« Heizung, Lüftung, Klima  |

WP + RGK - welche Sensoren zusätzlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.12.2021 - 21.10.2022
61 Antworten | 15 Autoren 61
3
64
Guten Morgen,

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber welche Sensoren/Fühler/Meßpunkte sind interessant für WP WP [Wärmepumpe]+RGK ?

Mir wurde(n) die KNV Topline S1155 bzw S1255 angeboten, die ja schon von Haus aus einiges an Meßdaten liefern.

Mich würd jetzt interessieren, was dem technisch interessierten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und WP WP [Wärmepumpe] Nackerbatzl an Informationen noch helfen würde, was die Wärmepumpe nicht schon von haus aus mitberingt. Die WP WP [Wärmepumpe] hat ja Temperatursensoren  - Sole Ein & Aus, aber was sonst noch?

Geplant ist eben WP WP [Wärmepumpe] +RGK, bestehende Solarthermie + 400l Schichtenspeicher (soweit möglich und sinnvoll) weiterverwenden.
Die Solaranlage hat an Wärmemengenzähler und natürlich Temperaturfühler am Kollektor, den WMS will ich verwenden um zu sehen,  wieviel WW WW [Warmwasser] ich sonnengeheizt bekomm, vorallem  in der Übergangszeit.

Was darüber hinaus wäre sinnvoll/empfehlenswert?

SUB Stromzähler aller Heizungskomponenten ist geplant.
Temp Sensor(en) am Speicher setze ich voraus.
Temperatursensoren über den Solekreis verteilt?
Sole- Durchflußmesser?
Stromfühler an allen 3 Phasen?
Temperatursensoren an den einzelnen Kreisen am Heizkreisverteiler?
???

Über allfällige Visualisierung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, k.A. ob das auf Dauer (also nach der Einstell- Parameterisierungs- und Optimierungsphase) überhaupt interessant ist.

Was mich natürlich abgesehen von den üblichen Werten der WP WP [Wärmepumpe] interessiert, sind Anteil an E-Stab Zusatzheizung, das wirds ja hoffentlich können.

LG und danke
Wolfgang

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#41)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Ich glaub, selbst wenn die WP WP [Wärmepumpe] nur dreiphasig angeschlossen ist, dass bei der S1x55 auf einer Phase Steuerung/Sumpfheizung/UWP dranhängen

ja leider... bis jetzt hab ich - immer wenn ich geschaut hab - nur auf Phase 1 Stromverbrauch gesehen...

zitat..
gdfde schrieb: Was mich aber wundert, dass beide Sensoren nicht funktionieren...hast du´s ev. falsch angeschlossen?

kann ich nicht hundertprozentig ausschließen, bin ma aber relativ sicher.
Das Lustige ist ja, daß ich 2x2 Sensoren auf sole aus und sole ein gehängt hab, falls einer amal ausfällt. Und jetzt gehen alle 4 Nicht 🤡
Kurzschluß zwischen + und Masse.
Ich hab die 4 Sensoren an ein CAT Kabel gelötet mit Schrumpfschlauch Je pol drüber, und über alle nochamal einen Schrumpfschlauch und die Enden zusilikoniert...

k.A. wie da ein kurzer reinkommt.... ja ist ein satter Kutzschluß emoji

zitat..
gdfde schrieb: 1. Frage: Was bringt dir das?

Wenn ich das SDM630 auswerten/visualisieren will, brauch ich sowieso an Raspi und der kann ja dann die Temp fühler auch gleich auslesen, wenn ichs schon hab....
=== Also ja, Spielerei === 🤡🤡🤡 ===
Sole ein&aus
FBHVor&Rücklauf
WWvorlauf
ev. kW ein

zitat..
gdfde schrieb: Aber du kannst die Sensoren auch auf das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Rohr bedenkenlos mit Wärmeleitpaste draufmontieren.

Super, danke!!!

zitat..
gdfde schrieb: Wichtig ist dabei aber, dass sie dann gut mit Armaflex überdämmt sind, so dass sie ordentlich messen und das Kondensat kein Problem macht.

ohjaaa, durfte das schon bei einem Kugelhahn in der Sole-Aus-Leitung spielen, 3x nachdegämmt und schwitzt immer noch 😔

LG Wolfgang


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#42)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das Lustige ist ja, daß ich 2x2 Sensoren auf sole aus und sole ein gehängt hab, falls einer amal ausfällt. Und jetzt gehen alle 4 Nicht

Welche Art von Sensoren?

Generell zu deinen Sensoren: DS18B20 sind eher ungenau. Je nachdem was du messen / ermitteln willst: Wenns zB um Spreizung geht, und die im unteren einstelligen Kelvin-Bereich liegt, schlägt die (fehlende) Genauigkeit hier voll zu. Nicht umsonst verwenden WMZ "gepaarte" Pt100/Pt1000

Zum Stromzähler: dreiphasige für "Einzelphasenüberwachung" ist nicht wirklich optimal: du hast zwar Momentanwerte für U, I und P, aber Energie saldieren die üblicherweise. Deswegen habe ich wirklich extra Zähler für Steuerung/Pumpen und den ganzen Kram, und einen dreiphasigen für den Verdichter.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#43)
Hi

zitat..
Benji schrieb: Welche Art von Sensoren?

