« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP überdimensioniert oder ein anderer Grund für die hohen Takte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Djerun
17.11. - 25.11.2018 1
1
Hallo,

ich wohne in meinen neuen EFH seit Ende 2014. Bei der Planung damals war mir eine korrekte Berechnung und Dimensionierung meiner Luft/Wasser-Wärmepumpe relativ wichtig.
Es gibt keinen Puffer und auch keine Einzelraumregelung. Hydraulischer Abgleich wurde damals auch gemacht.

Laut Energieausweis liegt meine Heizlast bei 5,24 kW. 
Ich bekam deswegen eine modulierende 6kW Wärmepumpe. Meine Annahme war damals, dass die 6kW das Maximum wäre und nach unten hin moduliert wird.

Peinlicheweise habe ich seit damals nie in die Log-Daten der Wärmepumpe geschaut. Ich habe nur den Stromverbrauch gemessen und der war für mich vollkommen in Ordnung.
Heute schaut ich mir allerdings die Log-Daten an, weil ich die Raumheizung aktivieren wollte,  und war total erstaunt.

Mein Verdichter ist bis jetzt in Summe 8.753 Std. gelaufen und hatte 21.904 Starts emoji
Sogar wenn ich mir nur den Oktober anschaue (nur für Warmwasserzubereitung), hatte ich 27 Betriebsstunden und 93 Starts.

Folgende Splitwärmepume ist bei mir verbaut
Aussengerät: Rotex HPSU 6 kW  RRLQ006CAV3
Innengerät: Rotex HPSU 8 kW  RHBH08CA9W

Sind diese Geräte einfach nur überdimensioniert oder stimmt hier irgendwas anderes nicht?

Vielen Dank im vorraus.


2018/20181117228129.jpg


2018/20181117681272.jpg


2018/20181117196884.jpg

  •  Djerun
25.11.2018  (#1)
Ich habe das "Problem" identifiziert und gelöst. Somit falls weitere Rotex/Daikin Benutzer mal danach suchen sollten.
Ich habe jetzt jeden Tag die Laufzeit und die Starts des Verdichters notiert. Ebenfalls auch den Stromverbrauch. Und dann habe ich alle 2-3 Tage einen bestimmten Parameter verändert. Und genau dieser Paramter dürfte auch Schuld an der extremen Taktung gewesen sein.

Bei der Einrichtung der WP WP [Wärmepumpe] wurde vom Monteur ein Sollwert der Vorlauftemperatur eingestellt.
Auf der Startseite der WP WP [Wärmepumpe]-Menüs kann man die Soll-Vorlauftemperatur manuell korrigieren.

Da uns eigentlich nie wirklich kalt war, habe ich über die Jahre die Soll-Vorlauftemperatur immer wieder nach unten korrigiert. Im schlimmsten Fall waren es mal 4°C unter dem Wert vom Monteur.

Ich habe jetzt schrittweise die VL VL [Vorlauf]-Temp nach oben korrigiert.
Und siehe da, von 115 Starts pro Tag bin ich jetzt bei 4 Starts pro Tag angelangt. 2 Starts werde ich aber immer haben, da ich einen WP WP [Wärmepumpe]-Stromtarif habe, welcher mir 2x am Tag den Strom abdreht. Den werde ich aber vss. im Früh kündigen und auf einen Zähler ändern.

Interessanterweise ist aber der Stromverbrauch pro Tag konstant geblieben. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Temperaturen leicht angestiegen sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 17x2er PE-RT oder 16x2er ALU-Verbund