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WP Sole vs. Luft (Hoval)

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20.9. - 22.9.2023
48 Antworten | 15 Autoren 48
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[Thread von Tombo]

Liebe Forumsmitglieder! 

Da ich nicht unnötig einen neuen Thread öffnen wollte, die Überschrift "WP Sole vs. Luft" aber zu meinem Problem passt dachte ich, dass ich meine Frage hier mal anführe mit der Hoffnung auf Hilfe zu stoßen. 

Wir beginnen in ein paar Wochen unser Haus im Weinviertel zu bauen und bis auf die Heizung ist fast alles erledigt. 

Habe zwei Angebote Hoval Belaria pro comfort (13) & Hoval UltraSource T comfort (13) angeboten bekommen, doch leider können wir uns nicht entscheiden ob Luft oder Sole (Tiefenbohrung 3x80m). 

Unser Kontra Sole sind die Mehrkosten für die Bohrung, Schacht & Leitungen (ca. €20.000,-).

Zwecks Lärm - da wir von fast allen Seiten Nachbarn mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] haben, wurde uns vom Installateur gesagt, dass wohl unsere Hoval die mit Abstand leiseste sein wird verglichen mit den LG und Vaillant auf den umliegenden Grundstücken.

Unser Grundstück ist knapp 2100m2 groß und wird wohl mit einem hohen Zaun abgeschirmt, was den "Lärm" von den Nachbarn denken wir lindern wird und der Aufstellort unserer Außeneinheit ist zur Straße hin seitlich am Haus geplant, auf der kein Fenster sind.

Das Mehr an Stromkosten (laut Installateur € 200-300,-/Jahr) wiegen die Mehrkosten der Bohrung für uns in keiner Relation auf, denken wir zumindest.

Was uns jedoch beschäftigt, wie ist es mit dem Auftauen im Winter, funktioniert das wirklich so gut und bekomme ich mein Haus auch richtig warm (23°C oder 24°C) wenn gewünscht? 

Paar Fakten zu unseren Haus: (mit den Werten des Energieausweises vom Architekten kenne ich mich leider nicht aus! - falls andere gewünscht bitte melden)  

Wohnfläche auf zwei Geschoßen:  235,5 m2     im oberen Weinviertel
HWBref,RK vom Energieausweis:   34 kWh/m2a
Heizwa¨rmebedarf:                             9.200 kWh/a
Geba¨ude-Heizlast:                            6,8 kW

Laut Installateur brauchen wir eine WP WP [Wärmepumpe] mit ca. 9kW.

Hat jemand von euch wegen der Kosten dieLWP genommen und es dann bereut?
Ins Buget würde auch die Bohrung passen, jedoch wozu gebe ich so viel mehr aus für eine Sache welche ich auch günstiger bekomme und mein Haus warm hält, mit aufs Jahr gerechnet geringen Mehrkosten. 

 Besten Dank schon mal für eure Meinungen. 

von TiM

  •  Marty
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#1)


zitat..
Tombo schrieb:

[...]
Habe zwei Angebote Hoval Belaria pro comfort (13) & Hoval UltraSource T comfort (13) angeboten bekommen, doch leider können wir uns nicht entscheiden ob Luft oder Sole (Tiefenbohrung 3x80m). 

[...]

Wohnfläche auf zwei Geschoßen:  235,5 m2     im oberen Weinviertel
HWBref,RK vom Energieausweis:   34 kWh/m2a
Heizwa¨rmebedarf:                             9.200 kWh/a
Geba¨ude-Heizlast:                            6,8 kW

Laut Installateur brauchen wir eine WP WP [Wärmepumpe] mit ca. 9kW.

 Besten Dank schon mal für eure Meinungen.


Und laut (vermutlich nicht nur) meiner Meinung brauchst du einen anderen Installateur.

6,8kW ist deine Heizlast, da brauchst du keine 9kW Wärmepumpe und schon garkeine mit 13kW wie dir angeboten. Da bringt es schonmal nix zu vergleichen, wenn er dir da 3x 80m Bohrungen nach dem Motto Daumen-mal-PI anbietet. Das gehört alles geplant und ausgelegt, sowohl bei Luft, als auch Sole-WP. Vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat der Installateur vermutlich auch noch nie was gehört.

Denke da lohnt sich das schon in einen eigenen Thread zu verschieben, denn da gehört davor noch mehr ausdiskutiert.