JA genau DS18B20 emoji

Nachdems eher a Spielerei ist, ists nicht besonders tragisch, wenns ned 100% genau sind..
Es geht ma mehr um Größenordnungen.


zitat..
Benji schrieb: Zum Stromzähler: dreiphasige für "Einzelphasenüberwachung" ist nicht wirklich optimal: du hast zwar Momentanwerte für U, I und P, aber Energie saldieren die üblicherweise.

Hätt mir eingebildet, das SDM630 kann die Energie der enzelnen Phasen anzeigen/loggen.

Am Wichtigsten ist mir eh der Gesamtenergieverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] & Komponenten, alles Andere ist nur nice to have...

LG




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#44)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ohjaaa, durfte das schon bei einem Kugelhahn in der Sole-Aus-Leitung spielen, 3x nachdegämmt und schwitzt immer noch

Darum hat mein Super Insti die Hebel runtergenommen und gebündelt mit einem Kabelbinder auf einem Rohr beigelegt und die Leitungen satt mit Armaflex gedämmt...mit dem Nachsatz, Nachfüllen mußt eh ned so oft und wenn, nimmst dir den Bügel und sperrst ab und dämmst dann nochmal drüber.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ich hab die 4 Sensoren an ein CAT Kabel gelötet mit Schrumpfschlauch Je pol drüber, und über alle nochamal einen Schrumpfschlauch und die Enden zusilikoniert...

k.A. wie da ein kurzer reinkommt.... ja ist ein satter Kutzschluß

das schaut dann in der Tat komisch aus.
Vielleicht probierst das HW Setup in einer kleinen Teststellung nochmal aus emoji




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#45)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Darum hat mein Super Insti die Hebel runtergenommen

es ist leider eh nur 1 Hebel, der halt nach unten zeigt, aber den krieg ich schon noch gedämmt... es ist schon viel besser, aber halt noch nicht staubtrocken..


zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht probierst das HW Setup in einer kleinen Teststellung nochmal aus

Hab ich eh vor bzw. hab ich schon mit 2 Anderen gemacht.
Das Unschöne ist, daß das halt die 4 Sensoren sind, die außerhalb in etwa 3m Tiefe am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dranhängen - und die will ich nimma ausgraben 🤣
Vermut mal, das ist irgendwie beim Zuschütten passiert, daß die Lötstellen trotzdem an kurzen reissen. Der Panzerschlauch ist (mglw) auch nimma das, was er amal war...🤣

Aber um ehrlich zu sein, ich hab bei Haus und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und WP WP [Wärmepumpe] so oft Glück gehabt, da machts absolut nix, wenn die 4 Sensoren hin sind....

LG


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#46)

zitat..
Benji schrieb: Zum Stromzähler: dreiphasige für "Einzelphasenüberwachung" ist nicht wirklich optimal: du hast zwar Momentanwerte für U, I und P, aber Energie saldieren die üblicherweise. Deswegen habe ich wirklich extra Zähler für Steuerung/Pumpen und den ganzen Kram, und einen dreiphasigen für den Verdichter.

Ich hab das auch mit getrennten Stromzählern bei mir.
Ist aber unnötig. Wenn ich mich nicht irre, kann das der SDM630.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hätt mir eingebildet, das SDM630 kann die Energie der enzelnen Phasen anzeigen/loggen.

Laut Doku sollte er das können.


2022/20221002156488.png

Die Modbus Zähler von B+G-e-tech sind super, vor allem der SDM630 und SDM230.
Den SDM 120 kann man leider vergessen, den kann man nur mit der eigenen SW initial konfigurieren...und bei mir funktioniert die SW leider nicht.

Die SDM630 und 230 kannst direkt am Zähler initial einrichten (Modbus Adresse, Baud Rate usw.).
Der SDM120 hätte den Riesenvorteil, dass er nur halb so breit ist wie der 230er...preismässig sind beide mehr oder weniger gleich. 




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#47)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hätt mir eingebildet, das SDM630 kann die Energie der enzelnen Phasen anzeigen/loggen.

Kann ich jetzt nicht beurteilen. Wenn da nur einphasige Verbraucher dranhängen, mag das stimmen. Bei einem echten dreiphasigen Verbraucher (wie zB mein Verdichter) wird das schwierig, weil die Energie nicht gegen N gemessen werden sollte (über N fließt dann ja im Idealfall kein Strom).


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#48)
bei der S1x55 ist aber eh alles 1-Phasig.
Sowohl Verdichter als auch Steuerung&Pumpen hängt hier alles auf L1.

L2&L3 werden nur verwendet, wenn auch der Heizstab zum Einsatz kommt

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#49)
Hi

zitat..
Pedaaa schrieb: bei der S1x55 ist aber eh alles 1-Phasig.
Sowohl Verdichter als auch Steuerung&Pumpen hängt hier alles auf L1.

