« Hausbau-, Sanierung  |

XPS Dämmung Keller mit Lücken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gruenkt
2.3. - 3.3.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebe Forenmitglieder!
Nachdem ich mittlerweile viel hier lesen und lernen konnte, möchte ich heute gerne eine konkrete Frage stellen.

Bei uns wurde der Keller in WU Beton, 25 cm stark, auf eben solcher Bodenplatte in eigentlich recht schotterigen Boden ausgeführt. Darauf Bitumenvoranstrich und Dickschicht. Und dann besagte 10cm XPS Platten (außer bei den Fenstern, hier würden von der Firma 18cm starke Platten geklebt). Für mich als Laien sah bisher alles recht ordentlich geklebt und Stoß an Stoß verlegt aus. Nur bei drei der Kellerfenstern scheint die Genauigkeit gelitten zu haben hier bestehen zwischen den Platten teilweise vertikale Schlitze mit bis zu ca. 2cm Breite. Die Arbeiter erklären, dass dies normal sei und mit Schaum ausgefüllt werden soll. Man erkennt auch an einigen anderen Stellen, dass einige Millimeter Breite Stellen mit Schaum gekittet wurden.
Was mach ich jetzt? Ist der Mangel so groß, dass die Platten runter müssen? Sind die paar ausgeschäumten Schlitze hinnehmbar wenn sich die Firma dafür woanders kulant zeigt?

Ich bin über jeden Rat sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen,
Gruenkt


2017/20170302439924.jpg

2017/20170302790590.jpg

2017/20170302185408.jpg

2017/20170302594660.jpg

2017/20170302898142.jpg

  •  AnTeMa
2.3.2017  (#1)
Perimeterdämmung mit Fugen - Schaum zieht Wasser und ist nicht annähernd so stabil wie XPS-Platten.
Perimeterdämmung muß dicht verlegt werden- wenn Wasser in die Fugen eindringt kann es bis zur Wand vordringen
und wenn die Abdichtung so sorgfältig wie die Plattenverlegung vorgenommen wurde siehts dann eh schlecht aus.
Am besten alles genauer untersuchen- Abdichtung, XPS-Verlegung, Noppenfolie etc

Andreas Teich

1
  •  gruenkt
2.3.2017  (#2)
Vielen Dank für die rasche Antwort, nachdem ich das heute Abend gesehen habe wollte ich mich eben genauer erkundigen. Ihrer Meinung nach sollte sich das schnell ein Sachverständiger ansehen?
Darf ich fragen, auf welche konkreten Verarbeitungsmängel Sie mit "so sorgfältig wie die Plattenverlegung" hinweisen?
Mfg
Gruenkt

1
  •  brink
3.3.2017  (#3)

zitat..
AnTeMa schrieb: Perimeterdämmung muß dicht verlegt werden- wenn Wasser in die Fugen eindringt kann es bis zur Wand vordringen


das macht das wasser sowieso, das kann man kaum verhindern. da müsste man schon alles vollflächig kleben.
ich schätze beim schottrigen boden ist der lastfall drückendes wasser sehr unwahrscheinlich.
---
wie weit schaut der keller dann raus? wo beginnt erdniveau?
---
bei mir musste der baumeister sowieso die kellerdämmung tauschen, und da beschloss ich alles dicht zu kleben - kostete aber so viel wie die 24cm dämmung selbst. sehr teuer. emoji
erst alles oberhalb von erdniveau wurde dann reichlich klebtgeschäumt..
http://www.energiesparhaus.at/forum/39963

1


  •  gruenkt
3.3.2017  (#4)
Danke für deinen Beitrag brink!

Lastfall drückendes Wasser schließe n wir ziemlich aus. Schotterboden, Grundwasser auf 6-8 Meter unten. Grundstück zwar nur ca. 80m von Bach entfernt, sollte der mal übergehen läuft er aber auf die andere Uferseite.

Das Erdniveau liegt in etwa 10cm über der Oberkante der Kellerfenster. Laut Arbeitern vor Ort, werden die entstandenen Lücken mit PU ausgeschäümt, sobald die Mauer drauf kommt eine weitere 18cm XPS Platte als Falt geschnitten und ca. 30cm überlappend über die 10 cm vom Keller gelegt (also oben dann 18cm und unten 10+8). Davor wird mittels Dickschichtbitumen eine aabdichtung von der Mauer über die Kellerdämmung hergestellt.

Soll ich deshalb jetzt alles neu machen lassen, oder ist die Vorgehensweise für den Keller so noch in akzeptierbar wenn mir die Firma anderswo entgegenkommt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport WIE verblechen - Hinterlüftung