2
  •  Tombo
20.9.2023  (#2)
@Marty  Besten Dank für deine promte Antwort! ??

RGK wollen wir nicht, da wir später nicht gehindert werden wollen, falls wir noch ein Poolhaus oder was auch immer bauen wollen und ein Teil des Grundstückes ist Grünland. 

Laut Installateur wird die Berechnung von der Firma nochmals genau mit den U-Werten berechnet aber laut deren vorläufigen Rechnung sind sie irgendwo bei 9kW, da nach dem Erstellen des Energieausweises sich dann doch noch einiges getan hat (u.a. mehr Glasfläche Südseitg ca. 18 x 2,7m reine Glasfläche)

Wie verschiebe ich es in einen eigenen Tread? 

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#3)
Dein Installateur ist eine Flasche und fertig. Beide Geräte sind viel zu groß. Bei so einem großen Grundstück würde für mich nur der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Frage kommen - passives kühlen ist gratis dabei. BKA usw gehören auch dazu.
Tipp: viel lesen und unbedingt Installateur wechseln- dass er keine Ahnung hat hat er schon bewiesen 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#4)

zitat..
Marty schrieb: in einen eigenen Thread zu verschieben, denn da gehört davor noch mehr ausdiskutiert.


Absolut. Das gehört ordentlich angegangen. 

Also bei 9.200 kWh HWB kommst du eher auf ~5 kW Heizlast als auf sonst was. Jede Maschine, die nicht auf 1,5 kW runtermodulieren kann wird bei dir am typischen Wintertag fröhlich takten. Sogar die 2-8 kW Liga wäre überdimensioniert. 



zitat..
Tombo schrieb: Tiefenbohrung 3x80m


Der nächste Schwachsinn. Bei der geringen Heizlast brauchst du nicht 3 Bohrungen sondern eine mit 100-120 Metern, je nach Geologie.



zitat..
Tombo schrieb: RGK wollen wir nicht, da wir später nicht gehindert werden wollen, falls wir noch ein Poolhaus oder was auch immer bauen wollen und ein Teil des Grundstückes ist Grünland. 


Klingt ein wenig nach Universalausrede. Wenn ein Pool + Poolhaus kommen könnte, dann lässt man den bereich einfach frei. Sollte bei >2.000 m² ja kein Problem darstellen. Was kann dann noch kommen, 2. Haus, 3. Haus? ??

Zum Thema Grünland: umso besser, das darsft du eh nicht bebauen, aber sehr wohl für Erdwärme erschließen, weil es einfach eingegrabene Rohre sind und kein Bauwerk, das ist bewilligungs- und anzeigefrei. 



zitat..
Tombo schrieb: Wie verschiebe ich es in einen eigenen Tread? 


@­energiesparhaus - wärt ihr so freundlich. 

4
  •  Marty
  •   Bronze-Award
20.9.2023  (#5)
Es hat keinen Sinn aktuell die 2 Angebote zu vergleichen, weil sie nicht der zukünftigen Realität entsprechen. Die 9kW nach Abänderung der Fensterflächen kommen mir zuviel vor. Und selbst dann würde die kleinere Ultrasource T 8 noch immer anbieten, denn bei einer vernünftig ausgelegten Tiefenbohrung geht die Sole nie unter 5°, und dabei liefert die WP WP [Wärmepumpe] schon 9,2kW bei 35° Vorlauftemperatur.

Und bei der Grundstückgröße ziehst problemlos den Graben für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entlang des zukünftigen Zaunes. Da brauchst dir um dein Poolhaus keine Sorgen machen. Gehört natürlich ebenfalls geplant wohin genau. Wir kennen dein Grundstück nicht bzgl Bäume, Hanglage etc, da bräuchte man zuerst mehr Informationen.

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#6)
Hi
+1 für RGK RGK [Ringgrabenkollektor], ich hab auch einen (übermorgen hat die WP WP [Wärmepumpe] Geburtstag ??) und hatte nur etwa 500m2 Fläche zur Verfügung, inkl. 8x5m Freifläche für Pool.

Wennst ganz ängstlich bist, leg ihn senkrecht, funkt super, wenn ma a gscheite Spülpumpe hat??

http://www.kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

Grünland schreit ja förmlich nach an RGK RGK [Ringgrabenkollektor].