L2&L3 werden nur verwendet, wenn auch der Heizstab zum Einsatz kommt


Dann hätt je eigentlich a 1ph Zähler gereicht, wenn der EHeizstab deaktiviert ist 😄

Lg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#50)
hi Pedaaa,

zitat..
Pedaaa schrieb: Sowohl Verdichter als auch Steuerung&Pumpen hängt hier alles auf L1.

bist sicher?
ich kenn das noch so daß leistung (kompressor) und regelung auf unterschiedlichen phasen hängen...

gab ein paar einphasennotstromumbauten (@becker) ...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#51)

zitat..
dyarne schrieb: bist sicher?
ich kenn das noch so daß leistung (kompressor) und regelung auf unterschiedlichen phasen hängen...

ja,  bei der "S" ist alles anders 😉

intern sind Steuerung/Pumpen ab Werk auf L1 dazu-gebrückt.
Man kann die Brücke aber rausnehmen, und das extra versorgen, wenn man will (oder muss)

Inverter/Kompressor sind bei der 6kW immer 1-phasig via L1 versorgt.
Egal ob 230 oder 400V Version.
Erst ab 12kW 400V Version wird er dann wirklich 3-phasig

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#52)
danke!

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, bei der "S" ist alles anders...

leider auch die guten sachen ... 👅


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#53)
Zur Ergänzung vielleicht noch:

Bei der "F" sieht es im Schaltplan eigentlich quasi genauso aus. Der ist aber falsch, weil in "echt" werden hier Inverter/Kompressor nicht von L1 sondern von L2 versorgt.

Somit sitzen bei der "F" ab Werk Steuerung/Pumpen auf L1 und Verdichter auf L2.
Bei der kleinen "S" wirklich alles (außer Heizstäbe) auf L1

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#54)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Vielleicht probierst das HW Setup in einer kleinen Teststellung nochmal aus

Teststellung funktioniert (leider), d.h. Es ist wirklich en Masseschluß irgendwo am Kabel..
Wurscht, hab die Sensoren halt im Heizraum amal an die Röhrln geklemmt, bei den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Soleleitungen sieht ma halt an Anstieg der Temperatur wenn die Wp ned rennt wegen der Raumwärme...


2022/20221004610200.png

LG




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#55)
nAbend,
Wiedermal ich mit einem -momentan-unlösbaren Problem....

Das SDM630 zeigte bis 100kWh komplett richtig die verbrauchte Energie an. "Plötzlich" zeigt es nimma richtig an...
Laut modbus Auslesung solltens etwa 117kWh sein...


2022/20221020503769.jpg


2022/20221020730490.jpg

In der Beschreibung hätte ich auf die Gachn nix gefunden...

Hat jemand eine Idee?

Danke
Wolfgang

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#56)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hat jemand eine Idee?

ich würde den aktuellen Stand auf 117,96 kwh interpretieren, Carriage return für die Urgesteine unter uns emoji

BTW, beim SDM hab ich ein Problem bemerkt bzgl. Datenübertragung.
Ich triggere den in gewissen Zeitintervallen anstatt ihn bei Änderungen selbstriggernd übertragen zu lassen...da hats ein Problem gegeben, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-stromzaehler-wp-s1155/60898_2#626665

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#57)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Carriage return für die Urgesteine unter uns

Ja klar, ich Depp.🧐 CRLF...
Warum ist ma das ned aufgefallen?
Bin wohl zu nüchtern..🤪🤪
Danke!!!!!!

Danke für die Bug- Info!
Ich trigger 1x täglich um Mitternacht im Moment. Dauerlösung ist noch nicht fertig- Schuss in Influx DB

Lg


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#58)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Das SDM630 zeigte bis 100kWh komplett richtig die verbrauchte Energie an. "Plötzlich" zeigt es nimma richtig an...
Laut modbus Auslesung solltens etwa 117kWh sein...

Bist ned der Einzige der sich gewundert hat. Ich hab auch a bissl gebraucht bis ich gecheckt hab wie die Zahl zu lesen ist 😅




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#59)
Aja...na wenigststens ists gut zu wissen, dass ich ned der Einzige bin, der mit offenem Mund und schief gelegtem Kopf vorm SDM630 steht 😄

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#60)
i bin a net ganz happy mit den Geräten aber hab schon ein Jahr nix mehr damit gemacht, weil ich andere Projekte grade mach. Ka wie man die Auslöseprobleme löst. Dachte ich interpretiere die Modbus Adresse oder die Auslesung falsch(low byte, high byte, usw=

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#61)

zitat..
uzi10 schrieb: Ka wie man die Auslöseprobleme löst.

Das ist ziemlich sicher ein Bug.
Er schickt einfach alle paar Stunden einen einzigen höheren kwh Wert, der nächste kwh Wert passt dann eh wieder.
Ich addiere immer das Delta in meiner Auswertung, was dann natürlich nicht mehr zammpasst.
Ist aber egal, ich frag jetzt einfach alle 5 Minuten ab, das passt.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe SMO S40 mit F2120 - Software abgestürzt, Heizung geht nicht mehr