigen, bevor man verfüllt? Habt ihr diese "angetackert"? (Das würde aber die Folie verletzen), mit etwas an den Platten angeklebt oder einfach während dem Verfüllen händisch festgehalten, damit diese nicht auf den Boden gezogen wird? (stelle ich mir etwas mühsam vor).

Sollte man die Folie bereits beim "Schotterkoffer mit der Drainage" einbringen oder reicht es weiter oben, wenn man dann den restlichen Arbeitsgraben verfüllt?

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#1)
hab ganz oben einfach ein paar nägel rein. der bereich schaut bei mir aber aus der erde raus

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.8.2017  (#2)
Hmmm, bei mir ist die Westseite komplett unter der Erde und das ca. 4m. Also wenn die minimale "Beschädigung" egal ist, würde ichs dann wohl einfach antackern.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.8.2017  (#3)
normal sollte die abdichtung hinter dem xps ja dichten und die folie nur das xps schützen

1


  •  NTWK
  •   Bronze-Award
28.8.2017  (#4)
warum nicht die noppenmatte (steht nämlich von selber, alles andere wirds dir runterreissen) mit den noppen zum xps, dann rutscht das verfüllmaterial ohne die matte mit zureissen. ich weiss, dass im forum die meinung herrscht, die noppen gehörten nach aussen. die praxis hat mich und viele andere eines besseren belehrt.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.8.2017  (#5)
Hmmm, also der Nussbaumer meint in seinem Buch (ich gebe das nur so weiter, ohne zu behaupten, was korrekt ist und was nicht).

2017/20170828679587.png

Wenn man nach einer solchen Bahn sucht findet man z.B. https://benz24.at/webersys-983-draunmatte.html

Hat die Goldeinlagen oder was, so teuer wie die ist?!

Ah, hier steht auch, wie mans anbringen soll: https://www.bauchemie24.de/webersys-984-draenmatte-2-m-x-12-m-1247.html



1
  •  agricola1
29.8.2017  (#6)
damit ist klar warum die so wenig auf Baustellen zu finden ist der Preis 12,68€ pro m² da wirst ja arm

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#7)

zitat..
die praxis hat mich und viele andere eines besseren belehrt...

eben.

darum müssen andere nicht denselben fehler machen ... emoji

wir hatten doch vor kurzem wieder einen fall hier bei dem die noppen das xps runtergerissen hatten...
das verfüllmateriel fließt in die noppen, diese bohren sich in das xps. somit wird verfüllmaterial zu xps verriegelt.

steht die glatte seite zum xps kann dieses jedoch nicht 'in die noppen fließen'
die funktion als gleit- u trennschicht ist gegeben... emoji

nur bei nicht gedämmtem mauerwerk gehören die noppen zur mauer...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: nur bei nicht gedämmtem mauerwerk gehören die noppen zur mauer...


(Nur wenn sich KEINE Abdichtung auf der Wand befindet --> die Noppen zerstören nämlich die Abdichtung)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#9)
danke für die ergänzung ... emoji

nur bei offenem mauerwerk ist ja auch die belüftung durch die noppen sinnvoll/notwendig...

1
  •  agricola1
29.8.2017  (#10)
der begründet es mit der Drainage

https://benz24.at/noppenbahn-verlegen/



1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
29.8.2017  (#11)
dyarne, du behauptest, dass die noppenmatte das xps runterdrückt(was nicht stimmt, weils xps ja unten am fundament ansteht), aber dass das verfüllmaterial die komplette noppenmatte (bei noppen nach aussen) nach unten reisst willst nicht wahrhaben. ist aber so. auch wenn man im web natürlich irgendwo ein bild findet, wo die noppen nach aussen zeigen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#12)
das xps findet im altbau nix und im neubau eine hohlkehle.

das verfüllmaterial darf das xps bei richtiger ausrichtung ruhig mit runter mitnehmen.
die trenn- und gleitschicht ist dann ja zwischen xps und noppenbahn...

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
29.8.2017  (#13)
dyarne, hat in deinem ganzen langen leben schon ein einziges mal der andere recht gehabt? gell nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.8.2017  (#14)
doch, sehr oft sogar...

ich bin techniker, keiner der seine eigenen lösungen verteidigen muss.
ich habe bsplw keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], dafür einen (mittlerweile hydraulisch totgelegten) puffer, mischer, externe umwälzpumpen und viele andere fehler, die ich auch aus fehlendem wissensstand gemacht habe.
das motiviert mich aber nicht diese fehler zu verteidigen sondern andere davor zu bewahren.

ich entwickle bsplw den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gerne weiter weil ich so ein system gerne selber bei beginn meiner sanierung verfügbar gehabt hätte.

ich schätze die schwarmintelligenz dieses forums ungemein, die vielen hobby oder professionellen spezialisten die aus freude und leidenschaft zur technik hier auf sehr hohem niveau beraten...

ich lerne jeden tag hier dazu...

1
  •  MissT
29.8.2017  (#15)
Wenn der Keller fachgerecht abgedichtet und das XPS ebenso fachgerecht geklebt wurde und auf der Fundamentkante steht: Was für einen Sinn und Zweck soll dann eigentlich die Noppenfolie o. dgl. erfüllen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#16)
eine trenn- und gleitschicht damit das verfüllmaterial beim setzen das xps nicht mitnimmt...

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
30.8.2017  (#17)
Ein Sachverständiger, welcher bei einem Seminar Schadensbilder hergezeigt hat, hat es so erklärt, daß keinesfalls Scherkräfte auf die Abdichtung übertragen werden dürfen ... durch das runterziehen der XPS-Platten kann das aber passieren (Ist aber mMn nur wichtig, wenn die Abdichtung nicht nur normhalber angebracht wurde, sondern wirklich eine Aufgabe hat).

Der zweite Punkt ist der, daß im Sockelbereich irgendwo eine Fuge aufreißt (Dübeln sollte man im Abdichtungsbereich ja auch nicht ... Durchlöchern der Abdichtung).

... und wenn man sich Bilder im Forum so ansieht, wie die Dämmung teilweise versetzt wird, dann passiert das mit dem Runterziehen auch ;) (die Baustelle ist kein Labor ... außer man macht es selbst)

(Je nach Hinterfüllmaterial) evt. die normale/günstigste Noppenbahn 2-lagig verlegen (1.Lage Noppen weg von der Dämmung, 2.Lage Noppen zur Dämmung), wenn die Bahnen mit Gleitschicht und was es nicht alles gibt zu teuer sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garagenunterkellerung - hohe Luftfeuchti