Lg Wolfgang

PS: Frag nach einer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Insti Empfehlung.... bild ma ein den Insti Wunsch aufgeschnappt zu haben....

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  •  Tombo
20.9.2023  (#7)
Vielen herzlichen Dank euch allen für die Beiträge! 

Nun bin ich ein wenig entmutigt da ich doch dachte, dass der Installateur wissen wird was er so macht. Ist auch sehr nett und alles und keine kleine Firma aus Laa/Thaya. 
Eine andere Firma hat mir aber auch eine iPump T 3-13 angeboten und meinte, dass diese bei dem Haus nur eine Reserve von 2-3kW nach oben hat.

Was mich bei meinem Energieausweis stutzig macht ist, dass einige Angaben für mich nicht schlüssig sind. Vor allem die durchschnittliche Geschoßhöhe von 2,13m - das UG hat durchgehend eine Höhe von 2,6m und das EG eine Höhe von 3,05 + 25cm abgehängte Decke, somit 2,8m. 

Link zum Energieausweis:   http://gofile.me/56GH3/lAyin9vx6

Hier mal das Grundstück: (Haus EG ist auf Straßenniveau links und Pool ist auf UG-Niveau - GST fällt von Westen nach Osten um ca 4-5m ab) 


2023/2023092047911.png

Zu meiner Frage nochmal: Zahlt es sich wirklich aus €20.000,- in eine Bohrung oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu investieren als lieber dafür was auch immer zu kaufen wenn sowohl LWP LWP [Luftwärmepumpe] als auch Sole das Haus heizen können? 


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#8)
Hast du dich überhaupt mit den Kosten  eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] beschäftigt? Den bekommst beim Neubau wenn der Bagger sowieso da ist quasi zum Nulltarif! Da gibt's massig Lesestoff hier Heringen!

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  •  Tombo
20.9.2023  (#9)
@heislplaner Bin gerade dabei mich damit auseinander zu setzen. 👍

Danke für euren Tipp! Leider wird bei unserer Baufirma wohl der Bagger mehr kosten als wenn ich einen kleineren Unternehmer frage. Werde mich mal morgen erkundigen. Baggerfahrer müsste man sein! 😁

Bei der Betonkernaktivierung - kühlt es mir den Raum auch wirklich runter wie eine Klimaanlage? Laut einem der Installateure welche ich zwecks KV angeschrieben habe, kann ich mit der Fussbodenheizung auch kühlen. 

Was mich irgendwie stutzig macht, ich bin jetzt alle Kostenschätzungen (7Stk.) durchgegangen und bis auf einen bieten mir alle Wärmepumpen mit weit mehr kW an. 
z.B. Rockenbauer SP2.12, Bösch Klimt 12s-rw50,  Bösch Mozert 4-16kW, Hoval Belaria pro comfort (13), IDM iPump T 3-13, Bo¨sch KLIMT7S-RW50, STIEBEL ELTRON WPL-A 07 HK; Hoval UltraSource T comfort (13), Bo¨sch Splitblock Wave 3,0 bis 7,5 kW

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  •  Brombaer
  •   Gold-Award
20.9.2023  (#10)
Die Energiewende leidet stark unter Installateuren die sich wenden um ja kein neues besseres Wissen zu lernen und anzuwenden.

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#11)
Viel hilft viel, des hom ma immer schon so gemocht, im Internet steht nur bledsinn, i bin da Profi. Glaubst ma nix?

Mittlerweile nach fast 3 jahren planen und hausbauen  weiß ich das es extrem schwer ist richtige Profis zu finden. Und das ist in jeder Branche so.

99% der Leute denen ich erzählt das wir bei 190m2 eine 6kw wärmepumpe haben sagen zu mir, des kann ned funktionieren. Aber gut das du einen Rauchfang gemacht hast so kannst zumindest einen kleine Ofen nachrüsten .. 

Wann ist in ein paar Wochen? Gibt es einen Termin?

Mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] kannst du auch Heizen. Doppelte heizfläche, niedriger Vorlauf. Unbedingt flow30 lesen. Selbstregeleffekt! Keine Einzelraumregelung! Wen der Boden nicht ein kompletter Felsbrocken ist mach bei der Größe bitte einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Das den Vorteil der Bohrung wirst du im Leben nie rein holen. 

