« Heizung, Lüftung, Klima  |

x²A9 dexel und weiss - Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franzgschnitzer
18.5.2017 - 19.10.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Wertes Forum,

hat jemand die x²A9 von drexel und weiss im Einsatz?
Wenn ja, wie bist Du damit zufrieden?
Was waren die Beweggründe für Deine Entscheidung?
Welche weitere Optionen hattest Du im Auge?
Was hat Dich die x²A9 (alleine und mit "Verschlauchung") gekostet?

Fragen über Fragen! Danke für Eure Inputs!

LG

Franz

  •  Hansi18
2.1.2018  (#1)
Hallo Franz,

ich hoffe du hast dich noch nicht für die X²A9 entschieden.
Ich habe diese Pumpe seit 3 Monaten im Einsatz und kann diese derzeit nicht weiterempfehlen.
Es liegen noch viel zu viele Kinderkrankheiten vor.
-Software funktioniert nicht richtig, nicht ausgereift, oder „verliert“ die Einstellung...
- An vielen Stellen undicht, - wird provisorisch mit Dichtsoff von D&W zu geschmiert
- Jetzt gerade rinnt das Kondenswasser aus der Pumpe,

Derzeit arbeitet D&W an den Fehlern, aber ich weiß nicht wie lange noch...

An eurer Stelle würde ich mit dieser Pumpe noch abwarten ca.1 Jahr bis D&W die ganzen Fehler ausgemerzt hat.

SG
Hansi


1
  •  SunValley
21.2.2018  (#2)
@Hansi18:

Bist du mit der Lautstärke zufrieden an der Ausseneinheit - vor allem bei diesen minus Graden derzeit? Leider konnte ich Sie noch nicht probehören.

Danke und LG
Gregor

1
  •  martin3171
19.12.2018  (#3)
Habe ebenfalls eine Drexel und Weiss x2A9 seit etwa einem Jahr in Betrieb.

-) Anfangs Softwareprobleme, wurden aber mit Updates weitgehend behoben. Derzeit läuft die Steuerung der Wärmepumpe und Lüftung stabil.
-) Undichtigkeiten der Lüftung kann ich bestätigen. Der D&W Kundendienst war schon 2x da und hat alles mögliche abgedichtet. Der Kondenswasseraustritt wurde zwar deutlich weniger, konnte aber noch nicht 100% beseitigt werden. Aktuell tropft es wieder ordentlich aus dem Gerät.
-) Der Außenfilter macht so gut wie keinen Lärm.
-) Die Wärmepumpe selbst, also der Kompressor, ist deutlich zu hören! Bei uns wurde die Leistung bzw. die Drehzahl des Kompressors auf 5000 Upm begrenzt. Damit ist auch unter Tags ruhe. In der Nacht begrenze ich die Heizleistung auf 3kW, dann ist das Gerät nicht hörbar.
-) Die Lüftung ist mit dem Co2 Sensor sehr praktisch. Wir müssen nie manuell lüften und haben nie unter 35% Raumfeuchte.
-) Die Preise der 3 Filfer (Außen, Innen grob, Innen fein) sind exorbitant hoch! Hier muss ich noch eine günstigere Alternative finden.

In Summe bin ich aber zufrieden, die Kinderkrankheiten werden sicher auch noch behoben.

1


  •  Alex1992
14.1.2019  (#4)
Habe enbenso eine D&W X²A9 seit 1,5 Jahren im Betrieb!

wie Martin3171 beschrieben hat, anfangs die Softwareprobleme die Behoben wurden.

- Undichtigkeit am Lüftungsgerät ist enorm ! bei mir war de KD auch schon 2 mal da und verklebte alles neu und half alles nichts! im Dezember 2018 tropfte es so stark dass über dem heizgerät das wasser auf den boden ablief.... D&W angerufen und habe mal das Wort `austauschgerät´ angesprochen ! sie zögerten nicht lange und ich bekam eine bestätigung zu einen Austauschgerät..... heute wurde es ausgetauscht und jetzt hoffen wird dass es vorbei ist mit dem Kondenswasseraustritt!

- mit der alten SW habe ich die heizung auch gedrosselt weil sie zu laut war aber seit der neuen SW habe ich sie nicht mehr gedrosselt und läuft wesentlich ruhiger und leiser...

- CO2 sensor ist sehr praktisch..

- Filterpreise sind schon hoch ja...

- die beweggründe waren: Loxone ansteuerbar, weniger stromverbrauch gegenüber andere Wärmepumpen und weil alles in einen gerät ist..... kein aussengerät mit lauten lüftern!



1
  •  Alex1992
14.1.2019  (#5)
martin3171 - ich würde dir auch empfehlen dass du mal das wort austauschgerät anschneidest..... dass wird so nicht besser emoji

1
  •  atdada
29.4.2019  (#6)
Hallo zusammen,

konnte das Problem mit der Undichtigkeit bei euch behoben werden?
LG Daniel


1
  •  martin3171
19.10.2019  (#7)

zitat..
Alex1992 schrieb: martin3171 - ich würde dir auch empfehlen dass du mal das wort austauschgerät anschneidest..... dass wird so nicht besser

Hallo Leute,

die Heizsaison beginnt und damit auch das Drama mit dem undichten Lüftungsgerät. Der Kundensienst hat bei mir schon drei Versuche gestartet... erfolglos. Aktuell bildet sich ein "See" unterhalb der Wärmepumpe (das Kondenswasser läuft vom Lüftungsgerät durch die Wärmepumpe nach unten).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoff Lüftungsrohr schneiden?