Aja noch was. Wandheizung im Bad ist auch geplant? Wenn nein noch schnell lesen und Wände suchen 

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#12)
Ein paar Sachen fallen mir noch ein.
Nimm die 20k investiere in eine bessere Dämmung + lass dir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] planen. 

Oder hast du auch einen 50er Ziegel der atmet? 🤣. Gleichmäßiges Klima bekommt man mit Vieeeeeel Masse, und vieeel Dämmung. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#13)
@Tombo , ich weiß, wie besch...eiden das Gefühl ist, wenn man draufkommt, dass die sogenannten "Professionalisten" keinen Plan vom planen haben. Da hilft nur sich selbst mit sovielen Infos wie möglich aufzuschlauen. GsD hast du hier ein sehr kompetentes Selbsthilfeforum NOCH RECHTZEITIG (steht ja noch nix 😁) gefunden.

Und gerade die Installateure gehen vor lauter Arbeit unter und können/wollen sich deswegen nicht weiterbilden.

Ich sag dir gleich mal die Kardinalfehler bei der Heizung:

  • Überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] (Gratuliere, Jackpot! 😭😉)
  • Pufferspeicher für Heizung
  • Keine modulierende WP WP [Wärmepumpe]
  • Zirkulationspumpe
  • Solarthermie statt PV
  • (PV zu klein à la "5kWp reichen". Sorry, bin schon beim Elektriker.)
  • Keine BKA BKA [Betonkernaktivierung].
  • BKA nicht vollflächig (kann deswegen nicht zum Heizen verwendet werden)
  • Keine Wandheizung (WH) im Bad oder wo es halt ein bisserl wärmer sein darf
  • Ungleiche Heizkreislängen, keine gedämmten Vorläufe
  • Zu geringer Rohrdurchmesser zu den Heizkreisverteilern (HKV)
  • Den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht zu kennen (ernsthaft!)
  • Legionellenabtötung
  • Kein Thermosiphon
  • usw usf.

Egal was dein Insti sagt: HIER hat das Internet recht. Ich hätte extrem viel vom oben gesagtem ohne dem Forum hier auch falsch gemacht.
Das ist leider 2023 noch immer Realität.

Aber Kopf hoch, die Lernkurve ist steil. 😁

Zum Anfang gleich mal die Unterschiede RGK RGK [Ringgrabenkollektor] <-> Flächenkollektor:

https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

10
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#14)
Ach ja: Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kostet um die 2500€ (?) + ½-1 Tag Bagger (nicht mal 1000€) + 1h Einlegen (kann man super selber machen!).

Also nicht ganz ⅙ deiner TB. 😂

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#15)
Der Hochtemperatur Handtuchheizkörper fleht in der Liste @ds50 🤣

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#16)

zitat..
Fino schrieb:

Der Hochtemperatur Handtuchheizkörper fleht in der Liste @ds50 🤣

Wie KONNTE ich nur? 🤣

(Unnützer, aber teurer Handtuchheizkörper AKA "Hühnerleiter" 😅)


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#17)
Also mit dem Handy ordentlich schrieben ist nicht so einfach... Ist schon eher schlechtes Deutsch. Sry dafür 

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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#18)
Hi, entgegen vieler Meinungen hier finde ich das ganze gar nicht sooo verkehrt. Ich habe einen HWB von  von etwa 30 kWh/m2 bei ca. 6.5 kWh Heizlast. Auch ich habe eine "9kW" Maschine, die aber ganz gut passt, da sie bei 0 Grad auf max. Leistung gerade Mal 5kW Heizleistung schafft. Die 9kW sind ein Wert aus dem Prospekt bei 7 Grad Außentemperatur (A7, W35). Wichtig wäre also aus meiner Sicht (wenn wirklich kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Frage kommt, was wohl die effizienteste Lösung ist va bei dem Riesen Grundstück) zu schauen, was die Pumpe bei welchen Temperaturen wirklich schafft und ganz wichtig, wie weit sie modulieren kann, damit ein möglichst durchgängiger und damit effizienter Vertrieb gewährleistet ist. Die Pumpe muss einfach genau zu deinem HWB passen!

LG

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
21.9.2023  (#19)
Absolut richtig. Eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] muss noch genauer zum Haus passen und gehört exakt ausgelegt. Bivalenzpunkt ist das Zauberwort. Da steigen dann wahrscheinlich 99.9% aller Installateure dann aus. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.9.2023  (#20)
Naja, man muss das relativieren: Bei angenommenen Mehrkosten von 20k€ bei Sole-WP würde ich mich auch für LWP LWP [Luftwärmepumpe] entscheiden.

Aber bei so einem riesen Grundstück, sogar mit Grünland (ich kenne Leute, die haben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unter dem Acker eingegraben) ist es wohl nur der totalen Unkenntnis des Instis zu verdanken, daß hier nicht sofort der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten wird, das schreit ja förmlich danach!

Ich hab einen HWB von knapp 50, hab an die 250m², und der (leider schlechte) 50er Ziegel ist immer noch nicht verputzt - und trotz einer Ptot von 9,x kW kam meine kleine 6er Nibe (also 7,2 kW bei 120 Hz) außer beim Ausheizen noch nie an ihre Belastungsgrenze.

Eine Sole - WP mit 13 kW für einen Neubau anzubieten ist in meinen Augen einfach gestört.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.9.2023  (#21)

zitat..
Tombo schrieb:

Was mich irgendwie stutzig macht, ich bin jetzt alle Kostenschätzungen (7Stk.) durchgegangen und bis auf einen bieten mir alle Wärmepumpen mit weit mehr kW an. 

Ich erklär dir kurz woher das kommt:
Die meisten Instis stammen aus der Holz-/Gas-/Ölkessel-Heirkörper Zeit - da wurde einfach mit viel kW ein riesen Speicher auf 60-70°C beladen (weils eh nix kostet), die Wärme rausgeschickt und alles was zu viel war wurde abgedrosselt (Heizkörperventile) - fertig.
Da hat keiner nachgerechnet wie viel kW beim Kessel und Speicher-Ladetemp. eig. reichen würden, weil die Energie eben nix gekostet hat.

Bei der heutigen Flächenheizung (> Heizkörper heizt Luft, FBH/WH/BKA "heizt"/temperiert MASSE), den heutigen Energiepreisen, gut gedämmten Häusern und Funktionsweise/Wirkungsgradkurve der Wärmepumpen läuft das anders:
So viel Heizfläche & -masse (=BKA) wie möglich, gleichmäßig lange Kreise um gleichmäßigen Durchfluss zu haben und eine WP WP [Wärmepumpe] die auf die WIRKLICH benötigte Leistung dimensioniert ist bzw. eben genau so viel Leistung liefert die das Haus gerade durch die Außenflächen verliert.
(Arne hat hier im Forum eh schon öfters gepostet wie oft bei uns die "eiskalte" Auslegungstemp. im Jahr WIRKLICH vorkommt...die paar kalten Tage (falls sie wirklich mal vorkommen) kann dein gedämmtes und "massiges" Haus dann locker überbücken....notfalls schaltet sich dann halt für ein zwei Tage der E-Heizstab dazu...oda wennst nen kleinen Holzofen hast sowieso kein Thema.

Du siehst schon: Heute brauchts Erfahrung/Wissen und man muss berechnen, das macht kein Insti solange er genug arbeit hat.
Er schmeißt dir einfach eine WP WP [Wärmepumpe] ins Haus die mehr als dick genug ist weil
- du keine Ahnung hast
- es am Ende warm werden muss
- es ihm egal ist welche Betriebskosten du hast
- es ihm egal ist wenn deine WP WP [Wärmepumpe] sich nach 10 Jahren zu Tode getaktet hat

Ich kann dir nur raten: Lies dich hier ein und folge den Tipps hier!

Würde dich auch zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] raten, gut geplant (kannst vergeben) und geschickt in die Bauphase integriert kostet dich das nur geringfügig mehr (wenn überhaupt) als das Außenteil einer LWP LWP [Luftwärmepumpe], dafür hast dann ein unsichtbares Rohr das ein Leben lang hält (das LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Außenteil hält wie lange?) und mit dem du auch fast kostenlos kühlen kannst.

Und eins ist klar: Erdwärme hat im Winter eine GANZ andere Quelltemperatur als Luftwärme (z.B. 10°C vs -10°C), dadurch kann die WP WP [Wärmepumpe] auch kleiner ausfallen.

Wenn du alles sauber umsetzt mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA usw. wird dir am Ende die kleine KNV mit 1,5-6kW reichen 😉

*Edit: Über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (vom Profi!) auch nachdenken und PV so groß & früh wie möglich 😊

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